Blinkererinnerung

  • Hi Leute...
    Da ich vergesslich bin was das ausschalten der Blinker angeht und auch manchmal nicht auf die Kontrolleuchte achte dachte ich mir bau ich eine Blinkererinnerung ein.
    Ich fahre eine S-Wing 125 und hab keine Ahnung wie und wo ich so ein Ding anschließe ?
    Vielleicht kennt sich da jemand aus ?
    Wäre super...
    Vielen Dank im Vorraus...
    MfG Gerhard

  • Es gibt doch so Pieper die erst nach sonsoviel mal Blinken Piepsen, Tante Louis hat da sowas im Programm

  • Ich hab mir seit Jahrzehnten angewöhnt, dass ich nach jeder Kurve nochmal auf den Blinkerrücksteller drücke.
    Fertig



    Aber im Zubehörhandel findest du sicher was

  • Dieser Blikkontroller von Louis ist völlig ungeeignet, da er einen viel zu hohen zusätzlichen Strom am am( zusätzlich angeklemmten) Elektron. Blinkgeber vom SH300 verrursacht.


    http://www.louis.de/index.php?…rtnr_gr&artnr_gr=10032912


    Um die orig. Blinkschaltung nicht außer Tritt zu bringen ist ein akust. Zusatzteil mit mögl. geringer Strombelastung notwendig <100 mA.
    Ansonsten kommt es zum Dauerton bzw. Warnton beim aufgeblendeten Scheinwerfer ... also bei der Montage am orig. Kabelbaum gründlich vorher testen.

  • Blinkererinnerungen findest Du als Zubehörteil bei Louis und auch bei Polo für ca. 10,- Euro. Es ist ein sehr kleines Teil, das einfach ans Blinkerrelais angeklemmt wird. Ist keine große Sache. Das müsstest Du theoretisch auch direkt am Blinkerkabel anschließen können...


    Es gibt aber auch eine einfachere kostengünstigere Methode: Das Blinkerrelais ist bei Honda oftmals geschützt in eine Gummihülle gepackt. Wenn man die entfernt und das Relais direkt an der Innenseite der Verkleidung anbringt, dann klackt der Blinker hörbar durch die Resonanzverstärkung der Verkleidung. Das ist dann auch dezenter als die oft zu hörenden Pieper.

  • das mit dem Blinkrelais herausziehen ist ne super Idee, aber wo ist das Ding bzw wie komm ich drann.

  • Die von Pahul verlinkte Blinkererinnerung meinte ich nicht. Louis hat da eine andere viel kleinere Variante, die knapp 10,- Euro kostet und da auch super Kundenrezessionen hat (heisst: Mini-Blinkererinnerung). Das identische Teil gibt es zum gleichen Preis auch bei Polo.


    http://www.louis.de/_303f3b734…opic=artnr&artnr=10032916


    Leider weiß ich beim SH300 nicht, wo das Relais sitzt. Aber da kann evtl. jemand anders aus dem Forum helfen?? Das müsste in dem Werkstatthandbuch stehen. Ich hatte das bei meinen alten Honda-Rollern so gemacht. Am 300er wollte ich im Winter das Teil suchen.

  • Wieso eigentlich sh-300 ich hab doch ne S-Wing 125

  • Sorry, hatte meinen eigenen Roller genannt :-) Das mit dem Relais dürfte bei Dir aber genau so sein wie bei meinen bisherigen Honda-Rollern.

  • Dein Blinkrelais sitzt vermutl. unter der Tacho/Drehzahlmesser - Einheit. (kannst du akust. mit Ohr lokalisieren.) Die Plast-Verkleidung muß dazu vorsichtig geöffnet werden.(Kreuzschlitzschr. suchen !) Einfacher wäre die Montage unter der Lenker-Verkleidung ... den bestens geeigneten Piezo-Tongeber kannst du auch am Blinkschalter re / li Kabel mit aufklemmen -und Massekont. verb.-


    Die Piezo -basierenden 5 kHz Tongeber sind durchweg alle geeignet, da sie sehr geringe Ströme von 1 ... 30 mA ziehen u. dadurch den Orig.-Zustand nicht belasten.


    http://www.conrad.de/ce/de/ove…210/Miniatur-Einbausummer

  • Vielen lieben dank dafür, werde mal die Tage auf die Suche gehen. Lg Gerhard

  • Dein Blinkrelais sitzt vermutl. unter der Tacho/Drehzahlmesser - Einheit. (kannst du akust. mit Ohr lokalisieren.) Die Plast-Verkleidung muß dazu vorsichtig geöffnet werden.(Kreuzschlitzschr. suchen !) Einfacher wäre die Montage unter der Lenker-Verkleidung ... den bestens geeigneten Piezo-Tongeber kannst du auch am Blinkschalter re / li Kabel mit aufklemmen -und Massekont. verb.-


    Die Piezo -basierenden 5 kHz Tongeber sind durchweg alle geeignet, da sie sehr geringe Ströme von 1 ... 30 mA ziehen u. dadurch den Orig.-Zustand nicht belasten.


    http://www.conrad.de/ce/de/ove…210/Miniatur-Einbausummer



    Also wo die Blinkerbirnen gewechselt werden weis ich jetzt, hatte den Deckel noch nie auf....
    Jetzt könnte ich also auf ein Blinkerkabel den Summer klemmen und mit dem anderen Kabel an Masse gehen ?
    Sorry für die blöden Fragen...

  • hi


    als günstige und einfache erinnernung möchte ich hier mal ein einfaches zusätzliches Relais einwerfen.


    ich habe bei meinem mopped einen WBL nachgerüstet
    und das relais ist sowas von laut.....


    ist ein einfaches hochlast relais (40A) vom Schrottplatz
    mit 2 Dioden ist das ohne prob beim roller einzubauen.


    mfg
    heiner