Transalp Motorengeräusch ab 3000 U/min

  • moin transe-experten!


    Bin auf der suche nach ner transe auf eine in der bucht gestoßen, die allerdings problemchen hat. da ich die macken der transe (noch) nicht kenne, nun ne frage. kennt jemand das unten beschriebene problem und kann mir sagen, ob das für wenig geld (zeitaufwand ist nicht so wichtig) reparierbar ist?


    "Das Motorrad springt sofort einwandfrei an, alle technischen Einrichtungen funktionieren tadellos. Bei einer Drehzahl von ca 3000 U/min macht der Motor
    jedoch Nebengeräusche die meines Erachtens nicht dahin gehören. Ich habe schon vergebens versucht das Geräusch zu lokalisieren. Jedenfalls hört sich der Moped ab 3000 Touren an als wäre der Auspuff locker und würde vibrieren. Der Auspuff scheint aber ordnungsgemäß befestigt zu sein.
    Bei meinem letzten Ausflug leuchtete kurz vor Tourende die Öldruckleuchte auf. Ich habe sofort angehalten und den Motor ausgestellt. Ich habe dann das Motorrad die letzten 500m bis zur Garage geschoben . Die anschließende Öl- und Kühlwasserkontrolle brachte aber keine neuen Erkentnisse, beides Max. Tags drauf ist das Moped direkt wieder einwandfrei angesprungen, auch die Öldruckleuchte ging nach dem Start wieder aus, bin aber nicht mehr gefahren, da ich Bedenken wegen dem Motorgeräusch hatte. "


    danke schonmal.


    grüße
    sven

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Hallo Sven bin zwar auch nicht der Motorenexperte, aber wennde magst dann hören wir beide mal den Patient ab, bin aus Offenburg
    Um was für eine Transalp und welches Baujahr handelt es sich? Schwarzer Motor? Wieviel km?

  • Hi Mullibulli!


    motor hat 47.000km, bj 1988, schwarzer motor. leider steht die transe nicht um die ecke, so dass wir nicht mal kurz lauschen könnten.
    aber danke für deine angebotene hilfe!


    grüße aus rastatt
    sven

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Hast Du die schon gekauft? Wenn nein lass die Finger weg. Wenn Transalp kaufen dann nur eine ab 91 mit silbernem Motor. Die schwarzen sind nicht so toll. Am besten aber spart man sich ein bischen was und kauft eine Baujahr 96 die keine zwei CDIs mehr hat sondern eine TCI. Wenn man dann noch ein wenig mehr Geld über hat, dann kauft man die beste Transalp die es für wenig Geld gibt, das wär dann eine PD10 ab 97 mit Doppelscheibenbremse vorne.


    Transalp Modelle

  • ...ja wenn das mit dem sparen zurzeit so einfach wär :nomoney:


    hab ein gewisses budget und da passen die neueren modelle nicht rein :???:


    das mit den schwarzen motoren hab ich auch schon gelesen, gerade beim modellwechsel sieht man ja bei anhand den geänderten teilen, was da so alles ne schwachstelle war.
    nun gut, dann lass ich lieber meine finger weg und warte ab, bis was besseres irgendwo auftaucht...

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • ...es ist ja eigentlich nicht das sparen! ich hab mir grundsätzlich vorgenommen, nicht mehr mehr als 1000€ für ein motorrad auszugeben -
    nicht, weil ich mir´s nicht leisten könnt...aber es ist einfach unnötig.
    lieber ein gut gewartetes älteres modell mit paar km mehr, so wie ich :D
    und oft ist es ja so, dass nicht nur der kaufpreis auf einen zu kommt. schnell braucht man noch neue reifen, macht nen komplettservice (mach ich sowieso immer am anfang) und dann sind schnell wieder paar hundert mehr drauf...


    also somit ist dein vorschlag zu teuer :-)

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Jo wie Du meinst, meine Einstellung dazu ist, wer billig kauft kauft zweimal und damit teuer.
    So wie ich das sehe, wenn man ne vernünftige Transalp will, die durchaus sehr wertstabil ist wenns das richtige Modell ist, dann hat man sehr lange Freude dran und keine oder kaum Folgekosten. Eine ab 94er Baujahr sind sehr beliebt auch wegen der geänderten Frontverkleidung, dann hatse serienmässig die liegend verbauten CDIs weshalb es bei der recht unwahrscheinlich ist, dass bald neue CDIs fällig sind, bei älteren Modellen waren die stehend unterm Sitz und ein schwerer Fahrer drückt immer auf die Kabelstecker, weswegen dann in der vergossenen Elektronik Lötstellen brechen und auch die Kabel vom Kabelbaum gestresst sind. Nen Satz digitale Nachbau CDI 300Euro.
    Dann eine ab 91 hat hinten eine vernünftige Scheibenbremse und keine Trommel mehr, die goldenen Felgen späterer Baujahre sind auch nicht mehr so korrosionsanfällig und abgesehen davon wenn eine kaputt ist, kriegt man die gebraucht viel besser her als die mit Trommel und sind wohl wegen des Alters auch noch besser in Schuss.
    Ab 96 sind die silbernen Felgen drin, bei denen die Korrosion kaum noch eine Rolle spielt, ausser bei den Speichen aber das ist ja bis zur aktuellen 700er heute noch das gleiche Galama.
    Wenn Du ein billiges funktionierendes Mopped suchst und Du nicht viel Anspruch hast, dann kauf Dir eine Dominator, die kosten weit weniger als eine gescheite Transalp und laufen auch zuverlässig. Allerdings weite Touren mit dem Einzylinder muss man dann auch mögen.


    Grüssle Michael

  • Ich kann mich da Mullibulli nur anschließen.
    Wenn du tatsächlich eine Transalp möchtest, solltest du schon ein wenig mehr als 1000€ investieren, ich denke so ab 1500€ gehts los (und da sind häufig schon frische Reifen und ein neues Kettenkit dabei).
    Für meine 91er habe ich etwa 1300 hingelegt (war ein Tausch-meine FJ 1200 gegen die Transalp und ein paar Hunderter bekam ich noch obendrauf), Kettenkit war neu, den Vorderreifen musste ich tauschen, der war schon über 10 Jahre alt. Keine 35000km standen auf der Uhr, das gute Stück stand mehr als es gefahren wurde.
    Das ist nunmehr meine dritte Transalp im Laufe meiner Moppedkarriere.......

    Noch ein Bier und noch ne Stulle, wat will ick denn noch mehr?

  • Hallo
    Mein erster Aufschlag.
    Kann mich Mullibulli auch nur anschließen.
    Der angegebene Text müßte anders lauten.Vor Tour ende ging die Ölleuchte an dann bin ich noch nach Hause gefahren und habe das fehlende Motoröl aufgefüllt.Nach dem Neustart war die ÖLleuchte wieder aus doch ich hatte ein klappern im Motor.
    Fazit ist der Motor hat einen Lagerschaden oder einen Kolbenfresser ist bekannt beim schwarzen Motor!Also auf Deutsch Finger weg oder du zahlst Lehrgeld.Ist zwar mein erster Post hier aber die Kollegen über mir sind mir doch Bekannt.:D

  • Wat wer bist Du denn? :D



    ...Hektor, der Hofhund! :groel:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Das klappern ab 3000rpm hatte ich bei meiner auch !!
    Die Halter des Hitzeschutzbleches am Krümmer waren durchgerostet und machten von 3000rpm-6000rpm munter Musik. Hat auch ganz schön gedauert bis ichs gefunden hab.....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Das klappern ab 3000rpm hatte ich bei meiner auch !!
    Die Halter des Hitzeschutzbleches am Krümmer waren durchgerostet und machten von 3000rpm-6000rpm munter Musik. Hat auch ganz schön gedauert bis ichs gefunden hab.....


    Wegen dem Blechle leuchtet aber keine Öllampe...

  • Nö, da vermute ich Schusseligkeit.......
    kein Öl aufgefüllt und sich dann selbst Sachzusammenhänge gestrickt.
    Also Öl reinkippen und schnell verkaufen ^^.....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D