Zumo 550 Zwischenziel überspringen

  • Hallo.


    Mochte mir gerne ein Garmin Zumo 550 zulegen (Lange Geburt).


    In der Bedienungsanleitung habe ich nicht s zum Zwischenziele uberspringen gefunden.
    Auch habe ich in Amwenderberichten :"Es sollte unbedingt ein Punkt zum Überspringen des nächsten Zwischenzieles im Anfangsmenü eingebaut werden z.B. unterhalb dort, wo bei der aktiven Route „Stopp“ steht " gelesen.


    Hallo!? Kann das sein?


    Wie macht Ihr das mit dem 550 und Zwischenzielen? DAs können ja auch mal 3 oder 4 aufeinanderfolgende sein.


    Grüße aus dem Neanderthal


    Markus

  • Einfach damit abfinden dass Garmin nicht fähig ist diese Funktion einzubringen.
    Stoppen, Wegpunkt löschen, oder manuell nach einer geeigneten Route suchen.
    Macht besonders viel Spaß wenn man eine andere Strecke fahren möchte als das Navi oder die Tourensoftware ausgerechnet hat (Vielleicht kennt man ja ein Stück und möchte woanders lang fahren bis zum nächsten, übernächsten... WP...).


    Oder zurückschicken.

  • Wenn "Neuberechnung" ausgeschaltet ist, kannst du von der Route abweichen... einen oder mehrere Wegpunkte überspringen und dann zu einem beliebigen Zeitpunkt wieder auf die Route zurückfahren.... alle Wegpunkte die auf der vorherigen Strecke liegen werden dabei automatisch übersprungen.


    Wenn die Neuberechnung eingeschaltet ist, muss tatsächlich die Route aufgerufen werden und die nicht benötigten Wegpunkte manuell gelöscht werden. Teilweise kann auch die Funktion "Umleitung" kreativ genutzt werden um die Route neu zu gestalten.


    Zum 550er nur der Hinweis.... lies dich in Foren ein.... zum 550er gibt es mit Sicherheit keine Veränderungen der Funktionen mehr..... wenn du auf Verbesserungen hoffen willst dann nur in den Baureihen 210/220 bzw. 660


    Ob Garmin jemals eine Funktion "Skip WP" einbaut... ?????

  • Hallo.

    Wenn "Neuberechnung" ausgeschaltet ist, kannst du von der Route abweichen... einen oder mehrere Wegpunkte überspringen und dann zu einem beliebigen Zeitpunkt wieder auf die Route zurückfahren.... alle Wegpunkte die auf der vorherigen Strecke liegen werden dabei automatisch übersprungen.


    Momentan komme ich mit OVI-Maps und der Sprachansage gut zurecht.
    Da habe ich auch mehrmals angehalten um einen WP zu überspringen. Ist zuverlässig, manchmal gaga und absolut kostenlos!
    Bei einem 1/2 1000€ Gerät fällt mir da Nachsicht schwer.


    "Neuberechnung ausgeschaltet" bedeutet? Keine weiter Führung zum nächsten WP? Nur freie Fahrt?


    Grüße aus dem Neanderthal


    Markus

  • Wenn Neuberechnung ausgeschaltet wird, führt er dich zumindest nicht zum (vielleicht extra) ausgelassenen Wegpunkt. Dann musst Du aber auch selber einen Weg auf die ursprüngliche Strecke finden, was mich schon mehr Nerven gekostet hat...
    Funktion Umleitung funktioniert manchmal so dass tatsächlich ein WP umfahren wurde. Ich weiß nur nicht warum. Passt aber zu meiner allgemeinen Meinung über das Garmin.

  • Hallo.


    Dann navigiert das Navi ja gar nicht mehr.
    Es zeigt nur meine Position auf der Karte.


    Gestze den Fall ich finde auf die Route zurück.
    Was dann? Neuberechnung wieder einschalten?

    Dann müste das Navi mich ja wieder zum ausgelassenen Wegpunkt führen.
    Ein Teufelskreis.
    Wenn ich Neuberechnung ausgeschaltet lasse bin ich wieder auf mich gestellt.
    Ein Teufelskreis.


    Habe ich das jetzt verstanden? Das währe ja voll .. und dann noch für 1/2 1000€


    Grüße aus dem Neanderthal

  • Nein, wenn man die Route dann neu startet, dann fragt dich doch das Teil ob Du vom "Anfang" navigieren möchtest...
    oder ich verwechsel da gerade was.


