Wichtige Frage, zu Vorspannung Dämpfer...

  • ... ich bin jetzt doch etwas verwirrt. Bisher habe ich bei der RD 11 immer je nach Zuladung mit einem Schraubendreher die Zugstufe vom Dämpfer eingestellt und bin davon ausgegangen, dass das bei diesem Moped die einzige serienmäßige Einstellmöglichkeit ist. Oder kann man auch die Federvorspannung beim Seriendämpfer einstellen? Ein entsprechendes Werkzeug war bei meinem Bordwerkzeug nicht dabei, ich habe allerdings auch die Bedienungsanleitung nie ganz durchgelesen.


    Habe ich hier seit über einem Jahr irgendwas verpasst?????

  • ... ich bin jetzt doch etwas verwirrt. Bisher habe ich bei der RD 11 immer je nach Zuladung mit einem Schraubendreher die Zugstufe vom Dämpfer eingestellt und bin davon ausgegangen, dass das bei diesem Moped die einzige serienmäßige Einstellmöglichkeit ist. Oder kann man auch die Federvorspannung beim Seriendämpfer einstellen? Ein entsprechendes Werkzeug war bei meinem Bordwerkzeug nicht dabei, ich habe allerdings auch die Bedienungsanleitung nie ganz durchgelesen.


    Habe ich hier seit über einem Jahr irgendwas verpasst?????



    ...das ist ein Fehler! :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • aber bisher war ich immer davon ausgegangen, dass sich bei der RD11 nichts weiter einstellen lässt, oder? Sollte ich was übersehen habe gelobe ich, dass ich als nächste Lektüre das Handbuch lese.....

  • Klar Federvorspannung kann man einstellen, die Zugstufe bringt Dir nicht viel, das bewirkt nur die Reaktionsgeschwindigkeit wie schnell das Federbein wieder ausfedert bzw. wie langsam um ein Aufschaukeln zu verhindern.

  • ...Die Federvorspannung lässt sich im eingebauten Zustand nicht einstellen. Das heisst, wir haben keine Möglichkeit das Niveau des Fahrzeugs auf unser Gewicht und die Zuladung (Sozia) einzustellen. Richtig wäre es, die Vorspannung, wenn wir alleine fahren anders einzustellen, als wenn wir die Sozia mitnehmen. Honda aber denkt so müsste es nicht sein und stellt die Vorspannung auf die maximale Zuladung ein. Außerdem ist die Feder in der Federrate (Härte der Feder) auf diese maximale Zuladung ausgelegt....


    Ich sehe schon, da muss ich wohl doch mal im Handbuch lesen. Aber mir ist auch beim Ausbau des Hinterrades nichts zum einstellen aufgefallen.

  • So, jetzt aus Handbuch und Reparaturfiebel:


    Einstellen der Stoßdämpfer-Einfederung anhand der kleinen Schraube mit Schraubendreher. Ist vor Fahrtantritt und Beladung vorgesehen. Im Reparaturbuch wird das Druckdämpfung genannt. Ich 125 kg drehe die Schraube zu 1,5 Umdrehungen raus, wenn ich alleine fahre (etwas härter als "normal". Mit 50kg Zuladung 1 Umdrehung, mit 70kg 0,5 Umdrehungen.


    Das Federbein selber kann man nur an der Federvorspannung verstellen, wenn man es ausbaut. Sonst kommt man nicht an die Stell-Ringe. Der Dämpfer liegt oben nicht frei, da ist zuwenig Platz zum Ansetzten des Hakens. Diese Federvorspannung wird aber nur in der Reparaturfiebel beschrieben. Also nichts zum ständig verstellen!


    War also nicht so schlimm, die Anleitung nicht zu lesen!Reparaturbuch ist eh interessanter mit den vielen Bildern....

  • Hallo Meerbock,


    eigentlich ist alles geasagt/geschrieben...


    Die Federvorspannung lässt sich an der Nutmutter mit einem Hakenschlüssel verstellen.
    #Bild#
    Im eingebauten Zustand nicht wirklich möglich.


    Im eingebauten Zustand sehe ich nur die Notlösung, mit einem langen Schraubendreher und einem Hammer die Nutmuter zum Drehen zu bewegen.
    Ich halte dies für Pfusch, wollte aber die Möglichkeit aufzeigen.


    Da sich mit der Federvorspannung die Federrate nicht verändert, würde ich mir die Frage stellen, was Du mit der Verstellung erreichen willst, um entscheiden zu können, ob sich der Aufwand des Verstellens beim Serienfederbein lohnt?!


    Viele Grüße
    Oboped

    2 Mal editiert, zuletzt von oboped () aus folgendem Grund: Bild gelöscht, verstößt gegen die Boardregeln

  • Hallo Meerbock,


    Da sich mit der Federvorspannung die Federrate nicht verändert, würde ich mir die Frage stellen, was Du mit der Verstellung erreichen willst, um entscheiden zu können, ob sich der Aufwand des Verstellens beim Serienfederbein lohnt?!


    Viele Grüße
    Oboped


    Im Zusammenhang mit der Frage Scheinwerfereinstellung bei Soziusbetrieb kam die Frage auf, ob man die Vorspannung nicht verstellen muss, wenn man mit voller Beladung fährt. Es gibt wohl Mopeds, wo das vorgesehen ist und auch ganz einfach. Aber bei unserer Transe eben nicht.

  • Mit der erhöhten Federvorspannung bringt man bei voller Beladung das Heck wieder hoch und somit die Fahrwerksgeometrie wieder ins "Lot"


    Die Transe scheint da aber nicht so empfindlich zu reagieren, weshalb man die "Schnellverstellung" weggelassen hat.



    Mit der Federvorspannung kannst aber die Grundeinstellung (Negativfederweg) auf Dich anpassen.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hab ja meine TA gebraucht gekauft, wie kann ich festellen das die Druckdämpfung in der Grundstellung ist? Will da jetzt nicht wie wild rumschrauben aber auf meine 120 kg müsst ich sie schon einstellen.

  • Wie schön war das an den alten MZ - einfach den Hebel unten an den Federbeinen drehen und schon war es verstellt.
    Bei meiner RD11 ist ein Showa-Federbein verbaut, das mit Ring und Konterring verstellt werden kann. Was ich aber auch noch nie getan habe.


    "wie kann ich festellen das die Druckdämpfung in der Grundstellung ist?"


    Eine Grundstellung an und für sich gibt es ja nicht. Es gibt sozusagen eine Grundstellung für minimale Last und eine für maximale Last und das Dazwischen liegt in deinem Ermessen. Du kannst ja nur von - nach + drehen und wieder zurück. Drück kräftig auf den Heckträger, dann müsste dir die unterschiedliche Rückfedergeschwindigkeit auffallen.
    Ein vollbeladenes Moped hat ja schon durch das hohe Gewicht nicht den Drang unendlich schnell wieder auszufedern und muss nicht so stark gedämpft werden. Bei nur 75kg würde es bildlich gesprochen einfach herausploppen und muss stärker gedämpft werden.

    Vorsicht - Wiedereinsteiger nach 15 Jahren Abstinenz! :topX:

  • Hallo Leute, ihr werft gerade alles durcheinander, obwohl einige hier im Thread alles richtig geschrieben haben.
    Die Federrate einer Feder kann man nicht ändern, die wird durch Drahtstärke und Anzahl der Wicklungen bestimmt. Nur darüber kann ein Fahrwerk härter oder weicher gemacht werden.
    Über die Federvorspannung wird das Fahrwerk höher oder tiefer. Der Beginn des Ansprechens der Feder wird verändert.
    Die Druckdämpfung oder Druckstufe ändert die Einfedergeschwindigkeit, nämlich wie schnell z.B. das Heck einfedert.
    Die Zugdämpfung oder Zugstufe ändert die Ausfedergeschwindigkeit, nämlich wie schnell z.B. das Heck ausfedert.
    Druckdämpfung und Ausfedergeschwindigkeit sind zwei unterschiedliche Dinge beim Fahrwerk.

  • Moinsen

    wenn auch altes Thema, aber ich habe halt gerade das 'Problem'..

    Zur Federvorspannung (mehr oder weniger Gewicht auf'm Moped) hier eine interessante Site/Lösung die auch klappt:

    kradvagabunden.de-->unsere-motorräder-->tips-erfahrungsbericht-transalp

    dort ziemlich in der Mitte. Die Vorspannung geht auch anders...

    Immer dran denken:

    Das gummierte nach unten, das lackierte nach oben! _____:0018:______

    (Meine verflossenen: 2002'er Honda Hornet CB 600 S + 2004'er Honda CBF 600 SA)