RD10 RD11 - Kaufempfehlung, Unterschiede Sitzbank

  • Hallo
    Wollte mich hier kurz vorstellen:
    gebürtigerer Endurofahrer:wink:, 42J, aus der Nähe von Stuttgart. Bin die letzten 10 Jahre ausschließlich MX und Enduro gefahren, also nur auf abgesperrtem Terrain.
    Nun möchte ich mir eine TA zulegen um mit meiner Liebsten als Sozia schöne, gemütliche Touren im Urlaub zu fahren.
    Habe bereits eine Probefahrt hinter mir und mich auf die 650er versteift. Ich will max. 3000-3500EUR ausgeben.


    Was ich schon weiss:
    dass die Sitzbank für uns nicht funktioniert, Sozia rutsch ständig nach vorn und die Bank muß für mich höher werden :D
    Was ich nicht weiss:
    sind alle Bänke zwischen 2000 und 2007 gleich (RD10&11) bzw. untereinander austauschbar?


    Falls jemand noch einen Rat hat, der für oder gegen ein Baujahr der Modell RD11-11 spricht, oder eine Empfehlung - nehme ich natürlich auch gerne an.


    Gruß,
    Ingo

  • :welcome: on Board!



    ...bezüglich der Sitzbank, haben wir einen Fachmann im Board.
    Hier kannst Du mal nachschauen, was der so macht. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Danke für die freundliche Begrüßung....und den Link1


    Ich würde mri gerne eine zweite Sitzbank zulegen, welche dann verändert werden soll. daher meine Frage ob RD10-11 alle gleich sind....?

  • ....das unser Meister gelöst hat! Bank 6 cm aufgepolstert, kleine Abstufung reingebracht!
    transe2.jpg


    Für meine Sozia ist es auch etwas bequemer geworden, weil die Bank etwas breiter ist. Und besser aussehen tut sie auch!


    Auch so: Ich habe zum Aufpolstern eine gebrauchte Bank von einer RD10 genommen, passt, weil identisch. Meine eigene Bank ist zwar auch aufgepolstert, aber lange nicht so gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Meerbock ()

  • Also ich würde zu einer RD11 raten, da ich schon eine RD10 hatte und ein kleines Detail einem ganz schön auf den Sack gehen kann mit der Zeit.
    Das Detail bei der RD10 heisst, blöde Klappe im Tankstutzen und bewirkt dass man doppelt so lange zum Tanken benötigt als ohne, bei der
    RD11 haben die Japsen das wohl gemerkt und die Klappe weggelassen. Ich würde auch wegen dem besseren Korrosionsschutz der schwarz eloxierten Felgen
    auch auf eine RD11 ab 2005 setzen. Dann hast Du die beste 650er Transe die es gibt. Realisierbar für 3500 ist das ganze auch


    zB. hier EU Import aber was solls wird eh in Italien gebaut das Gerät :-)
    Oder die hier

  • Und ich würde in jedem Fall noch einen Hauptständer dazu nehmen, wenn er nicht schon dran ist. Kette schmieren, Hinterrad ausbauen etc. ist alles leichter und schneller. Für die Bankaufpolsterung um die 170 Euro plus Basisbank, HS um die 140 Euro, da ist man schnell bei 350.


    Tja und wenn du und deine Mitfahrerin nicht die leichtesten seid, denk an das zulässige Gesamtgewicht. Wenn ich mit meiner Frau zusammenfahre, haben wir schon überladen, auch ohne Gepäck! Und eh die Fragen kommen: ich wiege mit Klamotten schon an die 125kg...


  • ...


    Tja und wenn du und deine Mitfahrerin nicht die leichtesten seid, denk an das zulässige Gesamtgewicht. Wenn ich mit meiner Frau zusammenfahre, haben wir schon überladen, auch ohne Gepäck! Und eh die Fragen kommen: ich wiege mit Klamotten schon an die 125kg...


    Falls die Frage auftaucht: Auf der RD11 darf man 180kg zuladen, das umfasst ausser Fahrer und Beifahrer auch das Fach unteem Sitz (max 2kg dort) und den Gepäckträger hinten (max 10kg, wobei bei mir da schon einiges für Topcase und Halterung abgeht), und alles andere Gepäck wie Tankrucksack.


    Obwohl meine Freundin und ich nur je 75kg haben, bleiben wir vermutlich nur sehr knapp im legalen Bereich...

  • ...die Zuladungen sind manchmal wirklich ein Witz. Gut dass
    das von der Rennleitung eher selten kontrolliert wird. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...die Zuladungen sind manchmal wirklich ein Witz. Gut dass
    das von der Rennleitung eher selten kontrolliert wird. :D


    Hatte gestern Abend wieder das Vergnügen: Meine Holde hatte lust noch ne Runde zu fahren. Das freut mich immer, weil sie eigentlich eher Angst auf dem Motorrad hat. Ich fahre dann immer sehr vorsichtig und halte mich an alle Regeln, um sie nicht zu vergräzen. Aber: Ich 125kg, sie geschätzte 75 kg (alles mit Klamotten), Topcase mit Halterung 5 kg, Darin: Regenkleidung, Bremsscheibenschloss, Flasche Wasser (geschätzt an die 4 kg) Unterder Bank ca. 1 kg Werkzeug etc.


    Macht zusammen an die 210 kg, obwohl wir kein Gepäck mit hatten. Und das Fahrverhalten finde ich dann echt mieß! Ich gebe zu, dass ich bei Schrittgeschwindigkeit und Anfahren echt rumeier! Also ich liebe meine Transe, aber wenn man oft zuu zweit fährt würde ich ein anderes Moped nehmen, zumindest, wenn man kein leichtgewicht ist.

  • ...da habe ich mehr Glück! 95 kg Mann + 55 kg Frau + 5 kg Gerödel, da bleibt noch
    ein bisschen was fürs Gepäck. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Es ist eine 2004er geworden. Silber mit rund 24tkm. Eine Woche nach dem Kauf ging es gleich in den Urlaub. Hat eigentlich richtig Spaß gemacht. Aber:

    ....Also ich liebe meine Transe, aber wenn man oft zuu zweit fährt würde ich ein anderes Moped nehmen, zumindest, wenn man kein leichtgewicht ist.


    genau dass ist der Grund, warum ich die TA nach gerade mal 7Wochen nun schon wieder verkauft habe.
    Letztlich werde ich wohl so gut wie nie alleine auf dem Mopped sitzen, dann noch Gepäck und evtl. gebirgig...ich bin ja genügsam, aber irgendwie.....
    Manchmal muss man seine Erfahrungen eben selbst sammeln. Hatte mir doch ein Freund genau diese Problematik zuvor erläutert.
    Also wenn ich alleine fahren würde, dann hätte ich die 650er TA sicher behalten.
    Gruß,
    Ingo

  • ich bin jedenfalls am arbeiten, dass meine Holde selbst einen Führerschein macht und dann sich auch ein kleines Moped kauft (Shadow oder so). Mal sehen. Gibt es ein Moped ala Transalp (also keine GW), die eine Zuladung von etwa 240kg hat? Vollaufgerödelt mit Koffern und 2 Leuten dürfte das etwas über unserem Reisegewicht sein.