richtige Menge Gabelöl

  • Hallo,


    habe nun die Wilbers Federn mitsamt Gabelöl erhalten.
    Und nun mein Problem:
    Ich habe die Gabel ausgebaut und aus einer der Gabeln habe ich ziemlich exakt 500ml altes Öl geholt, das Luftpolster war größer als 141mm. Die Gabel war noch nie geöffnet und dicht. Laufleistung etwa 18.000 KM.


    Gemäß meinem Rep-Handbuch müssen in die Gabel 543ml was einem Luftpolster von 141mm entspricht. Ich habe aber auch nur 1.000ml Gabelöl geliefert bekommen.....


    Was läuft hier falsch? :gruebelx:

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten:!:

  • Laut Kleinjung hat dein Rep-Buch recht.


    (untem im Laufband die ccm auswählen, dann das entsprechende Modell)





    Edit: Mit der Wilbers-Feder musst Du Dich an die Wilbers-Ölmenge halten!
    Was sagt Wilbers?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Nur mal so zur Überlegung, das verbleibende Luftpolster hängt ab vom Volumen im Gabelholm, das wiederum hängt ab von dem Geraffel was im Rohr steckt.
    Das Wartungshandbuch geht jetzt mal davon aus, es steckt die Honda Feder drin, die der Kollege aber ausgebaut hat und durch eine andere ersetzt hat. Jetzt nun schreibt aber der Hersteller der neuen Feder was von 500ml pro Holm... Wo ischs Probleeem?

  • Mensch Jungs: Klasse! Superschnelle Reaktion! DANKE


    Natürlich gilt der Bezug im Rep-Buch für die Originalware, Denkfehler von mir. Sorry.


    Ich warte auf den Rückruf von Wilbers. Die geben nirgendwo eine Menge an. Sprechen auch nur vom Luftpolster. In meinen Unterlagen ebenfalls von 140mm....


    Ich berichte.

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten:!:

  • :gruebelx: Moment, Luftpolster wird bei eingetauchter Gabel ohne Feder gemessen......


    wenn Wilbers ein Luftpolster von 140 mm an gibt, dann haste zu wenig Öl!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • In der Einbauanleitung wird beschrieben dass die Ölstandshöhe bei ausgefederter Gabel mit entlasteten Gabelfedern gemessen werden soll, ansonsten würde ja auch der Ölstand bei enger gewickelten Federn garnicht stimmen können, weil wenn die bei der Messung nicht drin sind, habense auch kein Einfluss auf die Messung, logisch oder
    Bei Wirth Federn soll die Ölmenge 510ccm betragen und das Luftpolster 150mm, bei Wilbers waren es 500ccm, die Luftpolsterhöhe keine Ahnung

  • bist Du Dir sicher? dann könnte die Gabel ja fast nicht mehr arbeiten. Die TA hat doch mindestens 150 mm Federweg.... das passt nicht!


    Edit, die AT hat einen Federweg von von 200mm!!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Steht in der Einbauanleitung von Wirth, ausgefederte Gabelholme oben Deckel öffnen und mit den Federn drin den Ölstand messen.

  • Und bei Wilbers steht: entlüften, zusammendrücken, ohne Feder messen....

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten:!:

  • ...hat keiner ne Glaskugel? :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Na dann, und wieviel Öl sollste jetz reinkippen? Hab den Umbau auf Wilbers Federn nun bei 4 Transalp gemacht und immer 500ml in jeden Holm gekippt, war jedesmal tolles Ergebnis , ob da jetzt 10ml mehr oder weniger noch besser gwesen wären, keine Ahnung mir egal :D

  • Und bei Wilbers steht: entlüften, zusammendrücken, ohne Feder messen....


    so stehts bei mir auch, noch dazu wo bei mir die Feder im ausgefederten Zustand etwa 30 mm ober rausschaut.


    aber vermutlich ist ausgefedert mit Feder sehr ähnlich mit eingefedert ohne Feder. Müsste man mal austesten.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Keine Ahnung! Ich warte noch auf den Rückruf von Wilbers.
    Interessant nur das ich nirgends Angaben bei Wilbers von der Menge finde, immer nur Angaben über das Luftpolster!


    Und noch schöner (siehe oben): In meiner Originalkonfiguration waren auch nur 500ml drin und nicht wie im WHB 543ml....

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten:!:

  • Die Luftpolstermethode ist die sichere, da immer etwa Restöl in der Gabel bleibt.


    Ich war mal bei Wilbers auf der Seitem da steht doch alles :wink1:


    Quelle


    es gibt bei Wilbers im Dounloadbereich Anleitungen für 3 verschiedene Gabeln, in allen steht eingetauchte Gabel ohne Feder...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Also:
    Antwort von Wilbers: Maßgebend ist das Luftpolster (hier 140mm), ich mußte demzufolge 550ml Öl einfüllen um dieses Maß zu erreichen. Jetzt geht es an den Einbau und die erste Probefahrt...... :)-


    Bleibt nur die Frage warum die Werksbefüllung nur 500ml betrug und somit ein Luftpolster von fast 200mm gegeben war...?! :gruebelx:

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten:!: