Startprobleme nach 3-4 Monaten Überwinterung

  • Hallo Leute,


    Als erstes die Gute nachricht: Meine Elektrik ist wieder voll in Ordnung.
    habe nochmal alles überprüft und festgestellt dass die Hauptsicherung doch hin war. War aber erst auf den 3 Blick sichtbar.
    Deshalb nochmal an alle die mir geholfen haben und mir Tipps gegeben haben ein RIESENDANKESCHÖN :danke: :dafürx: :res: :sdanke: :perfekt:


    Wie ihr ja bestimmt aber schon am ersten Satz sehen könnt ist mal wieder nich alles Friede, freude, Motorradspass


    Habe beim Überprüfen der Sicherungen etwas gemerkt. Eigentlich sollte die Hauptsicherung eine 30 A sein. Drin war aber eine 25er. Hat das irgendeinen Grund ?
    Soll ich jetzt ne 30er oder auch ne 25 er reinmachen ? hab dann ne 30er reingemacht, danach nochmal ne 25er und war beides in Ordnung.

    Aber der Motorradgott scheint es nicht gut mit mir zu meinen. Habe natürlich versucht zu starten. Meine Batterie hatte ich voll aufgeladen.
    Das Motorrad stand in der garage, war also nicht übermäßiger kälte ausgesetzt. Hab dann den choke reingehaun und bin mit ihr ein bisschen spazieren gagangen.Sie wollte aber immer noch nicht starten


    => nach ein paar Startversuchen wurde das Zündungsgeräusch immer kleiner / kürzer / leiser. Also ne volle batterie müsste doch schon einige Starts mitmachen oder ?


    Daswegen meine Frage: ich habe die YUASA YTX9-BS. Da muss ich doch obwohl die wartungsfrei ist regelmäßig destillieretes Wasser nachfüllen, oder ? hab das bisher (ca.Halbes Jahr) noch nicht gemacht!
    Könnte das die Ursache sein ?
    Oder soll ich mir ne neue Kaufen ?
    An was könnte es sonst noch liegen ? Zündkerzen ????


    Habe mal wieder keine Ahnung ! Bin halt wirklich noch'n n Newbie, aber immerhin ambitioniert! Hoffe ihr helft mir nochmal. Danke euch schonmal für eure Beiträge/hilfe.


    Machts gut und allzeit gute Fahrt,


    Gruß


    Newbie

    :newbie: :newbie: :newbie: :newbie: :newbie: :newbie: :newbie:

    " Riding on a bike is like sitting on a plane during the flight "

    :bounce: :devil: :bounce:

  • Nur mal so ne Frage wie lange stand sie denn??
    Vieleicht ist einfach dein sprit hinüber. ??!!



    Edit: man böode frage steht ja da aber trotzdem mal frischen sprit rein vergaser leerlaufen lassen und mit neuem sprit und frischer batterie probieren.

    Me and my BIKE are...


    REAL made in the 80" :perfekt:


    Gruß euer Chris



    Leis is Schei$ and Loud saves Lives!!!!!

  • @ manfred lies nochmal meinen Beitrag

    Me and my BIKE are...


    REAL made in the 80" :perfekt:


    Gruß euer Chris



    Leis is Schei$ and Loud saves Lives!!!!!

  • Entweder kriegtse keinen Sprit oder sie ist durch dein Choke gefummel total Versoffen.


    Also erstmal Batterie wieder Aufladen, dann Schwimmerkammer Entleeren, und mit neuen Benzin fluten.


    Dann choke voll auf und am besten von 2 Mann anschieben lassen, aber bitte den 2 ten oder 3 ten Gang nehmen, und während du einkuppelst zusätlich den Anlasser betätigen, funzt garantiert.



    Gruß Markus

  • Hallo Edit.... hat man davon wenn man zu schnell den zeigefinger hebt... ich nehms zurück....


    Manfred



    P.S. das mit dem anschieben wird wahrscheinlich nur funktionieren wenn er im Herbst die Vergaser leer gemacht hat....

  • Vieleicht nicht zum Thema aber auch mal mein Senf eventuel für die Zukunft.


    So richtig verstehe ich die Sache mit dem Überwintern irgendwie nicht. Meine erste Kiste war auch eine CB500 gewesen und sobald der Winter kam ( es waren 3 an der Zahl ) habe ich die Kleine auf dem Hauptständer in der garage abgestellt und bis zum folgendem Sonntag so stehen lassen. An jedem Sonntag morgen bin ich brav in die Garage maschiert und hab die Kiste angeschmissen und so lange laufen lassen bis der Lüfter vom Kühler angegangen ist (paar minuten) dann habe ich Sie ausgemacht und hatte Ruhe für ne Woche. Bis zum heutigen Tag überwintern die Motorräder ( CB500 CBR600F Hornet-900 ) so bei mir, ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Benzin oder Baterie und wenn der Winter paar schöne Tage in Aussicht stellt so kann man sich auf sein Moped drauf setzen und sofort loszischen.


    Irgendwo habe ich ein Spruch gehört: Hat man keine Probleme dann kann man sich welche erschaffen :-))

  • Es gibt eine Faustregel weshalb deine Methode nicht so dolle ist... Ein Kaltstart = ca 500 - 1000 km Fahrstrecke mit mittlerer Belastung bei betriebwarmen Motor....


    Manfred

  • also ich kann euer Problem nicht nach vollziehn.


    Wenn ich doch mein Mopped schon einmote über den winter bau ich die Batterie aus und häng sie an ein passendes Ladegerät zum überwintern so mit wechsl lade interwallen und so halt n. gibts ja im einschlägigen fachhandel.


