Problem : cb 900 ölverbrauch

  • Hallo,


    habe seit 23 Jahren eine cb 900 (SC 01). Der Motor hat ca 20 Jahre kein Öl verbraucht. Seit diesem Jahr verbraucht der Motor plötzlich ca 1 Liter ÖL pro 1000km. Eine Ölfahne ist beim Fahren nicht zu sehen, lediglich beim Gas wegnehmen ist aus dem linken Auspuff kurzfristig eine kleine Ölfahne festzustellen (ähnlich wie bei den BMW Automobilen). Wo würdet ihr das Problem vermuten und wie könnte ich es genauer überprüfen? Leistungsmäßig ist subjektiv alles ok. Laufleistung des Motors ist jetzt ca. 41.000 km.


    Gruß aus Westfalen von Dieter

  • Hallo Dieter,
    schon seltsam, wenn sie das so plötzlich macht. Sofern keine Pfütze drunterliegt würd ich mal auf Ventilschaftdichtung tippen (Altes Gummi, > hart geworden, > gerissen, > läßt nun Öl durch): Das wär so typisch für Schiebebetrieb bzw beim Gas anlegen danach. :shock:


    ein gebrochener Ölabstreifring könnt´s auch sein.
    - Würd mich aber sehr wundern...


    Gruß mario


    P.s.. Ich würd erstmal nachschütten weiterfahren und beobachten... :)

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • Hallo Dieter !
    Ich kann MSR nur zustimmen - außer - beobachten bringt da nicht viel.
    Besser wird wohl nicht mehr werden. :cry:
    Zylinderkopf und Zylinder runter, Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe mit Ölabstreifringen erneuern, dann klapppts bestimmt wieder.

  • Hallo Dieter,
    die Motoren der alten CB900 und CB750 waren u. sind ziemlich empfindlich. Wenn die Fahrzeuge vorwiegend mit härterer Gangart bewegt und evtl. noch nicht einmal richtig warm gefahren werden, sind nicht selten bei Laufleistungen von ca. 50.000 Km die Ventilführungen und sogar die Zylinderlaufbuchsen verschlissen, so das ein erhöhter Ölverbrauch auftritt.


    Gruß Klaus