Transalp ABS

  • Hi Leutz!


    Ist das ABS an der Transalp immer das Combiding mit Hinterrad, oder gibts da auch Modellreihen die nur vorne Regeln?


    Danke schon mal, mfg Thorsten! :happy:

  • ...ABS muss natürlich auf alle Räder wirken. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hm :gruebelx: wenn ich beim Bremsen nur die Vorderradbremse betätige, springt natürlich auch nur dort das ABS an (und nicht hinten).
    "CBS" bei der Transalp bedeutet, daß beim Betätigen der Hinterradbremse auch einer der drei Bremskolben (an der rechten? Bremsscheibe) vorne betätigt wird. Ein Betätigen der Vorderradbremse hingegen aktiviert keine Bremskolben an der Hinterradbremse.

  • ...das stimmt wohl, ich hatte den Themenstarter anders verstanden.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Honda ABS ist combined ABS, anderes gibts glaub nicht. Die Wirkungsweise hat ja Ingo schon beschrieben, andere Hersteller haben zum Teil keine Kombibremse hat aber mit der Funktion von ABS auch wieder nix zu tun.

  • von Honda gibt es drei verschiedene ABS Systeme...
    Gebremst wird mit Fuß: Vorn ein Kolben, also 33 Prozent des tatsächlich möglichen und Hinten voll
    Hand: 100% mit allen drei Kolben auf das Vorderrad.
    Das ABS Greift/Regelt IMMER und kann nicht einfach ausgeschaltet werden (naja, außer man zieht die richtige Sicherung)


    Gebremst wird ohne Bremskraftverstärker... :(


    Bei einer Vollbremsung ist es am effektivsten Hand und Fußbremse VOLL zu belasten!!!! Nur Fuß reicht leider nicht :(
    Achja...auch wichtig....wird Fußbremse betätigt, wird die Bremsung auf die Vorderscheibe um einige hundertstel Sekunden verzögert...

  • So ganz stimmt das nicht.
    Wenn hinten gebremst wird, wird vorne einer von sechs Kolben betätigt.
    Wenn nur vorne gebremst wird, werden fünf von sechs Kolben betätigt.
    :wink:

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Bei mir war das die "fachliche" Auskunft von Honda Service + Mechaniker?!
    Und so verkehrt war das ja nich *lol*

  • Tja, entweder hast du da was falsch verstanden, oder wieder mal ein schlechtes Beispiel für die Inkompetenz bei manchen Freundlichen. :roll:

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:


  • Das ABS Greift/Regelt IMMER und kann nicht einfach ausgeschaltet werden (naja, außer man zieht die richtige Sicherung)


    Es gibt noch eine andere (etwas hemdsärmelige) Methode: Hinterrad frei drehbar machen (Maschine entweder auf Hauptständer oder auf Seitenständer anschrägen), Zündung ein, Motor starten, vorsichtig Gas geben (Hinterrad dreht frei), nach einer Weile blinkt die ABS-Leuchte und das ABS deaktiviert, allerdings nur solange, wie die Zündung nicht abgeschaltet wird.
    (Hintergrund: Durch das drehende Hinterrad aber das stehende Vorderrad stellt das ABS nach ein paar Sekunden ab wegen "Fehler". Normalerweise leuchtet nach dem Motorstart die ABS-Leuchte permanent auf den ersten Metern auf. Auf den ersten Metern mißt das System die Raddrehzahl vorne und hinten. Wenn es Drehzahlunterschiede gibt, wird auf "Fehler" geschaltet und die Leuchte blinkt und das ABS ist deaktiviert.)

  • das muss ich mal ausprobieren..
    Manche sind der Meinung, dass man im Gelände ohne ABS besser unterwegs ist, wie seht ihr das?

  • ...es kommt auf das Gelände an, wobei die TA in dem Gelände, wo das
    Abschalten Sinn machen würde, eh an ihre Grenzen stößt. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Interssiert mich mal einfach: Gibt es Fahrer, die sich im Gelände mit einer TA bewegen, wo es Sinn macht das ABS abzuschalten (wo macht es Sinn?). Ich dachte immer, das wäre nur da sinnvoll, wo ich mit blockierenden Hinterrrad arbeite. Aber ist für solche Eskapaden die Transe als "Reise-" Enduro geeignet? Habe gestern wieder eine alte XT500 gesehen. Das Ding im Gelände wär für mich OK, aber nicht meine schön verkleidete Dame...

  • also ich bin bisher nicht damit ins Gelände gefahren, mehr als Schotterwege war bisher nicht drin. Für mehr Gelände ist sie mir zu hoch ud zu schwer.
    Wenn ich aber mal irgendwo durch muss, dann würd ich auch nicht umdrehen sondern es probieren, war bisher aber nicht notwendig.

  • ...ein bisschen Matsch hatte ich auch schon dabei, aber eine
    ABS-Abschaltung hat für mich noch nicht als notwendig erwiesen.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: