Motor geht aus

  • Wollte letzte Woche eine Tour fahren nach Österreich. Tank war voll, durchschnittlich 100 - 120 km/h und plötzlich hat mein Motor wie es sich angehört hat keinen Sprit bekommen. Meine CBR ging unter der Fahrt aus. Nach mehrmaligen Startversuchen kam auch kein Lebenszeichen. Sicherungen geprüft - alle i.O. Nach ca. 10 Minuten ging sie kurz an, aber gleich wieder aus. 20 Min. später lief sie wieder einwandfrei ohne jegliche Anzeichen. Hab vor ca. 4 Wochen einen Kundendienst gemacht und danach auch eine Tour von ca. 450 km problemlos gefahren.
    Hat jemand schon mal derartige Probleme gehabt oder eine Idee an was es liegen könnte?
    Danke schonmal für eure Antworten...

  • Check mal die Tankentlüftung. Wenn Oben keine Luft rein kommt, kommt unten kein Sprit raus ;)


    Zischt dein Tankdeckel wenn du ihn nach etwas Fahren öffnest (vorzugsweise bei warmen Wetter)? Also entsteht Unterdruck im Tank?

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • also meine hat im unteren drehzahlbereich kaum leistung wenn sie zu heiß ist. liegts am gemisch?
    zusätzlich springt sie dann auch nicht mehr an, wenn die batterie zu heiß ist...

  • @ SörenF: Batterie zu heiß??? Klingt eher als wenn sich dein Laderegeler verabschiedet...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • ich habe keine ahnung was die genaue ursache ist. beobachtet habe ich nur, dass die kiste nicht mehr anspringt, wenn die batterie zu heiß ist. etwas warten, dann ist alles wieder gut....

  • Naja, normalerweise wird ne Batterie nicht "heiß". Manchmal ist es aber so das der Laderegeler defekt ist und ne kochende Batterie ist ein sicheres und typisches Symthom...


    Kannste aber leicht überprüfen. Miss mal die Ladespannung. Messgerät an die Batteriepole halten und dann Motorlaufen lassen. Die Spannung sollte zwischen 13,5 und 14 Volt liegen und im Stand sowie über das gesamte Drehzahlband (Natürlich nur mit warmen Motor) konstandt bleiben. Liegt die Spannung höher oder hast du Spitzen über 14 Volt ist der Laderegeler defekt und die Batterie verabschiedet sich sehr bald...


    PS: Halt Das Messgerät mal an die Batteriepole und starte die Maschine. Sinkt die Spannung unter 8 Volt ist deine Batterie bereits hinüber...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • danke für den tip, das werd ich mal machen, sobald die strasse mal wieder trocken ist :roll:

  • Also Batterie ist Top und springt seit dem Vorfall einwandfrei an. Das mit dem Tankdeckel probier ich aus wenn ich wieder auf die Piste komm.
    Danke euch, und des Rätsels Lösung sag ich bescheid.

  • Hi liebe Gemeinde,


    habe eine CBR600F PC 31 (Bj. 97) mit knapp 43.000km auf der Uhr, momentan gedrosselt. Gestern war ich nochmal das gute Wetter ausnutzen und nach ca. 40 km hatte ich in etwa den gleichen Fehler wie ihn DaSchuller ganz oben schon schilderte. Bis hierhin lief die Gute immer hervorragend. Motor ging bei Vollgas im 5. Gang plötzlich aus und lief nur noch durch den eingelegten Gang mit, Drehzahl ging bei Kupplung ziehen sofort in den Keller. Sofort rechts ran und probiert den Motor zu starten. Leider sprang er nicht mehr an. Habe dann einfach mal den Startvergaser voll aufgezogen und so langsam neigte sie zum starten. Anfangs nur so sporadisch, dann lief sie endlich mal bei ca. 3500 U/min. Habe dann mal am Gashahn gedreht und der Motor ging sofort wieder aus. Dann wieder gestartet und er lief wieder bei ca. 3500 Touren, aber meiner Meinung nach hörte es sich so an als würde sie nicht auf allen Zylindern laufen. Habe dann wieder etwas am Gashahn gedreht und diesmal namm sie zögerlich das Gas an und die Drehzahl stieg dann im Stand auf ca. 6000 U/min. Darauf nahm ich den Chokehebel wieder vollständig zurück und der Motor lief auf normaler Standgasdrehzahl von ca. 1000 Touren, auch das Gas geben gestaltete sich wieder einwandfrei. Bin dann wieder die 40 km zurückgefahren und dabei lief wieder alles wie gewohnt und problemlos wie vorher.


    Da ich von der Motorradtechnik doch nicht so die Ahnung habe und hier etwas Ratlos bin hoffe ich ihr könnt mir da weiterhelfen...


    Vielen Dank schonmal.


    Gruß
    Utz

    Einmal editiert, zuletzt von Utz1988 ()

  • Leider das gleiche problem wie der Utz, nur das meine erst wieder will wenn ich Sie auf Reserve stelle, der fehler tritt meines erachtens immer auf wenn der Tank nicht ganz voll ist.

  • Hat die PC 31 nen Kraftstofffilter/Sieb das verstopft sein könnte?

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Also bei mir hat sich jetzt herausgestellt das der Kontaktsatz der Benzinpumpe verschlissen war.
    Hat das jemand von euch auch schon gehabt?? Soll auch vorkommen haben die mir bei Honda gesagt

  • Huhu,


    also, über ein halbes Jahr vorbei und ein paar tausend Kilometer sind nun schon abgespult, ohne dass mein oben geschildeter Fehler jemals wieder auftrat. Wer weiß was das war....?!
    Mir ist noch eingefallen dass ich ein paar Tage bevor ich den Fehler hatte das Moped gewaschen habe, auch mit Hochdruck. Vielleicht kam so ein bisschen Wasser in den Ansaugtrakt und somit auch in den Vergaser, was auch das plötzliche Ausgehen und schlechte Anspringen erklären könnte.
    Naja, soweit wieder auf´s aktuelle gebracht und froh dass der Fehler nicht mehr auftrat :-)


    Verschlissene Benzinpumpe hatte ich noch nicht. Der einzige mir bekannte Kraftstofffilter an der PC31 ist der im Benzinhahn, und von dort aus geht es direkt in die Pumpe. Jedenfalls bei mir ;-)


    In diesem Sinne...


    Die linke zum Gruß

  • Tja... Hochdruckreiniger... da reagieren Vergaser und vor allem Elektrik oft sehr empfindlich...


    Wenn Hochdruckreiniger, dann nie volle Pulle und mit ausreichend Abstand.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Ja, leider :-)


    Abstand war eigentlich genug da, und direkt ganz vorne drauf hab ich eigentlich auch vermieden...Naja, passiert ist passiert :-D