Kolbenausbau VF1100

  • Hallo Männers!
    Meine VF1100C nebelt Öl aus dem hinteren rechten Zylinder(1,0l/100km :shock:). Der Kopf wurde geplant und scheint sonst auch in Ordnung zu sein.
    Hat jemand schon einmal einen gebrochenen Kolbenring gehabt und wenn ja, wie war das so - damals - ?
    Und... kann man den Kolben ausbauen ohne den Motor zu zerleben?(unten lösen und oden herauziehen?) :frage:
    Danke und bis denn
    Frank

  • Den Kolben bekommst du nach Demontage des Zylinderkopfs nach oben raus.... wenn du vorher die Pleuel an der Kurbelwelle losgeschraubt hast.


    Kpl. Demontage des Motors notwendig.


    Bei der Überholung des Kopfes habt ihr sicherlich auch die Ventilführungen und die Ventilschaftdichtungen geprüft bzw. erneuert. Dann könnens nur noch die Kolbenringe sein.


    Manfred

  • Mach doch vorher einen Druckverlußttest. Dann weißt Du mehr.

  • Hi Frank,
    ich könnte dir mit kopien aus dem Werkstatthandbuch helfen.
    Lass es mich wissen.


    Gruß :-) fred

    Bodybuilding und V 65 .... was den sonst!

  • Danke vielmals. Bücher habe ich ein paar... nur man sieht eben nicht, wirklich alles auf den Bildern...
    Danke für die Tipps! ..nu muss die Büchse erstmal geöffnet werden...


    Bis dann
    Frank 8)

  • Moin Männers!
    Nun habe ich so pöapö einen Drucktest getan, denn den hinteren Kopf abgenommen und festgestellt, dass ein Auslassventil zerbröselt ist :cry1:, der Sitz angeglüht und die Führung zum heulen klappert. Der Ölverlust könnte so vielleicht erklärt werden. Ich werd die Kolben erstmal drin lassen, und das für den nächsten WInter aufheben.
    Nun hat der Herrgott mir ein Paar gebrauchte Köpfe mit Nocken und allem fast geschenkt. Die habe ich nun aufgearbeitet und erstaunt festgestellt, dass an den Wellen der Hub größer (35=>36) und die Steuerzeiten ganz anders sind. Es scheint sich damit um Gerümpel von 120PS Modell zu handeln.
    Weiß jemand zu sagen, ob die Steuergeräte des 100PS-Teils mit den neuen Nocken harmonieren oder ob mann sonst etwas beachten muss?
    Bin für jeden Tip dankbar - Gruß und Dank
    Bis denn - Frank :vf:

  • Deine chopper soll also 120PS bekommen :shock: Und ich komme (noch) mit 15 aus :shock: :boese: :warte: :lol2: :roll1:

  • Naja Spasss kann mann wohl auch mit 15PS haben, sogar mit 1,5 ...ist wohl keine Frage der Leistung, sondern ob der Hobel begeisterungswürdig ist...


    Jedenfall läuft Sie ganz ordentlich und der Gummi reibt erheblich an der Straße. Ich habe nun das Gemisch etwas fetter eingestellt, damit Sie nicht zu heiß wird, aber wenn der Motor warm ist, leidet der Öhldruck etwas und im Stand flackert DIE Lampe etwas :???:. Ist das normal und kann man etwas dagegen tun?(Außer nicht zu fahren ;-) ...oder einen 1Mio$-Oiling-Kit einzubauen)


    Durch die schicken Köpfe nebelt das Öl deutlich weniger als vorher mit den ollen Köppen. Aber sie nebelt trotzdem sichtbar, was einfach an der Laufleistung liegen könnte. Eine GR ist also nur bedingt abzuwenden.
    Wenn man nun dabei ist das B-Maß zu erreichen, könnte mann sie auch auf 1300ccm :oops: bringen. Hat jemand so etwas schon einmal getan, gibt es preiswerte Kolben und gab es Komplikationen?


    Beste Grüße und schön VORSICHTIG an dem schönen Wochenende


    Frank

  • Zitat

    Original von frank_7_8
    N aber wenn der Motor warm ist, leidet der Öhldruck etwas und im Stand flackert DIE Lampe etwas :???:. Ist das normal und kann man etwas dagegen tun?


    Nein das ist nicht normal.... (Leerlaufdrehzahl stimmt...Ölmenge korrekt...Ölsorte stimmt...)


    Schadensursache feststellen... irgendwo geht zuviel Lecköl wegen zu großen Lagerspiels verloren... Was jetzt evtl. nur ne Lagerschale ist, kann bald der ganze Motor sein.

  • na mal sehen...bisher hatte der Motor kein Problem. Die Nockenwellenspiele hab ich gemessen und sie passen so lala... ich mei 20 PS mehr sind ja auch 7KWh Wärme extra. Vielleicht ist bei 30° praller Sonne das Öl zu dünn geworden??? Ich hab erstma 15W statt 10W verklappt und nun (bei Regenwetter) ist das öl mit 75°C weder zu heiß, noch ist die Lampe an...!?!?!?!? Man wird sehen...am Wochenende wird das Erzgebirge gebügelt (wenn ich bis hin komme...)


    Gibt es eigentlich Ölkühler für das Teil? ...und hat mal jemand die 1300 probiert?


    Bis denn und Beste Grüße
    Frank :vf: