Rennverkleidung bei Schnupperkursen alla Gettin' Started ?

  • Moin Ihr Hobbyracer,


    ich bin ja als am Überlegen ob ich mal ein Renntraining machen sollte.... und die Entscheidung steht fest - JA :D


    Da ich sowas immer gründlich plane bin ich am Überlegen mir nach der Saison eine Rennverkleidung zu holen und ggf. Schwingen und Gabelpads, die das schlimmste abhalten sollten.


    Meint ihr das, wäre fürs erste mal Rennstrecke bisi übertrieben? :confusedx: Mir gehts darum, dass ich keinen Bock habe wieder ne Orig Verkleidung zu killen - war ein teurer Spaß dieses Jahr :mad:


    Jetzt hab ich mal bisi gesurft und natürlich ein paar Herstellerseiten gecheckt... teils sind die Preise doch etwas heftig. Daher mal ne zwischenfrage - wie sind so Teile aus der Bucht? Dann man was nacharbeiten muss denke ich mir schon....


    http://www.ebay.de/itm/Honda-C…teile&hash=item23129ecf6c

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • 31 Hits - aber keiner schreibt was ?!


    So kenn ich euch ja gar net ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ist der Titel nicht vielleicht irreführend.
    Ich dachte es geht darum sich selbst ne Verkleidung zu bauen wegen Schnupperkurs:D
    Ansonsten gabs doch hier schon soviele Freds in denen Leutchen für die CBR´s Verkleidungen aus der Bucht hatten.
    Soweit ich weiß waren viele sehr zufrieden.
    Allerdings gabs da immer den Tipp die Verkleidung in geheizter Umgebung zu montieren da es sonst Probleme bei der Montage gab.

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Ich meine es eher so, ob das mit der Ersatzverkleidung (GFK) ne Nummer zu übertrieben ist? Das war eher die Kernfrage....


    Daraus ergaben sich aber weitere Fragen - ob ne GFK Verkleidung aus der Bucht taugt, oder es umbedingt ne 600€ Verkleidung vom Rennstrecken Spezi sein muss ?! Oder ob man sogar ne China Verkleidung nehmen kann ?


    Fakt ist, mit der teuren Orig Verkleidung will ich nicht fahren..... aber was wäre nun die klügere Wahl.... ne GFK Verkleidung oder ne ABS aus China?

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Fahr doch mit der Originalen. Wenn du dich hinpackst, kannst du immer noch ne China-Verkleidung nehmen.

    "more gas if you are in trouble"

  • Genau das ist ja der Fall den ich vermeiden will. Ne orig Verkleidung kostet neu ca 2000€. Ok ne komplette gebrauchte gibts auch mal für 800-1000€ je nach Zustand.


    Ne China Pelle würde mit Zoll runde 400€ kosten (je nach Ausführung) und ne Rennpappe aus GFK bekommt man für unter 400€. Beide letzteren Varianten sind preiswerter im Falle eines Falles. Bin halt vorsichtig, da icn meine CBR ers dieses Jahr wieder neu aufgebaut habe und mal locker 2500€ in E-Teile und Verkleidungsteile gesteckt hatte..... kam vllt nicht aus meinen Posts raus.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Es ist ein Schnupperkurs, du wirst sicherlich nicht auf der letzten Rille fahren.
    Und wer schon damit rechnet hinzufallen, fällt bestimmt auch hin. :D

    "more gas if you are in trouble"

  • Ich würd r4f mal im marktplatz schauen. da gibts immer wieder mal welche. und du hast das problem mit den anpssen nichtmehr.

  • Meine Meinung, Qualitätsware kaufen. Am Anfang mehr Investieren.
    Eine Premium Verkleidung ala CRC-Rennverkleidungen verliert kaum an Wert. Jeder weiß da steckt Qualität dahinter.
    Kostet zwar 550€ das Teil, aber dafür ist es einfach das beste was du kaufen kannst. Solltest du, was ich vermute, scharf werden für die Rennstrecke gibt es eh nichts anders mehr.
    Du wirst den ganzen Straßen kram verkaufen und dir was vernünftiges zulegen.
    Ich hab den Fehler gemacht, wer einmal billig kauft, damit mein ich die 400€ *****, kauft zweimal.


    Gruß
    Florian

  • Sers Florian,


    im r4f Forum bin ich auch angemeldet - da schaue ich ab und zu mal in die Angebote... war allerdings bisher nichts für ne PC40 dabei.


