Motorradwert und Benzinverbrauch

  • Hallo.


    Ich habe eine 22 Jahre alte CB900f.
    37000 km, sehr guter zustand und diverse extras. voll funktionstüchtig.
    Was ist sie ungefähr noch Wert?


    Wie sollte denn der Verbrauch ca sein?
    Mir kommt er etwas hoch vor. 8,5 l Super im Schnitt auf 100 km.
    Ist das normal? Was kann man dagegen machen?


    Wie kann ich einen Fahrradtacho an den Speichen befestigen? Mein Tageskilometerzähler ist defekt.
    Oder wo bekomme ich eine neue (gebrauchte) Tachoeinheit?


    Schon mal Danke für die Antworten
    Heinloth

  • Hallo!


    Also der Spritverbrauch hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab: Fahrweise, Zustand und Pflege des Motorrades, Kette, Reifen, Öl, Luftfilter......
    Ich denke, bei einer Maschine mit 95 PS gehen um die 8 Liter schon in Ordnung, vor allem bei einer 22 Jahre alten Maschine. Wenn das selbst bei zaghafter bzw besonders gleichmäßiger Fahrweise nicht weniger wird, solltest Du Dich wundern. Interessant ist auch der Ölverbrauch, der sagt über den Motor selbst auch einiges aus....


    Ich fahre meine SC09 bei durchaus sportlicher Fahrweise mit 7 Litern im Schnitt, das ist echt okay, finde ich. Ölverbrauch nich feststellbar!! :D


    Mit dem Wert eines Motorrades ist das so eine Sache: gerade diese "alten" Maschinen haben eher einen Liebhaberwert als einen richtigen "Marktwert". Den Marktwert würde ich mal im guten Zustand bei realistischen 1500 Euro ansetzen. Diese Motorräder lassen sich aber nicht an jeden verkaufen, an Händler meistens schwierig. So kann man einen richtigen Wert kaum festlegen.
    Es soll ja auch Leute geben, die kaufen eine CB750 KZ für 350 Euros..... :D in gutem Zustand. (siehe Ralf09)


    Bei einer schönen Bol d'Or ist der ideelle Wert der, der zählt..... :!:


    Schöne Grüße aus London,


    proso

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • moin,
    meine rc04 brauchte immer zwischen 7,5 und 9,0 liter.habe dann ölwechsel durchgeführt und etwa 0,5 l öladditiv dazu gegeben(motorup) oder ähnliche.dadurch verringert sich die reibung im block.brauche jetzt etwa 1,0 l weniger sprit.
    gruss jörg

  • ALso moin erstmal,


    ich verbrauche etwa 7 liter super auf 100.
    ich habe ebenfalls eine CB900 F SC01 von 81.
    Bezahlt habe ich 1100 Euro im Topzustand.


    Man sollte alle laufrelevanten Teile auf
    leichtgngigkeit prüfen und auch mal fetten.


    Vor allem die Achsen müssen bei alten
    Motorrädern überprüft werden.(Fett)


    Die Kette muss den korrekten Durchhang
    haben und darf nicht zu straff sein.


    Bremsbacken sollten möglichst wenig
    schleifen(Schauen ob die sich korrekt
    zurückziehen wenn du die Bremse
    loslässt. Die verkannten schon mal gern)


    Und das richtige Öl ist auch wichtig. Ich fahre
    5 W 40 und habe keine Probs. Ölverbrauch
    ist bei 0,5 liter auf 1000. Allerdings habe
    ich schon 87000 auf der Uhr.


    Den Geber fürs Fahradtacho habe ich an
    der Bremsscheibe(nicht drauf ;-) ) angebracht.
    Musst eínen kleinen Kunsstoffkeil unterlegen
    damit der Geber(Magnet) relativ gerade zur
    Gabel steht. An der Gabel einfach den Sensor
    mit zwei dicken Gummis(lagen in der Packung)
    befestigen und fertig. Kann dir heute Abend ma
    2 Bilder davon Posten.


    Gruß
    Frank

  • CB900F2, Bj 81, 100.000KM, Verbrauch Sprit 8,5Liter auf 100, Verbrauch Öl 1Liter auf 1.000.
    Nur so zum Vergleich. Unnormal ist das glaube ich nicht. Ich hab´sie vor einem Jahr in mittlerem Zustand für 1.100 Euro gekauft. Mit der Zeit habe ich den Pflegezustand und die ganzen kleinen Wehwehchen durchschaut und denke das war zu teuer. Aber wie schon gesagt: Händler zahlen für so alte Teile fast nichts und wenn Du einen Liebhaber findest, der das Stück zu schätzen weiß, dann zahlt der den Pflegezustand. 1.500 bei guter Pflege ist ok denke ich. Viel mehr wird´s kaum werden.
    Gruß
    vogty

  • Was ist denn mit dem Tageskilometerzähler? wenn er sich nicht zurückstellen lässt (dacht ich bei meiner am anfang :oops: ) Da ist ein trick bei. Knopf nach rechts drehen und DANN drücken. :D

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • :lol:


    Hallo,


    ich muß ganz offen gestehen mir ist das egal was meine Bolle an Sprit braucht.....ich tanke auch nur Optimax mit meinen Mopped...


