Stilfser Joch ;-)

  • Hallo Leute,

    Da es bei mir nicht für die schönste (laut Top Gear die Transfagarasan in Rumänien) reicht habe, ich beschlossen die zweit schönste (lauf Top Gear das Stilfser Joch) muss es auch tun. Diese hat außerdem den Vorteil einer Anreise von nur 800 anstelle von 2000 Kilometern.

    Toll ist außerdem, das weitere schöne Strecken auch noch in Reichweite liegen. Hier sei zum Beispiel das Timmelsjoch genannt.

    Als Basislager habe ich an Pfunds oder Nauders gedacht, wegen der globalen Erwärmung brauche ich mir ja keine Sorgen wegen schlechten Wetters zu machen, dieser Sommer ja das beste Beispiel... :o Dennoch bleiben ein paar Fragen...

    Zum einen, kann mir jemand eine Unterkunft in Pfunds oder Nauders (Einzelzimmer mit Bad und Frühstück reicht) empfehlen?

    Zum anderen habe ich mal zwei Routen ausgearbeitet die ich abfahren möchte, ich denke bei den beiden Pässen sollte man sich beide Rampen gönnen und nicht oben wenden und zurück fahren, oder?


    Hier mal die beiden angedachten Pass-Touren.
    Stilfser Joch
    Timmelsjoch


    Da ich einen Aufenthalt von 4-5 Tagen einplane, kennt noch jemand eine andere Strecke die ich unbedingt auch abfahren sollte?


    Ich freue mich auch Eure Kommentare und Anregungen!

    Gruß Olaf


    ---
    Solange es Haare gibt liegen sich die Menschen in den selben.... (Heinz Erhardt)

    Einmal editiert, zuletzt von Eddi ()

  • Nicht ganz billig, aber sehr schön.
    Nauderer Hof
    Ein Select-Hotel von Moho.



    Essen ist genial :D

    "more gas if you are in trouble"

  • Zur Vertiefung deiner offensichtlich schmalen Alpenstrassenkenntnisse möchte ich dir den DENZEL empfehlen. Das ist d e r Alpenstrassenführer schlechthin. Seit Jahrzehnten bereits. Ein Werk fürs Leben.


    Weniger kostspielig ist das derzeit gültige Heft MOTORRAD & REISEN für 1,95 €, Juli / August 04 / 2011. Dort sind zig Pässe aufgelistet, die alle durchaus befahrenswert sind und in Reichweite deiner angedachten Basis liegen.
    U. a. Reschen Pass, Jaufen Pass, Penser Joch; vom Stilfser Joch abbiegen in die Schweiz zum Umbrail Pass. usw, usw.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Nicht ganz billig, aber sehr schön.
    Nauderer Hof
    Ein Select-Hotel von Moho.
    Essen ist genial :D


    Hallo Tigersse,


    anscheinend haben die Keine Einzelzimmer, zumindest nicht auf Ihrer Preisliste... :confusedx:


    Naja, ich werde mal anrufen, danke.

    Gruß Olaf


    ---
    Solange es Haare gibt liegen sich die Menschen in den selben.... (Heinz Erhardt)

  • Hallo Charly32050,


    Zur Vertiefung deiner offensichtlich schmalen Alpenstrassenkenntnisse möchte ich dir den DENZEL empfehlen. Das ist d e r Alpenstrassenführer schlechthin. Seit Jahrzehnten bereits. Ein Werk fürs Leben.


    hmmm... Wie kommst Du nur darauf, das meine Aplenstraßenkentnisse schmal sind? :???:


    Ne mal im Ernst, wenn Du dich so gut aus kennst. Wie wäre es mal meine Fragen zu beantworten, muss man beide Rampen der Pässe befahren oder nicht?



    Weniger kostspielig ist das derzeit gültige Heft MOTORRAD & REISEN für 1,95 €, Juli / August 04 / 2011. Dort sind zig Pässe aufgelistet, die alle durchaus befahrenswert sind und in Reichweite deiner angedachten Basis liegen.
    U. a. Reschen Pass, Jaufen Pass, Penser Joch; vom Stilfser Joch abbiegen in die Schweiz zum Umbrail Pass. usw, usw.


    Danke, für den Tip, werde mit die Zeitschrift beschaffen. Und den Reschen Pass habe ich auf der Anfahrt zum Stilfser Joch eingeplant.

    Gruß Olaf


    ---
    Solange es Haare gibt liegen sich die Menschen in den selben.... (Heinz Erhardt)

  • Den Reschenpass finde ich persönlich langweilig, bis auf den Kirchturm.:D
    Da verlangen sie sogar Parkgebühren, wenn Du das Ding nur fotagrafieren willst :shock:
    Ich hab Andrea abgesetzt, die hat Fotos gemacht und ich bin in der zeit gemütlich über den Parkplatz gefahren... der Parkplatzwächter hat mich mit den Augen fast umgebracht:D:D (ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her)


    Stilfser empfehle ich Dir beide Rampen, die sind nämlich sehr unterschiedlich!
    Ebenso würde ich Dir den Umbrail nahe legen. Landschaftlich sehr schön, mit ner kleinen Schottereinlage und unten ein wares Kurveneldorado :)-
    Wenn es Dich noch weiter in den Westen zieht, dann fahr nach Livigno, das ist zollfrei, Kaffee, Sprit, Tabak... aber Vorsicht, die machen um 13-15 Uhr Mittagspause!


    Wir machen das immer von der Schweiz aus. Vom 12.-18. September sind wir im Berggasthaus Beverin bei Thusis unterhalb von Chur.


    Ach ja... wir sind immer um den 15. September dort,
    und standen die lezten 3 Jahre 2x im Schnee:D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • ...lese mal hier nach, da gibts auch einige Anregungen. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...ach ja, Du solltest auch bedenken, dass Ende September schon der
    eine oder andere Pass zu sein kann. Bei diesem "Sommer" bestimmt
    nicht auszuschließen.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:


  • Ne mal im ernst, wenn Du dich so gut aus kennst. Wie wäre es mal meine Frage(n) zu beantworten, muss man beide Rampen der Pässe befahren oder nicht?



    Hallo, wenn ich ins Gebirge fahre um Pässe fahren zu wollen, dann fahr ich den Pass auf der einen Seite rauf und auf der anderen runter. Danach entscheide ich für mich selbst, ob es sich gelohnt hat beide Seiten zu befahren. Das ist m. E. eine ganz subjektive Angelegenheit, also keine Rede von "müssen".
    Ggf. dreh ich um und fahr die ganze Strecke zurück!
    Speziell beim Stilfer Joch ist das ein Motorradeldorado geworden mit den Jahren. Soll wohl schwer sein einen Parkplatz oben zu bekommen. Aber spät im September dürfte sich der Knoten gelöst haben. Und - wie schon geschrieben - es könnte dann erster Schnee die Freude am Fahren etwas dämpfen.


    Ich wünsch dir eine gute Reise.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Ne mal im Ernst....


    :gruebelx: ...wie jetzt.....:D


    Ich wünsche Dir viel Spass, wäre gerne dabei und beneide Dich total.


    Komm Gesund zurück :!:



    ***meint mein Kumpel, dabei hatte ich nur jeden nach Benzin gefragt
    und einen -wirklich unbeabsichtigten - längeren Rückstau verursacht. :oops:


    im Tal war dann auch ´ne Tanke - Danke nochmal dem edlen Spender :)-

  • ...Speziell beim Stilfer Joch ist das ein Motorradeldorado geworden mit den Jahren. Soll wohl schwer sein einen Parkplatz oben zu bekommen. Aber spät im September dürfte sich der Knoten gelöst haben.



    ...auf dem Passo del Stelvio ist immer Kirmes! :D Aber genial ist er schon,
    vor allem in Verbindung mit dem Umbrail. :topX:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ..kann ich bestätigen:D
    Im September unter der Woche hatten wir noch nie viel Verkehr.


    :roll:Nanana, was soll das denn???


    Gehört das hierhin?:o

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Hallo Leute,


    na geht doch! :D Vielen Dank für die guten Tipps und Hinweise, hat mir jetzt schon echt viel gebracht.


    Ich hätte mir den Umbrail nämlich sicher gespart weil ich mir gedacht habe wenn Stilfser Joch dann beide Rampen. So Werde ich wohl eine extra Tour Stilfser Joch - Umbrail machen. Danke Jürgen!


    Michael, Eure Unterkunft wäre mir Preis/Leistung zu Teuer. Auch Dir danke für den Umbrail und den Livigno Tipp. :wink:


    Das ich mit dem Wetter Pech haben kann ist bei dieser Reisezeit klar, aber der Sommer kommt nicht in Frage da die Gegend ja überlaufen sein soll (ich glaube das hatte der eine oder andere erwähnt :o ).
    Wenn es mit dem Wetter nicht hin hauen sollte dann eben nicht, man kann nix erzwingen. Aber ich habe da ein gutes Gefühl, es muss noch mal schön werden. Und wieso nicht im September? :wink: BTW: Habe ich auch schon Ende Juni bei 1200m in Schnee gestanden.... Auch Dir Charly danke für die Tipps.


    @ Ernst, nicht labern mit kommen! Es kann doch nicht so schwer sein eine Woche Urlaub zu bekommen?! :gruebelx: :wink:

    Gruß Olaf


    ---
    Solange es Haare gibt liegen sich die Menschen in den selben.... (Heinz Erhardt)

  • ...der Ofenpass soll auch ne Schau sein, dafür hat bei mir
    aber die Zeit nicht gelangt. Werde sicher noch mal in die
    Gegend fahren. Traumhaft schön kann ich nur sagen! :w9:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: