lager von emil schwarz

  • emil schwarz soll ja der kulthersteller für schwingen und lenkkopflager sein.hat jemand von euch sowas verbaut und damit erfahrung ob es eine verbesserung des fahrwerks ist?

    ________________________________________________
    :)-Think positiv

  • Hy Gerd,ich glaube nicht das die Lenkkopfl. von Emil S. das Geld Wert sind die Kosten das 7 fache als von z.b. Louis,oder hast du 20 Jahre Garantie da drauf ? überleg mal das LL. macht doch kein 5000 U/min. sondern ab und zu mal wird es ein kleines Stück bewegt,es kommt kein Wasser oder Sand rein,und ausgewechselt werden müssen sie alle mal . aber das ist meine Meinung. bei kommen wieder normale Lager rein.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • ich würde die teuren Lager von E. Schwarz nicht pauschal verurteilen - wenn man Fahrwerksunruhen hat, sind die Teile seit "Jahrzehnten" als Patentlösung angesagt - und das nicht nur in Heftchen, sondern 1000de Leute fahren die - Qualität hat seinen Preis - wo Polo draufsteht ist auch Polo drin - das ist wie mit den Kettensätzen - die kriegste auch für 50 Ois -und sie fliegen dir nach 10td km um die Ohren - und eigentlich ist es auch ne einmalige Anschaffung - ich fahr lieber nen /8 als nen Polo... :razz:


  • Moin Uwe


    Ich würd mal sagen die Sachen von Polo, Louis und so sind zwar wirklich alle viel günstiger als die Originalprodukte von Honda das ist klar. Aber ich man sollte die Zubehöhr Teile nicht schlechter machen als sie sind. Die meisten Zubehöhrartikel die bei Polo und so weiter angeboten werden, zB.: ein Ventil es kommt von der gleichen Firma wie auch das honda Ventil es ist ebenhalt nur aus einer Überproduktion. Klar ist das Lenkkopflager von Polo nicht zu vergleichen mit dem von Herrn Schwarz
    wird vielleicht um vieles besser sein als das Originale....... :???:
    Aber wenn man keine Fahrwerksunruhen bis jetzt hatte und das alte Lager nichts mehr war wie so sollte man dann nicht das Lager von Louis oder Polo nehmen :?:


    MfG...Patrick

    MfG.....Patrick :bier:

  • hallo,


    habe in meiner letzten VFR (Bj. 92) ein solches lager eingebaut.
    die vfr´s haben generell das problem dass der obere innere lagerring leichtes spiel auf dem schaftrohr hat. ergebnis ist klappern bei starker belastung und schlecht einstellbares lager.


    schwarz behebt diesen mangel mit einer recht einfachen aber genialen
    lösung.


    Der eigentliche vorteil der schwarz lager ist jedoch, dass sie unter maß gefertigt sind und eingeklebt werden. das bedeuted dass sie sich nicht dem (immer) unrunden lenkkopf anpassen beim einbauen der lagerringe in den rahmen.


    dadurch tragen sie auf ihrem ganzen radius und lassen sich super exakt einstellen und halten lange durch die gleichmäßige belastung aller rollen.
    im vergleich zum original handelt es sich um kegelrollenlager.


    die billigeren polo kegelrollenlager sind genau auf maß gearbitet und verziehen sich daher leicht beim einbau. ergebnis: unrund, schlecht einstellbar und nicht allzu belastbar (wie original).


    Fakt ist: bei der VFR zahlt sich der teurere Umbau auf jeden Fall aus.
    - Man merkt den Unterschied der superfeinen steuerkopfführung tatsächlich beim fahren. Ob Ihr´s nun glaubt oder nicht.


    Das Motorrad fährt viel sauberer und zielgenauer.


    Eine lohnende Anschaffung und eines der GANZ wenigen teuren Nachrüstteile die wirklich was bringen. Erst recht bei einer Bol´d or.

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • Patrick - ich will nicht Produkte von Polo oder Tante Louis runterziehen - ich kauf selber dort einiges ein - hab zum Bsp. ne richtig gute Goretex Kombi bei Polo gezogen - die absolut 100%ig funtzt - aber der Gerd fährt ne SC09... und wenn er so was fragt, liegt es sehr nahe, dass er dieses Problem mit den Fahrwerksunruhen hat - und da rulen halt die Teile von Schwarz - und es ist eigentlich wirklich ne Anschaffung "fürs Leben" da so ein Teil doch um die 100td Km halten sollte... - wenn ich mir überleg, was ich schon für Carbon Firlefanz ausgegeben hab, der jetzt irgendwo im Keller rumfliegt oder Zubehör das nicht ordentlich funktioniert, greif ich persönlich lieber zu was das "Bombproved" ist - auch wenns was mehr kostet. -


  • Moin Uwe


    Ja ich glaube du hast mich überzeugt. Aber vieles ausm Zubehöhr ist wirklich sein Geld Wert. Ok manches auch wieder nicht.


    MfG...Patrick

    MfG.....Patrick :bier:

  • Hy MSR,ich kann mich nicht mit LL. anfreunden die eine Luftpassung haben und eingeklebt werden,das heißt ich WERFE das LL.von oben in den Lenkkopf und muß es dann festkleben und dann festschrauben.ich weiß nicht,ich weiß nicht. Da arbeite ich lieber mit dem Einpreßverfahren,feste verbindung zum Lenkkopf !

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd