Ölwechsel beim Dylan 125

  • Hallo,


    ich möchte gerne den Ölwechsel bei meinem Dylan selbermachen. Ist der einfach durchzuführen, oder brauche ich dafür spezielles Werkzeug ? Welche Dinge gilt es zu beachten dabei ? Könnte mir jemand eine kurze Step-by-Step Anleitung geben ?
    Ich würde mich freuen über einige Tipps !


    Mfg

  • DerÖlwechsel ist doch ganz einfach. Du mußt nur Dein Fahrerhandbuch genau durchlesen. Da steht drinnen wie es gemacht wird.
    Wer lesen kann ist im Vorteil


    Rollergruß

  • Habe es heute gemacht und es war ganz einfach. Als unerfahrener Schrauber hat man eben immer etwas Angst was kaputtzumachen, deswegen die Fragerei.


    Gruß


    Michael

  • Hallo Michael!


    Hast Du eine Ahnung welche Reifen gut sind für den Dylan?
    Meine sind 12000 runter und schon 8 Jahre alt. Der Vorder-
    reifen ist gesprungen. Der hintere hat noch 4 mmm.
    Welche Marke hast Du au Deinem Dylan?
    Wenn ich fragen dar, aus welcher Gegend kommst Du?


    Gruß aus Franken


    Wilfried

  • Ich habe meine Reifen auch bei 12.000 km vorne und hinten wechseln lassen, obwohl noch genug Profil oben war.
    Aber sie wurden hart und rutschten - nach 5 1/2 Jahren...


    8 Jahre alte Reifen - kann man damit noch fahren ?


    ich habe wieder Bridgestone oben, bin zufrieden.

  • Danke für die schnelle Auskunft.
    Bist Du auch so zufrieden mit dem Dylan?
    Ich habe mir den Michelin City Crip zugelegt. Er ist neu auf dem Markt und soll noch besser als der Heidenau sein.
    Außerdemm ist er billiger als der Brigstone. Für beide habe ich 80 Euroen gelöhnt.
    Sollte Dir Dein Dylan nicht spritzig genug sein, kannst Du Dir den Leovince Auspuf incl. den neune Gewchten einbauen. Außerdem habe ich meinem Roller noch eine Frontscheibe gespendet. Seit dem ist der Durchzug -saugeil.-
    Niederösterreich kenne ich gut. Wir waren schon über 15 mal in Krems -Stein auf Urlaub.


    sl.

  • Ja, ich bin SEHR zufrieden mit meinem Dylan.
    ich habe den Originalauspuff, aber die Variatorrollen von 12,2 g auf 10,5 g von Malossi getauscht.
    Und eine Puig City Touring Scheibe.


    Er ist seither VIEL spritziger, beschleunigt besser und durch die Scheibe läuft er Tacho 110


    Ich fahre damit von April bis November. Von Einkaufen bis Freibad, von kleinen Touren bis Kinder abholen...


    ich hatte - ausser dem Service jedes Jahr noch nie ein Problem.



    Fürs schneller fahren hab ich noch meine 900er.

  • Hallo,


    ich war die Tage sehr beschäftigt, deswegen die verspätete Antwort. Ich fahre mit meinem Dylan die Heidenau K58 (vorne)/K62 (hinten) und bin mit Nassgrip und Fahrverhalten sehr zufrieden. Das Feedback vom Vorderrad ist sehr genau und bei Vollgas geradeaus oder in langgezogenen Kurven fährt der Roller stabil und sicher ohne Lenkerflattern, aber wenn der Michelin City Grip noch besser sein soll und dabei noch günstiger ist, dann werden diese Reifen vielleicht die Nächsten, mal sehen. Ich werde wahrscheinlich auch die 10,5 g Malossi-Rollen einbauen um den Roller mehr An- und Durchzug zu verleihen, ich habe schon einige Male die Gewichte und den Antriebsriemen bei meinem alten 50er Roller gewechselt, deswegen sollte das wohl klappen. Aber wie bekomme ich eigentlich den Variomatikdeckel ab, muß ich dafür etwa die untere Trittbrettverkleidung abschrauben, oder wie läuft das ? Die Soziusfußraste und ein schwarzer Kasten (Sicherungen ?) sind auch im Weg, so wie es aussieht. Könnte mir das einer erklären ?


    @ Dylan: Ich wohne in Ostwestfalen-Lippe, nähe Paderborn.


    @ bonscott11: Die Puig-Scheibe interessiert mich auch. Wie sieht`s aus mit Verwirbelungen (bin ca. 1,78cm) und Windböen die von hinten kommen, ist die Scheibe da anfällig ?


    Gruß


    Michael