Windschild eine überraschende Feststellung

  • Ich bin Heute durch Zufall ohne jegliches Windschild an meiner RD15 unterwegs gewesen - solch eine Ruhe am Helm bis ca. 125 kmh , hatte ich mit dem Originalschild nicht annähernd. Ich denke also der umgekehrte Weg (weniger oder gar kein Windschild statt immer größerer Windschilder) kann auch sinnvoll sein. Subjektiv hatte ich auch nicht mehr Fliegen am Helm als mit Schild. Wie das ganze bei Regen aussieht konnte ich nicht testen.


    Gruß Charly
    (186 cm, BMW Helm System6)

  • Ach was? :D


    Bei meinem Piaggio Hexagon war es nicht anders.
    Originalscheibe furchtbar, italienische hohe Scheibe ruhig,
    aber illegal und passte nicht in meine Garagenbox.
    Ohne Scheibe ebenfalls Ruhe.


    (schneller als 120km/h ging damit aber auch ohne Scheibe nicht :D)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hmm, eigentlich keine wirklich überraschende und schon gar keine neue Erkenntnis...
    Diese Erfahrung hab ich anno 1996 mit meiner damaligen SevenFifty gemacht, als ich diverse
    Touren-, Sport- oder sonstige Scheiben ausprobiert und wieder verworfen hatte.
    Auch an der darauffolgenden Suzuki RF 900 wurde für einen sehr überschaubaren Zeitraum eine
    Touren- statt der normalen Scheibe installiert. Auch hier mit abermals zwiespältigem Erfolg.
    Stets war der Preis für einen verminderten Druck auf der Brust, ein proportional ansteigendes Dröhnen.
    Liegt der Helm dagegen im Wind, bleiben von den Dröhn- nur noch die Windgeräusche über.
    Es gilt wohl, einen praxisgerechten Kompromiss zwischen Windentlastung und Geräuschentlastung,
    enstehend aus Verwirbelungsgeräuschen, zu finden. Ich habe mir, auch deshalb, für meinen
    Wiedereinstieg bewusst eine Nackiche gewählt.
    Thorsten:wink:

  • ...ja ja, wenn da nur nicht immer die langen Arme wären. :D


    Allerdings hat es auch viel mit dem Helm zu tun. Bei meiner jetzigen
    Konfiguration (MRA-Tourenscheibe und TT Versteller), war es mit dem
    Schuberth C2 recht laut. Mit meinem Reservehelm von BMW erheblich
    leiser. Nun fährt halt ein BMW auf ner Honda. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ja, deshalb hab ich die Orginalscheibe ca. 2cm tiefer montiert.
    Das hat schon etwas geholfen. Noch weiter geht nicht, weil die Scheibe
    sonst zu stark in den Scheinwerfer ragt, und zum abschneiden konnte ich mich bis
    jetzt noch nicht überwinden.....
    Vielleicht mach ich das doch mal. :confusedx:

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Hallo Tom,
    wie hast du denn die Originalscheibe tiefer montiert- hast du da neue Löcher gebohrt ?

  • Ja, einfach neue Löcher gebort.
    Das sieht zwar optisch nicht ganz elegant aus, aber micht stört es nicht stark.
    :wink:

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Schon interessant wie man bestimmte Dinge als gegeben hinnimmt. Ich habe an der AT meine Sitzbank umpolstern lassen und einen neuen Helm, X-lite X551. Die bisher gute MRA Vario-Touringscheibe ist jetzt eine Pest - erhebliche Dröhngeräusche im Helm. Im Stehen mit Cross-Schirm montiert - nur noch Windgeräusche. Cross-Schirm am Helm abmontiert - hinter der Scheibe schon ruhiger, aber noch nicht gut. Ich hab´ noch nicht wirklich Lust, eine noch höhere Scheibe zu montieren, gibt´s vermutlich auch kaum noch. Also ist wieder experimentieren angesagt. Danke jedenfalls für den Anstoß, das Thema mal wieder zu hinterfragen.


    Grüße
    Chris