Temperatur beim Honda NES @125

  • Servus Leute,


    bin neu in der Rollergemeinschaft. Habe seit kurzem einen @125. Günstig bekommen für 500€ mit 4000 Kilometern von einem Rentner . Bei den Spritpreisen konnte ich nicht nein sagen und nu fahre ich u.a. Roller :D


    Habe, da die Kiste mehr stand als alles andere, natürlich Motoröl und Getriebeöl gewechselt.


    Bin nun schon gut 1000 Kilometer gefahren und mir ist mal aufgefallen, dass die Temeratur laut Anzeige immer nur knapp über dem "C" liegt. Also im unteren Viertel der Anzeige. Macht mich irgendwie stutzig. Die Strecken, die ich fahre sind zwischen 5 - 15 Kilometer und auch mit Vollgas (ja, ich weiß warm fahren :gruebelx: ). Allerdings tut sich nich viel bei der Anzeige? Normal bei diesem Modell? Bin einmal 50 Kilometer Autobahn gefahren, selbes Spiel, Tempanzeige kurz über "C", danach gleich in Stau gekommen und die Anzeige stieg immerhin bis in die Mitte. :o



    gruß

  • Also ich kenne das mit der Temperatur bei meinem alten Auto. Immer wenn ich auf der Autobahn gefahren bin war die TempAnzeige im unteren Drittel, kaum in den Stau sprang der TempAnzeiger auf knapp über die Mitte. Wichtiger ist meiner Meinung nach eher, kommt die TempAnzeige wieder herunter nach einer maximal Belastung (Abkühlphase) oder nicht. Vielleicht wäre es kein großes Investment noch die Kühlerflüssigkeit zu wechseln. Warscheinlich hast Du eh den Stand der Kühlflüssigkeit kontroliert. Ich weiß ja nicht wie lang der gestanden ist. Das Öl wechsele ich nach langer Standzeit einmalig in kürzeren Abständen als in der Betriebsanleitung angegeben.


    Gratuliere zu dem sensationellen Kaufpreis! Neid lass nach.


    7

  • Also ich kenne das mit der Temperatur bei meinem alten Auto. Immer wenn ich auf der Autobahn gefahren bin war die TempAnzeige im unteren Drittel, kaum in den Stau sprang der TempAnzeiger auf knapp über die Mitte. Wichtiger ist meiner Meinung nach eher, kommt die TempAnzeige wieder herunter nach einer maximal Belastung (Abkühlphase) oder nicht. Vielleicht wäre es kein großes Investment noch die Kühlerflüssigkeit zu wechseln. Warscheinlich hast Du eh den Stand der Kühlflüssigkeit kontroliert. Ich weiß ja nicht wie lang der gestanden ist. Das Öl wechsele ich nach langer Standzeit einmalig in kürzeren Abständen als in der Betriebsanleitung angegeben.


    Gratuliere zu dem sensationellen Kaufpreis! Neid lass nach.


    7


    Kommt auf das Auto an. Im sommer sollte die 80-90°C gehalten werden, wenn du auf die Piste fährst. Wenn es nicht normal ist, dann ist das Thermostat kaputt.


    @LasseRein, wie das beim NES ist kann ich nicht sagen, da wird bestimmt kein Thermostat drin sein ... es kommt auch darauf an wo die temperatur gemessen wird....


    sie ist ja angestiegen (im Stau) also funktioniert der Fühler schon mal.... Hat die NES eine Lüfter zur Kühlung?

  • Kommt auf das Auto an. Im sommer sollte die 80-90°C gehalten werden, wenn du auf die Piste fährst. Wenn es nicht normal ist, dann ist das Thermostat kaputt.


    @LasseRein, wie das beim NES ist kann ich nicht sagen, da wird bestimmt kein Thermostat drin sein ... es kommt auch darauf an wo die temperatur gemessen wird....


    sie ist ja angestiegen (im Stau) also funktioniert der Fühler schon mal.... Hat die NES eine Lüfter zur Kühlung?



    Das war ein 87 Bj. Der hatte einen großen grünen Bereich und einen kleinen roten Bereich. (Deshalb fühle ich mich auf dem Roller so wohl!:D) In die Nähe des roten Bereichs ist er damals nie gekommen aber man hat einen deutlichen Unterschied in der Höhe gesehen. Ich denke im heißen Sommer war einfach die unterboden Luftkühlung damals viel fortschrittlicher als heute. :D


    7

  • ich finde die Kühltemperatur unnötig.


    Da die Temperatur des Motoröls ja viel wichtiger wäre....


    naja...

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten.


    Wie gesagt, mein erster Roller. Einen Lüfter zur Kühlung hat er, ja.


    Werde einfach mal Kühlflüssigkeit tauschen und gut is... kann ja nicht schaden.


    Danke auch für den Link! Beruhigt mich zu lesen.


    Gruß