Bin am Rätseln obs der regler auch ist siehe Beschreibung.

  • was kann das nur genau sein????
    Ich hab an der Bolle ein Problem bei dem ich mir nicht genau zu helfen weis.
    gestern bemerkte ich da die Batterie scwächer wurde ich habe ein batterie und lichtmaschinentester den man im Bauhaus für nur 7 Euronen kaufen kann dranngehängt. Batterie zeigte 12 V an und beim Gasgeben stieg es bis auf 12,6 volt,aber nicht mehr.
    Die Ladefunktion der Lichtmaschine 13,2V-14,5 V zeigte gar nix an das lämpchen blieb aus.Auch das KLämpchen der Überspannung(Regler defekt zeigte nix an) nun habe ich wie in der Beschreibung von Horst die Lichtmacshine und den regler überprüft.
    Was mich wunderte ohne den Motor laufen zu lassen habe ich (LM zusammengebaut) am Stecker schwarze und weisse ader nur 0,4 Ohm nicht mehr und auch nicht weniger.Zwischen den Adern zur Lima durchgemessen das war in Ordnung mit 0,5 Ohm.
    Nachdem auch der Regler laut Beschreibung überprüft war baute ich alles wieder ein und nun kommts/ohne den Motor laufen zu lassen zeigt die batteriezustandsanzeige 11,5 volt an Batterie sehr wenig geladen und lämpchen überspannung Regler defekt an.Das war vorher nicht.
    Dann hab ich mit einem spannungsmesser die Bat, gemessen die hatte aber 12,6 Volt.
    Ist es nun der Regler der hinüber ist,oder kann es auch sein das die Kohlen runter sind?(Hab die Lima nicht auseinander gehabt)
    So ein Regler ist das siehe Bild hat jemand noch nen günstigen?

    Oder kann es auch was andres sein?


  • Wenn die Bat eine Spannung von 12,6 Volt hat kann der Regler keine Spannung über 14 Volt durchlassen, zumindest nicht wenn der Motor steht.
    Also, erste Annahme - Meßgerät ist nicht ganz das Wahre.
    Zweite Annahme - bei den Reglern handelt man sich häufig einen Wackelkontakt im Bereich der Anschlußkabel ein. Ist ein wenig Pfriemelarbeit, hat aber vielen schon geholfen die Lötkontakte nachzulöten. Ob so´n Wackelkontakt evtl. die Meßwerte begründen kann :nixweiss:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Meß mal bitte den Rotor durch............und berichte mal von dem Wert.....


    Ivenhoe

  • Also den stecker hab ich gezogen und die OHMzahl gemessen er zeigte an zwischen weissem und schwarzem Kabel 4 OHM die gelben hatten 0,5 Ohm gegenseitig.

  • Ich geh jetzt mal kurz in die Garage baue alles zusammen und messe nochmal nach wenn der motor läuft.Dann werde ich sehn was sache ist werde einfach zwischen rot weiss des reglers und der batterie einen voltmeter legen und dann müßte ja so bis 14 Volt ladespannung anliegen sollte das nicht der fall sein muß ich wohl nen neuen regler kaufen.
    Schitt wolte ich mir eigentlich ersparen dat arschteute ding.Kein Preisvergleich zur harley da hat er nagelneu 65 Euro gekostet bei Honda 120 das ist nicht reell.
    Honda Boldor ist ein sehr teures Hobby im Gegansatz zur Harley.Motormäßig ist Honda viel vuiel teurer wie Harley,würde man gar nicht denken

  • Den Rotor bitte auf den beiden Schleifbahnen messen..........


    Ivenhoe

  • Bevor Du nun losrennst und irgendwelche Teile kaufst............laß uns erstmal die Ursache finden.........


    Ivenhoe

  • Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe komischerweise ich kann zaubern,ging das blöde Ding wieder,warum? weis der geier.
    morgen werde ich mal ne Runde drehn und mir den Prüfer zwischen die Beine klermmen,obs evtl.ein wackler ist :aber nochmal ich versteh die Welt nicht mehr das es auf einmal geht.
    Danke erstmal an alle und das messprotokoll werde ich morgen machen.

  • Hay Manfred ich kann die datei nicht öffnen haste das nicht auch anders?