    Kurz gesagt: das Garmin kann es nicht.


    Du magst die Zahl 1000 oder?

  • Hallo.


    Danke für Deine Auskunft!
    Jetzt ist es auf dem Punkt.


    Du magst die Zahl 1000 oder?


    Ja, deshalb fahre ich die(1000) auch:)-


    Grüße aus dem Neanderthal


    Markus

  • Ich geh bei dem Fall so vor.


    Ich zoom den Monitor soweit raus, das ich die kommende Route sehe und fahr dann dort hin wo die Route ist.
    Hat bisher fast immer geklappt.
    Wir haben in der Familie 4 Navis, jedes hat seine Vor-und Nachteile....
    Das teuerste (von Alpine) ist im übrigen mit Abstand das schlechteste, dafür hat es einen 7" Monitor... ist doch auch was gutes:D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo.



    Ich zoom den Monitor soweit raus, das ich die kommende Route sehe und fahr dann dort hin wo die Route ist.


    Na, die Honda-Fernbedienung für das Zumo 550 hat zumindest Zoon-in/out.
    Ob die auf ein 660 passt müste ich mit noch erschießen.


    660 und 550 haben einen steckbaren Klinkenanschluß.
    Der ist mir wichtiger als funktionierende WPs beim Urban.


    Grüße aus dem Neanderthal


    Markus

  • ich hab den 660er.
    Zoom in und out haste links auf dem Display. Ich treffe das auch mit dicken Handschuhen


    Der Kaufgrund war die Klinkenanschlüsse. Die Pan hat hat eine Bähr Versoanlage die einwandfrei funktioniert.
    Mein Helm ist auch über ein Kabel mit dem Motorrad verbunden..... warum sollte ich das ändern?


    Was ich auch Klasse finde, sind die gedichteten Anschlüsse..
    und hängst Du das Teil ins Auto, dann schalter der auf "Auto" um. Der Zumo merkt ob er in der Motorrad oder Autohalterung sitzt.


    Hast Du Dir die Anschlüsse von der Halterung angeguckt? Schau die Dir vorher an und überlege ob Du die Kabel (Der Verteiler ist ein Klotz und vergosen!) da durch brings wo sie hin müssen!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Das währe ja voll .. und dann noch für 1/2 1000€


    Grüße aus dem Neanderthal



    Wenn du schon vorab den Preis so in dern Vordergrund stellt und das dann am Verhalten WP festmachst... lass die Finger weg vom Garmin!!
    Denn du wirst im laufe der Zeit weitere Punkte finden bei denen du sagst.... was zu dem Preis...


    Entweder akzeptierst du, dass einige wesentliche Vorteile das Garmin dir 500 € wert sind und deshalb mit Ecken und Kanten des am Ende seines Produktzyklus stehenden 550er leben willst.... oder du wirst permanent nur über die enttäuschte Erwartungshaltung jammern....


    WP sind kein Problem wenn du deine Route vernünftig geplant hast..... dann weicht man bei "Neuberechnung aus" oder "Neuberechnung auf Nachfrage" von der Route ab , fährt ohne Navi dorthin wohin man möchte... oder du hältst kurz an und editierst deine Route (WP löschen, einfügen usw).


    Also überleg dir gut, ob du mit Garmin Ecken und Kanten leben willst oder nicht.... die Foren haben genügend Lesestoff um eine Entscheidung pro oder contra zu rechtfertigen...

  • Hi ManfredK,


    Du hast Recht, dann ist das Garmin nichts für mich.
    Momentan plane ich mein Touren am PC mit OVI-Maps von Nokia und fahre mit einem XpressMusic.
    Da muß ich auch ins Menue um WPs zu überspringen. Allerdings kostenlos:)-


    Schade:(


    Grüße aus dem Neanderthal


    Markus

  • fahre jetzt 5 jahre mit dem 550er, habe mich mit den funktionen angefrundet und es klappt sehr gut.

  • Hi Willy


    Wie gehst Du mit Strecken um die für Motorräder ganzjährig bzw teilweise (Harz) gesperrt sind?
    Hatte ich bis jetzt noch nicht auf meiner Erfahrungsliste, habe es aber mitbekommen.


    Grüße aus dem Neanderthal