Federung (härter) (Eigenbaulösungen)

  • Moin Freunde,


    es ist ja allgemein bekannt, daß die PCX eine sehr weiche Federung hat.


    Ohne dafür großartig Geld auszugeben sollte es doch möglich sein diese Federung härter zu machen.


    Federbeine hinten: gibt es irgend welche Halbschalen (2x = voll) die man am oberen oder unteren Federende mit einschraubt, um vllt. die Feder um 2-5cm enger zu spannen?


    Telefeder, vllt gibt es dafür härtere Federeinsätze aus anderen Hondamodellen, oder auch dort Hülsen die die Feder besser vorspannen.



    Es sind keine Kaufempfehlungen die über 20€ gehen erwünscht, da diese das Ziel des Themas verfehlen. Auch TÜV und ABE Bedenken sollten nicht diskutiert werden.

  • Weder dickeres Öl noch Federvorspannung ändern was an der "Härte" der Federn!
    Richtiger wäre übrigens Federrate und die verändert man nur über die Drahtstärke der Feder.
    Das hintere Federbein kann man gegen Zubehörzeugs von Wilbers austauschen oder z.B von WP ne andere Feder in das Originale einbauen.
    Das dickere Öl würde die Dämpfung erhöhen, was dann aber sowohl in der Druck- als auch in der Zugstufe passieren würde.
    Die Folge könnte sein, dass das Vorderrad in Bodenwellen die Führung verliert.
    Bei erhöhter Federvorspannung ändert sich nur das Verhältnis zwischen Positiv- und Negativfederweg und das Fhz.Niveau.
    Nen zu sehr vorgespanntes Zentralfederbein kann dann z.B zum nervösen Handling führen.


    Bei euren Mühlen machen sich diese Änderungen auf Schotterwegen eher weniger bemerkbar, aber auf der Strasse genauso wie beim Supersportler :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Ich habe gerade mal hinten geschaut, das ist es ganz einfach was unterzubauen, also die Vorspannung zu ändern. Der Kolbenkopf ist unten nur verschraubt. Also oben nach eigenen Wünschen was unterlegen, oder unten. Aber oben wird es nicht so schnell gesehen.....


    Mir fiel nur ein, daß es bei den DDR Moppeds und Motorrädern auch diese Verstellung gab und sehr praktisch war. Da hat man mit einer ca. 180° Drehung die hinteren Stoßdämpfer mit Feder härter bekommen. Praktisch für den 1 und 2 Mann Betrieb.


    Ja die "Härte" wird damit nicht verändert. Aber man kann was gegen das weiche rumgewippe machen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Luigi. ()

  • Du hast es nicht kapiert, schade!


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Ich versteh das schon. Nur ist die PCX eine ganz schöne Schaukel. Das Öl verändert den Dämpfungseffekt, wäre nur für vorne eine Option.


    Ich möchte lieber etwas höher über der Straße sitzen. Gerade beim überwinden von Bürgersteigen oder anderen Hindernissen, die mal schnell passiert werden müssen ist eine gewisse Höhe besser.


    Andere Stoßdämpfer kaufen kann jeder, nur ist das in meinen Augen bei so einem Scooter der im 90-110km/h Bereich arbeitet eher eine Investition, die nicht unbedingt sein muss.


    Bei den DDR Mopeds wurde genau das damit erreicht (und natürlich die Anpassung an die Zuladung), daher finde ich es auch für die PCX (hinten) eine Option.