    Ölverbaruch hatte ich 2 Liter auf 1000km...das hat mir gestunken (Oder meinem Hintermann...der hat beim Gasgeben nichts mehr gesehen)


    Jetzt habe ich meinen Motor komplett neu aufgebaut....fast null Ölverbrauch...


    Aber wie schon gesagt Sprit????? diese Mühe mach ich mir nicht....ich tanke wenns leer ist.....


    Grüße an alle
    Tommy

  • CB 750 F. BJ 1981, 49.000 km.


    Spritverbrauch : zwischen 5,5 und 7 Liter Super.


    Ölverbrauch : nicht messbar bis minimal 0,2l/1000km :wink:


    Fahre allerdings diese VX-Dingsda Zündkerzen, vielleicht nehmen die auch noch einen Liter weg.


    Fahrweise : normal , fahre sie ordentlich warm, bevor ich am Gas reiße :wink:

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • CB1100F, EZ 88, 60.000 KM
    Spritverbrauch zwischen 6,0 und 7,5 Liter Super
    Ölverbrauch bis 1,0 L / 1000 KM je nach Fahrweise


    Gruß
    Christian

  • hallo cb-fans,,
    ich fahre seit april eine cb750, rc04, bj. 82, 75000 km.
    anfangs war der spritverbrauch bei ca. 8 l/100 km bei normaler fahrweise, kein heizen.
    zuviel dachte ich und habe folgendes gemacht:
    a: kette total steif,, gereinigt und gefettet,,
    b: kleinere düsen in die äußeren vergaser,, ori. 102/ 68,, neu 92,5/ 55,, vorsicht: könnte überhitzung bewirken, sicher nicht für neue motoren geeignet. später probiere ich bei den inneren.
    c: mos2, molybdändisulfit ins öl,, damit ist das harte metallische klingen weg,, wahrscheinlich bessere laufeigenschaften,, bei älteren motoren sicher keine negativerscheinungen,
    d: kettenrad mit 40 zähne,, die maschine hat so viel power, daß sie das locker mitmacht, ( kette mit ca. 4 glieder weniger, sonst greift der kettenspanner nicht mehr ),,. d.h.: keinen 1. gang mehr - dafür 2. bis 6. . ich hab mit dem astra verglichen - drehzahl und geschwindigkeit, der 3. vom astra wie der 5. von der rc. trotz unterschiedlicher drehzahlen mindestens 1 gang reserve.
    benzinverbrauch nach einer testfahrt: 5,2 l , landstraße und autobahn, autobahn mit 120 ... 130 mitgeschwommen,, kurzzeitig 140 und mal 160 beim überholen,,
    ich bin zufrieden mit dem ergebnis. konnte nicht besser sein.
    diese änderungen immer mit entsprechender vorsicht und in abhängigkeit von der fahrweise. ich muß entscheiden, ob verhalten oder full power.
    grüße
    g-nr-6

  • Bei mir ist es so


    CB 900 F2 mit Verkleidung 6,2 - 7,5 Ltr/100 km, Öl je nach Fahrweise 0,1 - 0,5 Ltr/1000 Km, gekauft für 400,00 €


    CB 750 Umbau 5,4 - 8,0 Ltr/100 Km, Ölverbrauch wie oben, gekauft für 200,00€


    In beide x Euro investiert, aber immernoch im Rahmen des Normalen


    @ g-nr-6


    d.h.: keinen 1. gang mehr - dafür 2. bis 6. .:gruebelx:


    Was ist das für ne Bolle, :gruebelx:
    ich will auch eien 6. Gang haben.....

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten S ()

  • Am Getriebe hat sich nix verändert, die Übersetzung an der Kette wurde hier geschildert. Man hat durch ein kleineres Kettenrad eine längere Übersetzung. Weniger Anzug, mehr Geschwindigkeit.


    KS80 läßt grüßen...


    Schuh.

    Katzenfreund:wink:


  • So kann man seine Bolle auch zu Grunde richten...


    Wenn man den Verbrauch senken möchte, dann sollte man doch einfach mal den Luftfilter prüfen bzw erneuern, das Ventilspierl prüfen ggf einstellen lassen, Vergaser reinigen und synchronisieren lassen, und dann noch mal neues Öl spendieren und dann natürlich auch Neue Zündkerzen. Antriebskettenspannung natürlich auch prüfen...


    Aber um den Verbrauch zu senken an 2 Gasern einfach mal kleinere Leerlauf und kleinere Hauptsdüsen rein....Der Motor saugt immer noch die gleiche Menge Luft an und durch die kleineren Düsen wird er vieeeeel zu mager laufen... Sowas ist einfach nur wenn ich es mal so sagen darf absoluter Schwachsinn!!! Und wenn dann der Motor dabei drauf geht darf man sich dann nicht wundern...

    MfG.....Patrick :bier:

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick ()

  • Sehe ich genauso, Patrick.


    Die Technik in Ordnung halten macht sich dann im Verbrauch und im Wohlfühlfaktor des Fahrers bemerkbar.....


    Gruß Detlef