"Autoventil" am unteren Ende des Federbeines - Funktion ???

  • Bei der Einstellung der Federvorspannung bei meiner RD15 habe ich am unteren Ende des Federbeines ein "Auto-Ventil mit Kappe" gesehen. Welche Funktion hat dieses Gebilde ?


    Gruß Ch.

  • ganz einfach ... du bist glücklicher besitzer eines hybriden ... halb reifen halb federbein



    nein - spaß beiseite. damit kannst du die härte des dämpfers ebenfalls einstellen - also nicht nur die federvorspannung ... da müsste irgendwo ein aufkleber sein - im handbuch stehts bestimmt auch drin - wie viel druck bei welcher beladung da reingehört ... bei meiner vf baujahr 83 ist das jedenfalls so ^^

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • ganz einfach ... du bist glücklicher besitzer eines hybriden ... halb reifen halb federbein



    nein - spaß beiseite. damit kannst du die härte des dämpfers ebenfalls einstellen - also nicht nur die federvorspannung ... da müsste irgendwo ein aufkleber sein - im handbuch stehts bestimmt auch drin - wie viel druck bei welcher beladung da reingehört ... bei meiner vf baujahr 83 ist das jedenfalls so ^^


    Ich könnte mir aber in diesem Fall vorstellen das dieses Ventil für die Befüllung mit Gas vorgesehen ist.

  • hmm .. also soviel ich weiß mit druckluft ... aber guckt doche infach mal ins handbuch ... bis ich ans befüllen gehen kann, wird noch ein winter vergehen ^^

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Ist für Luft sonst wärs ja total unpraktisch wenn man das mal unterwegs verstellen müsste

  • Das hier gasförmige Stoffe eingefüllt wurden bzw. werden können ist mir ja klar , aber ich finde nirgendwo im Handbuch einen Hinweis auf eine solche Möglichkeit ?????
    Ist das Ventil also ein Überbleibsel der Fertigung des Federbeines oder gibt es hier ein unveröffentlichtes Feature der Transalp ?


    fragende Grüße
    CH.

  • hmm ... geh eventuell mal davon aus, dass es ein zubehörfederbein ist. such mal nach ner bezeichnung oder nem hersteller des federbeins ... dann kann dir sicherlich geholfen werden, auch mit dem druck der reingehört

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • okay interessant ... is dann das ventil an der vf750 rc15 auch nur für stickstoff oder ist das zum einstellen?


    - leider minimal off-topic-

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Ich kenne eigentlich keine Federbeine aktuellen Federbeine die mit Luftdruck arbeiten.


    Bei den Marzocchi Stereofederbeinen gab es das noch, aufgrund der geringen Luftmenge war es kaum möglich die definiert unter Druck zu setzen,


    allein der Druckverlust beim prüfen musste umständlich wieder ausgeglichen werden.


    und mal eben unterwegs, womöglich noch an ner Tanke, geht da mal gar nichts.

  • Hab mal an Honda gemailt, die sollen die Sache aufklären. Mal sehen ob und wann da was kommt

  • Das mir dem "an der Tanke" ist so eine Sache. Bei einer Kawa, die ich mal besaß, war so ein Ventil oben an den Gabelrohren angebracht. Da hab ich mal mit nem Befüller von der Tanke Luft reingemacht, um zu sehen was passiert. "Fupp" kam die Gabel bis zum Anschlag hoch. Hab mich (leider erst danach) informiert: Da sollte so'n halbes Bar drauf, maximal. Das macht man mit ner kleinen Luftpumpe mit Druckanzeige, nicht mit so 'nem Hammerdruckding. Jedenfalls war der Druck nicht lange drauf, ich hab's wohl kaputt gemacht.


    Das der Anschluss bei Deiner unten ist ist vielleicht ein Hinweis darauf, dass man als Laie die Finger davon lassen soll. Im Werkstatthandbuch könnte ja was dazu stehen.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Hallo,
    nur um den weiteren Spekulationen eine Richtung zu geben , die RD15 ist neu und wurde von mir 06/2011 vom Freundlichen HH abgeholt. Da is nix mit einem Zubehörfederbein - alles orichinol !


    Gruß CH.