Federbein PC 37 selbst wechseln...

  • Hallo zusammen! Mein Federbein hinten an der cbr ist kaputt und ich würde es gerne selbst austauschen. Nun habe ich einige Fragen...: Kann ich das Federbein/Stoßdämpfer einfach rausschrauben oder braucht man eine Vorrichtung um die Spannung vom Dämpfer zu nehmen? Was gibt es ansonsten noch alles zu beachten? Wie befestige ich das Motorrad zur sicheren De-/montage? (momentan steht sie vorne auf ´nem Montageständer und hängt hinten an nem Flaschenzug einige Zentimeter in der Luft).
    Bin für jeden Rat dankbar ;)
    Gruß Ringi

  • wenn sie so wie jetzt sicher steht und du sicher bist das sie auch länger so stehen bleibt
    kannste sofort loslegen und das teil ausbauen
    rad in der luft ist schon sehr gut montageständer hinten an der schwinge wäre sehr schlecht
    da sie ja sonst ohne federbein in die knie fällt
    zum ausbauen musst nur den kotflügel wegbauen und die 2 schrauben die des federbein fest halten
    und die untereverkleidung lösen um besser an die schrauben ran zukommen

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • Also muss ich mir keine sorgen machen das das Federbein dann nach oben schnellt wenn ich die Schrauben löse? Und wie bekomme ich das Federbein dann raus? Nach unten rausziehen geht schlecht wegen dem Ausgleichsbehälter....oder kann ich den entfernen? Und wenn ich dann ein Neues/gebrauchtes Federbein einbauen will...brauche ich dann eine Vorrichtung oder lässt sich dieser dann Problemlos einbauen?
    Gruß Ringi.

  • nur die 2 schrauben raus und dann nach oben rausziehn darum auch den kotflügel wegbauen der ist im weg
    da passiert nichts
    auser das dir des rad nach unten geht also das vielleicht auch etwas festhalten

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • Nur das ich das richtig verstehe... Also man muss quasi das gesamte heck wegbauen? Also ab dem Tank gesehen?

  • genau den ganzen kotflügel http://www.motobike-schmidt.de…8_Kotfl-hinten_Carbon.JPG
    und die 2 schrauben vom dämpfer
    wenn dan hätte ich gesagt die gesamte verkleidung am heck


    also es ist genau so einfach wie du es dir anfangs schon selbst gedacht hast


    und als tipp
    kauf dir das werkstatthandbuch für dein bike was es hier im shop gibt
    da steht alles drin was man braucht
    grade so was wie nm werte die du am ende für die schrauben am dämpfer einhalten solltest

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

    Einmal editiert, zuletzt von BlackForce RR ()

  • Sorry wenn ich jetzt nochmal genau nachfrage. Aber mir ist nich ganz klar was du mit Kotflügel meinst. Ist es der im Bild mit grünen Pfeil markierte teil(also das "spritsschutzblech") oder der Schwarz umrandete Teil? Weil der Kotflügel (welchen du mir als link geschickt hast) reicht nicht aus um den Kompletten Dämpfer nach oben herauszuziehen da nicht genug Platz ist. Danke schonmal im Vorraus...
    Gruß Ringi

  • es ist ganz einfach
    es dauert auch keine 10 min den auszubauen ^^
    und ich meine wirklich das teil was ich dir verlinkt habe
    dieses kleine stück plastik was über dem rad ist
    den dieses teil verhindert das man den dämpfer ausbauen kann
    da es 1-2cm in richtung dämpfer steht
    und genau den platz braucht man um den dämpfer nach hinten kippen zu können
    damit er in richtung soziusrasten rausgezogen werden kann
    also hoch
    in richtung rasten kippen
    und richtung auspuff entfernen

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • Alles klar danke! Und dadurch das das Federbein lose ist kann dann die schwinge hinten mit dem rad nach unten klappen womit ich mehr platz bekomme....richtig? Und noch ne letzte frage^^: Kann man beruhigt einen gebrauchten einbauen....oder würdest du nen komplett neuen kaufen? mfg ringi

  • Das entscheide ich dann denk ich wenn ich dabei bin....muss ich dann mal schauen. Weiß eigentlich jmd ob das Federbein von Baujahr 2005/2006 in die Baujahre 2003/2004 passt? Mfg Ringi

  • Die ET-Nummer sind unterschiedlich, aber wo genau der Unterschied sein soll und ob´s eventuell trotzdem passt :nixweiss:...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Moin,


    ich möchte am Wochenende auch mei Federbein tauschen. Kann mir jemand sagen mit welchem Drehmoment die Schrauben angezogen werden müssen?