    Hmm naja das scharf werden auf den Kringel muss ich vermeiden - wird zu teuer ;) Mir gehts in erster Linie darum im Jahr mal je nach Geldlage 1-2 Renntrainings alla Getting Started mit zu machen und auf einer geführten Tour Kurvenlage usw zu verbessern. Auf der Landstraße ist das ja kaum möglich. Auch mal das Knie runter bringen wäre ein Wunsch.


    Ich hatte ja bisi gelesen, dass diese Instruktorgeschichten häuftig auch so nen Art Warm Up Phase auf nem Parkplatz dabei haben, wo man erstmal Schräglage bis zum Umfallen übt. Und das ist wieder so ein ein Punkt .... da scheints auch schon einige Verkleidungen gekillt zu haben ;)


    Die Frage wäre halt, was für mich am meisten Sinn macht:


    1) gebrauchte Verkleidung = preislich top, keine Anpassung mehr notwendig.
    2) neue GFK Verkleidung (Ebay) = preislich auf ok ... Anpassung notwendig
    3) China Verkleidung = preis noch ok - passt meistens schon recht gut - lackiert !
    4) neue GFK Verkleidung (Qualität) = preislich eig über limit ...


    Was spricht denn für so 1-2 Trainings im Jahr gegen die billigen GFK Teile aus der Bucht? Sind die so scheisse verarbeitet (passgenauigkeit) oder ist es lediglich das Material (Qualität) was hier unter aller Sau ist?


    Ich tendiere ja für ne GFK Verkleidung, da ich weiss wie man GFK ******, spachteln usw kann. Das ist bei ABS Verkleidungen etwas aufwendiger.


    Gruß
    Sascha

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also fürs getting started brauchst du bestimmt kein Rennkleid. Da wird nicht wirklich schnell gefahren. Für 600 euro bekommst du ne gebrauchte Originale. Für 800-1000 gibts das gleiche Teil in nagelneu und auch original. China liegst bei 500 komplett und kommt der originalen recht nah. Bei den billigen gfk hast meist mehr Frust als Lust. Wenn, dann wie sracerle sagt, gleich was vernünftiges. Für 1-2 Trainings im Jahr würd ich erst mal mit der Originalen fahren. Wenns dann wirklich ernst wird, kannst dir die Frage immer noch stellen.

  • Ich habe mir eine China-Verkleidung bestellt, bevor ich das Moped gekauft habe und benutze sie als Rennverkleidung.


    Aber mein Rat ist für Trainings wie "getting started" erstmal keine Verkledung zu kaufen. Auch wenn du dich hinlegst, wirst du nicht die ganze Verkleidung zerstören. Ausserdem hast du Sturzpads etc. ... Wenn du dich dann infizierst, kannst eine gute Rennverkleidung kaufen. Ein Vorteil gegenüber die Chinaverkleidung ist, dass deine Scheinwerfer riesikolos zu Hause bleiben.

  • Servus,


    erstmal danke für die Posts. Hmmm ich bin da halt super vorsichtig. Steve schrieb ja was von 600€ für ne gebrauchte Orig Verkleidung... aber bisher habe ich diesen preis noch nie gesehn. Eher was zw. 800-1100€ für nen kompletten Satz.....


    Ich meine, wenn ich ne gebrauchte Rennpappe für 200€ bekomme und die mehr als nur 1 mal nutze - wäre das schon was. Welche Pads wären denn ausser den Seitlichen noch zu gebrauchen? pads an der Schwinge ? oder an der Gabel vorne?

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da ich nächstes Jahr auch mal Kurventraining fahren möchte und gesehen habe, wie viele sich gemault haben, wenn auch glimpflich, habe ich ähnliche Überlegungen, baue mir dafür aber eine Maschine auf, bewußt jedoch im Sturzbereich mit alten/beschädigten Teilen.


    Vielleicht findest du ja eine gebrauchte, beschädigte Verkleidung, die du flicken kannst? Evl. auch nen Topf, der schon nen Sturz hatte. :roll:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Endtopf habe ich ja unter dem Sitz... der bekommt meist wenig ab ... zur not hab ich noch einen originalen daheim :)


    ich habe bisher noch keins dieser Trainings gemacht... ich kann zwar verstehen wenn viele schreiben, dass ist alles zuviel was ich im Hinterkopf habe. Verkleidungsteile sind heiss begehrt und wenn man welche braucht gibts wieder mal kaum Angebote... ich kenn das ja schon ;)


    Ach ich weiss nicht.... einerseits denke ich mir, ******* drauf und mach das einfach mal.. wird schon gut gehen - andererseits habe ich bammel davor die CBR wieder umzulegen. Denke wenn dann nochmal so 2000€ zusammen kämen, was ganz schnell geht - wars das.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]