    Dann Tankt man schön voll und macht zu deckel und sprithahn dreht die vergaserablassschraube auf und Läßt die Vergaser leerlaufen!!!


    Wenn man schon dabei ist eventuell Direkt Frisches Öl rein decke drüber und nicht zu warm Abstellen wegen dem sprit.


    Und evetuelln noch mit wd40 oder maschienen öl einebeln kannse auch nicht Rosten!!!



    Dann hat man im neuen Jahr auch keine probleme!!!!


    Kann doch nicht SOOO schwer sein oder ???

    Me and my BIKE are...


    REAL made in the 80" :perfekt:


    Gruß euer Chris



    Leis is Schei$ and Loud saves Lives!!!!!

  • Nach 3 Monaten Standzeit ist meine auch nie angesprungen. Wenn sie mit der Batterie nach spätestens 10 Sekunden nicht kommt, stelle ich meine Dose daneben, klemme die Starthilfekabel an. Nach spätestens 20 Sekunden orgeln kommt der erste Zylinder, der zweite gesellt sich bald dazu und bald sind alle viere aus dem Winterschlaf erwacht. Dann sofort 20 km auf die Bahn, und alles ist paletti. Den Sprit habe ich noch nie aus den Vergasern gelassen, weil gar kein Benzinhahn angeschlossen ist :oops: ( Jaja, ich weis, irgendwann werde ich das mal zurechtschrauben.)

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Zitat

    Original von Christian Braun
    also ich kann euer Problem nicht nach vollziehn.


    Wenn ich doch mein Mopped schon einmote über den winter bau ich die Batterie aus und häng sie an ein passendes Ladegerät zum überwintern so mit wechsl lade interwallen und so halt n. gibts ja im einschlägigen fachhandel.


    Kann doch nicht SOOO schwer sein oder ???


    Oftmals stellt man aber das Möppi ab und denkt in 2 Wochen wieder zu fahren (keine Massnahmen nötig).


    Und dann nach ein paar Monaten kommt man erst wieder dazu, das Mopped zu fahren und dann steht es halt da und will nicht.


    Ich habe mir angewöhnt ab September oder Oktober mein Mopped grundsätzlich vollgetankt wieder in die Garage zu stellen. Damit zumindest der Rost im Tank nicht so gute Karten hat. Wenn ich daran denke, werden die Versager auf dem Weg zur Garage leergefahren, sonst halt nicht.


    Wenn ich dann merke, dass es wohl was länger dauert, bis ich wieder fahre, baue ich die Batterie aus (Garage hat keinen Strom) und nehm sie mit in die Wohnung zur Pflege (Optimate III Ladung, Wasserstand prüfen,...)


    Wenn dann doch mal wieder eine Tour ansteht, wird erstmal der Schraubenzieher geschwungen und Batterie wieder eingebaut und Vergaser abgelassen. Den Sprit fang ich auf und kipp ihn gerade wieder oben in den Tank rein. Wenn Sie dann nicht nach drei Startversuchen kommt, hol ich das Auto und geb Starthilfe bevor ich die Batterie leergeorgelt habe. Alternativ kann man auch ADAC oder ACE rufen und bis die kommen die Batterie schonmal leerorgeln. Wenn sie doch anspringt, kann man ja nochmal anrufen, dass man es doch noch hinbekommen hat.


    Normalerweise springen unsere Moppeds nach Vergaserentleerung aber einwandfrei an.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Danke erstmal für eure Tipps.


    Habe leider keine besonderen vorkehrungen getroffen was die Überwinterung angeht,wollte ja den Winter durchfahren, aber hatte dann ja die Startschwierigkeiten (http://www.honda-board.de/forum/thread.php?threadid=14255)Und da das ja eher ne Zwangsüberwinterung war, und das ganz ja auch nicht bei mir Zu Hause passiert ist, sondern bei einer Bekannten, wo das Motorrad bis jetzt dankenswerterweise in der Garage stehen durfte, habe ich nicht außer die Batterie an ein Ladegerät anzuschliessen gemacht.
    => Deswegen verstehe ich auch nicht warum die batterie so schnell den Geist aufgegeben hat.


    Werde mir mal den Vergaser anschauen. Was muss ich da genau machen ? Nur die Ablassschraube öffnen ?


    Das mit dem Sprit könnte auch sein. A propos Sprit!!


    Habe mal von nem Bekannten gehört, dass man nach dem Winter einen Schluck Alkohol in den Tank geben soll, damit der Sprit wieder rein wird!!
    Was haltet ihr davon ? Humbuck ? Tipp ?


    Gruß,


    Newbie

    :newbie: :newbie: :newbie: :newbie: :newbie: :newbie: :newbie:

    " Riding on a bike is like sitting on a plane during the flight "

    :bounce: :devil: :bounce:


  • Hab ich auch schon gehört, kannst auch Brennspiritus (vergällter Alkohol) nehmen, und den guten Single Malt lieber mir geben :-)
    Aber Spaß beiseite: Die Begründung ist meines Wissens, dass der Alkohol das Wasser bindet und mitnimmt in den Brennraum. Ob das so klappt weiss ich nicht, habe es noch nicht probiert.


    Nehm aber maximal ein Glas (2 dezi / 0,2l) auf einen gefüllten Tank, dann sollte Dir zumindest nicht der Motor um die Ohren fliegen.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Zitat

    => Deswegen verstehe ich auch nicht warum die batterie so schnell den Geist aufgegeben hat.


    Meine neue Batterie hat z.B. 14 AH und und reicht auch nur für 10 Sekunden orgeln, bis der Anlasser langsamer wird. "Schnell den Geist aufgeben" ist ein relativer Begriff. So lange wie bei einer Dose wirst Du bei keinem Mopped orgeln können.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof