Bridestone Battlax BT016 Pro Hypersport - Erfahrungen?

  • Hey Leute,


    hat jemand schon den Bridgestone Battlax BT016 Pro Hypersport auf seiner Maschine und kann sein Urteil abgeben?


    Hab mit meiner PC41 jetzt knapp 4.500km mit der Serienbereifung (Bridgestone Battlax BT 012) zurückgelegt. Bin sehr zufrieden damit, denke aber noch 1.500km bis 2000km dann müssen neue her :) Also auf jeden Fall noch zum Ende des Sommers und darf auch gerne ein sportlicher Reifen sein...


    Hab zuerst an Michelin PiPo oder PiPu gedacht weil unsere RR-Fahrer da ja viel drauf geben. Aber der BT016 Pro hat in ein paar aktuellen Tests besser abgeschnitten... Zudem bin ich mit Bridgestone bisher auf jeder Maschine super gefahren...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Hab mit meiner nun um die 5.500Km runter und denk noch nicht wirklich dran neue Reifen aufzuziehen. Kann mir gut vorstellen das die die Saison noch reichen. ;)


    Wäre aber auch interessiert, was es denn da für Alternativen gibt. Fühle mich mit den Serienreifen ganz gut, aber ich denk mal da geht noch was...

  • Ich werd den BT016 Pro Ende des Monats aufziehen und dann man berichten. Laut aktueller Tests schlägt er ja sogar den PiPo... bn mal gespannt...


    @Wario: Hängt ja auch immer von der Fahrweise und den Strecken ab... Fahr gern mal was flotter und bin viel in der kurvigen Eifel unterwegs. Autobahn sehr selten.
    Hab ihn relativ gleichmäßig und rund abgefahren (also kein Streifen in der Mitte) und hab aktuell nur noch ca. 1,9 bis 2 mm drauf. Wegen der 0,3mm mach ich jetzt kein tara... Ende des Monats runter damit!


    Der Serienreifen ist aber auch echt gut... Super grip auch bei sportlicher Fahrweise und nie ein unsicheres Gefühl gehabt - auch nicht bei Regen. Finde über 5000km Laufleistung für nen Motorradreifen echt ok. Hab das schon ganz andere erlebt...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Flott fahre ich auch, sofern das die Hamburger City zulässt. Mit dem Gleichmäßigen abfahren hab ich es noch nicht so. ;)


    Gespannt bin ich auf jeden Fall, da es schon mal gut zu wissen ist.

  • flott fahren kann man in HH gut. sofern man es mit der stvo nicht so hat.... trifft natülrich nicht auf mich zu :o

  • So Leute, hier ein kleines Feedback nach ca. 500km mit dem Bridgestone BT016 Pro:


    Einfach nur der Hammer!!! Deutlich besseres Fahrgefühl und mehr Rückmeldung als die Serienbereifung. Super Grip in jeder Kurvenlage. Auch schon nach kurzer Warmfahrphase. Der Reifen schreit förmlich schon nach der nächsten Kurve und nach der nächsten Geraden. Geradeaus läuft er nämlich ebenso super und stabil. Hab das Gefühl ich könnte damit auch an der Decke lang fahren :D Subjektiv ist auch mehr Speed drin. Optisch wirkt er zudem was breiter als ein typischer 180er.


    Haben zu dritt mal durch getauscht und auch unser PiPo-Fahrer war begeistert.


    Vom ersten Eindruck her gibt es für mich aktuell keinen besseren Reifen oder zumindest seit ewigkeiten keinen Reifen der mich so begeistert hat :D

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Ich habe mir diese Woche auch die BT016 Pro auf die Felgen gehebelt. Nach der ersten Tankfüllung kann ich nur sagen: Guter Reifen. Auf trockener Fahrbahn aber kein Unterschied zum BT012 der bei der Auslieferung drauf war. Mal sehen wie lange die BT016 halten. Die BT012 habe ich auf ca. 3500 Km vernichtet.


    Da ich meine Reifen selbst montiere, hier noch ein kleines Schmankerl zur Felge
    wucht1.jpg
    Man beachte die Position des Ventils auf dem Wuchtbock :D Der Typ der die Felge gewuchtet hatte, hat den leichtesten Punkt sauber mit einem gelben Punkt markiert nur hatte derjenige der den Reifen aufgezogen hatte sich wohl nicht darum gekümmert und die leichteste Stelle des Reifens auf das Ventil ausgerichtet. Deswegen hatte der Rad im Honda-Original die max. erlaubten 60 Gramm und war trotzdem nicht korrekt gewuchtet.
    Jetzt wo der neue Reifen korrekt auf die Felge ausgerichtet ist, reichen 15 Gramm. Am Vorderrad war der Reifen korrekt montiert.


    Gruss, Matz

  • Meiner war auch genauso schlecht gewuchtet...


    Meine Erfahrung ist das der BT016 Pro etwas mehr Einfahrzeit brauch. Nach 700-800km nimmt der Grip spürbar zu :) Dann ist er deutlich besser als der BT012

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford


  • Meine Erfahrung ist das der BT016 Pro etwas mehr Einfahrzeit brauch. Nach 700-800km nimmt der Grip spürbar zu :) Dann ist er deutlich besser als der BT012


    Kann ich so nicht bestätigen, hatte den Reifen hinten nach 10km fast auf der Kante (ca. 7mm Angstrand links und rechts). Hatte bisher noch keinen Reifen, zu dem ich schneller vertrauen gefasst habe.

  • Schön das du so schnell vertrauen hast, aber für mich hört sich das grad nach Selbstüberschätzung an. Das hat nichts mit Vertrauen zutun, sonder das ist ein technischer Fakt --> Neue Reifen Schmieren! Und das sehr heftig. Entsprechende verbindliche Warnhinweise gibt jeder Hersteller:


    Die Vulkanisation der Reifen erfolgt in einer Stahlform. Die Oberfläche der Neureifen ist deshalb sehr glatt. Erst durch das Aufrauhen der Lauffläche während der Einfahrzeit - auch im Schulterbereich notwendig - erreicht der Reifen seine volle Haftfähigkeit.
    Einfahrtzeit = ca. 200 km bei gemäßigter Fahrweise.
    quelle: http://www.metzelermoto.de/web…intenance/default.page#18


    Hab schon genug Spezialisten, in wahrsten Sinne des Wortes, mit neuen Reifen abschmieren gesehen! Neue Reifen drauf und Vollgas bla bla und dann hier im Forum nach na neuen Verkleidung suchen...


    Meine Erfahrung ist halt das das Gripniveau ab 700km deutlich zunimmt. Vorher war es auch schon echt gut. Das ist keine Frage des Vetrauens...


    PS: Der Angststreifen hinten ist kein Maß, das schaft sogar meine Mutti. 7mm Angstreifen vorne und hast hättest meinen Respekt...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • zum thema reifen und grip...


    mein pilot road 2 ist nun schon seit ende 09 drauf und schon recht abgefahren (vom profil ;) ). ich brauche dringend einen neuen, aber ich habe diesen monat kein geld mehr dafür über. am 1. mai gehts nach dänemark auf die strecke. muss ich mir bezüglich des grips sorgen machen?


  • Das die 7mm hinten keine Meisterleistung sind ist mir auch klar. Und das ich auf den paar km nicht voll am Kabel gezogen habe ist auch klar, zumindest mir. Wollte damit nur aufzeigen das ich auf relativ kurzer Strecke schon recht viel Vertrauen aufbauen konnte. man muss dazu aber auch wissen das die erste Kurve ca. 400m von meiner Garage weg ist und die nächsten km auch nicht unbedingt als gerade durch gehen, man steigert die Schräglagen einfach in jeder Kurve ein wenig und fährt mit wenig Gas aus den Kurven raus dann ist das alle keine Hexerei.
    Ich finde wenn man den Reifen schon beim einrollen recht weit abwinkeln kann, dann spricht das schon für einen Reifen der ein ganz gutes Gripniveau mitbringt. Den würde ich nicht 700km einfahren. Und wenn man ihn früher rannimmt dann raut er sich auch früher auf.


    200km Einfahren ist die Herstellerangabe damit auch wirklich jeder die Schutzschicht runter bringt (soweit er sich traut). Ich hab noch nie solange langsam gemacht, die Schutzschicht runter (meist so 50km) und dann fahr ich den Reifen ganz normal. Bin aber auch kein Heizer, der den Reifen ständig fordert, sondern ich bin nur zügig unterwegs so das ich niemandem im Weg rumfahr.


    Sören, was willst du mit dem Reifen machen Padberg? Weil ist schon ein Schritt von nem MPR zu nem BT 016pro.

  • Ich muss auch sagen, dass ich noch nie einen Reifen aufgezogen habe, der so schnell Grip aufgebaut hat. Innerhalb weniger minuten ist er auf Temperatur. Auf den ersten 50 km hatte ich 3-4 kleine Rutscher, aber danach nur noch satter Grip. Schönes Ding :D
    Den MPR2 hatte ich 2x hintereinander auf der CBF. Toller Tourenreifen, aber im Grip absolut nicht mit dem BT016 zu vergleichen. Auch baut der MPR2 weit vor ende des Profils in der Haftung ab.


    Gruss, Matz

  • ganz genau markus. wollte aber eh nicht den bo016 sondern den pipo aufziehen - gehörte eigentlich kaum zum thema, nur halt die frage bezgl des grips!