Lambdasonde an RD11?

  • Hallo zusammen,


    meine Tochter fährt eine RD 11 aus Ende 2007. Das Motorrad hat erst 1400 km runter (Wirklich!).


    Nach dem ersten Tüvtermin nach 2 Jahren lag der CO-Gehalt bei der Prüfung bei 0,55.


    Im letzen Winter wurde beim freundlichen die Drossel entfernt (Vergaser) und eine Inspektion gemacht.


    Diese Woche war ich beim TÜV, dort wurde mir ein CO von 7,30 genannt und das Fahrzeug bekam natürlich
    keine Plakette. Zum TÜV bin ich ca. 40 km über die Autobahn gefahren, der Motor war also warm.


    Ich bin dann zum freundlichen hin (wieder 50 km), der dann auch nachgemessen hat: bestenfalls 6,80???


    Dann wurde mir gesagt das wahrscheinlich die "Lambdasonde" defekt ist, und diese wohl so 150-250 Euro kostet.


    Jetzt zurück zur Eingangsfrage:


    Hat die RD11 eine Lambdasonde? Ich konnte im Netz nichts darüber finden.


    Wenn doch, was kann sowas kosten?


    Ich bin ja der Meinung das bei der Leistungsumrüstung was schiefgelaufen ist.


    Das Motorrad fährt allerdings einwandfrei (startet gut, ruhiger Leerlauf)


    Irgendjemand eine Idee? Nächste Woche ist der Termin beim HH, bis dahin wäre ich gerne etwas schlauer.


    Schon einmal vielen Dank im Voraus!!!


    Gruss
    XRV750

  • Wenns eine RD11 ist also eine 650er bis 2007 dann hat die keine Lambdasonde da nur ein ungeregelter KAT verbaut ist, sollte der Honda Händler aber wissen und dass das Modell noch Vergaser hat und garkeine Einspritzanlage :D muss halt der Vergaser richtig eingestellt werden, wenn die schon die Drossel ausbauen, hätte man das mitmachen können...

  • Danke für die Antwort!


    Das sehe ich nämlich auch so. Dann werde ich mal den Termin nächste Woche abwarten.


    Gruss
    XRV750

  • Kann es zu solchen Werten kommen wenn der Vergaser verstellt ist oder der Choke hängt bzw betätigt ist?

  • Kann es zu solchen Werten kommen wenn der Vergaser verstellt ist oder der Choke hängt bzw betätigt ist?


    Ja, auf diese Weise kann man auch noch zu wesentlich schlechteren Werten kommen, insbesondere mit dem Choke.
    :roll:


    Allgemein: wenn der FHH in Zusammenhang mit einem Vergasermoped von einer kaputten Lambdasonde schwafelt, würde ich bei dem gewiss keinen Termin machen.....
    :o
    (oder nochmal nachfragen, ob es auch einen kompetenten Mitarbeiter gibt.......)

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • So, ich habe die Transe mittlerweile wieder :D!


    Ist wohl wie schon gedacht bei der Entdrosselung / Inspektion ein Schlauch
    unter dem Tank gequetscht worden.


    Problem gefunden, TÜV-Nachprüfung erledigt, Kosten:NIX


    Also, alles wird gut, auch mit meinem ansonsten sehr korrektem FHH.


    Gruss
    XRV750