• hi Leute,
    hat schon jemand ne cm 400 t so genial dezent umgebaut... hab da einige ideen, aber irgendwie ist sie zu schade für nen kompletten Umbau...

  • Hi Ronny,
    erstmal :welcome: im Honda-Board.
    Mir ist nicht ganz klar, was Du uns sagen wolltest - ein paar dezente Umbauten finden sich an meinen Maschinen, ein paar Ideen hab ich auch noch ...


    Schreib mal mehr über Deine Ideen und Deine Maschine.
    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hab jetzt erst mal die "Butterbrotdose" am Heck samt Blinker getauscht, Louis lässt grüßen, macht sofort nen schlanken Fuß, suche jetzt noch ne Fußrastenvorverlegung, entweder von Seeger oder Buchard, morgen früh mal telefonieren, ob die noch was am Lager haben... könnte auch ne gebrauchte sein, da die Sitzbank etwas abgepolstert werden soll. Zur nächsten Saison gibst dann nen Satz neue Reifen, hinten auf 130er breite abnehmen lassen, dass dürfte dann alles sein. Als Lenker ist ein Ape Hanger 260mm drauf geht ganz gut, bin aber am grübeln, ob er nicht doch etwas höher könnte...

  • :roll1:
    Also Burchard hat garantiert nix mehr am Lager - letzte Anlage 1996 verkauft. Auf die Idee mit dem :telen: sind vor Dir auch schon 'n Haufen andere gekommen.


    Und bei 26 cm lass mal das Wort "Apehanger" weg, dafür braucht's wenigstens 20 Zoll (ca. 51 cm) über Gabelbrücke. 130er Hinterreifen ist schon schön - wenn Du ihn eingetragen bekommst. Ich hab viel Mühe damit gehabt, von Avon gab's sogar mal Freigaben für MT90 (=130/90), haben sie durch 120/80 ersetzt, weil das mit dem 130 Probleme gab. Bridgestone (C. G.) hat 130 hinten bei der CM ganz klar als "nicht Freigabe-fähig" bezeichnet.


    Mach mal Bilder, wenn's was Nettes zu sehen gibt ...


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • komisch ist, das mit dem apehanger bieten die so an, sonst wäre ich bei dem Lenker gar nicht auf die Idee gekommen... Name vom Lenker ist mir ehrlich gesagt auch egal, passt zum Bike und lässt sich gut fahren... mit dem 130er Hinterrad hab ich mit meinem TÜVler gesprochen, er meinte, würde gehen, halt eben nachschauen, wegen der Freigabe. Haben nur schon vor mir welche eingetragen bekommen... dann schau ich mal, wer mir da ne Freigabe gibt, da ich meine kleine schoin jetzt bis auf die "Kante" fahre.
    Bilder: Honda4.jpgDSCN1159.jpg

  • Ja, wenn ein Händler was schönes verkaufen will, gibt er ihm halt 'nen tollen Namen. Ich weiss ja nicht, wie gross Du bist, aber für'n "hanger" sollten die Handgriffe doch über Schulterhöhe sein. Was Du da hast, ist ein hoher Tourenlenker - passt am besten zur Charakteristik der Maschine. Hab ich auch immer noch (auch auf meiner nicht-Chopper-Variante) drauf. Sind bei mir alles angepasste CM-Original-Lenker (hat da mindestens drei verschiedene Ausführungen gegeben).


    Fährst Du echt bis Laufflächen-Kante oder "nur" bis letzte Rille? Ich war vor meinen Umbauten immer mit den Fussrasten unten, bevor ich die Kante erreicht hatte, selbst als ich die Gabel schon zwei Zentimeter höher stehen hatte (höhere Federvorspannung). Jetzt mit BT45 und den diversen Umbauten wäre Kante möglich, aber auf öffentlichen Strassen verlangen meine Nerven immer ein bisschen Sicherheitsreserve ...
    Mit den Fussrasten kratzen könnte ich erst, wenn ich am Hinterrad schon über die Kante raus bin.


    Zum 130er Hinterreifen: der BT45 hat bei sauber ausgerichtetem Hinterrad keine Luft mehr zur Kette (ich hab links immer dezente Schleifspuren), da muss der Prüfer schon seeeeeeeeeeeehr gutwillig sein. Ausserdem wurden in den letzten Jahren die Anforderungen bzgl. Änderung des Reifendurchmessers verschärft (deshalb hat Avon die MT90-Freigabe rausgenommen, hat mir der gesagt, der die Freigaben unterschrieben hat). Als ich umgerüstet hab, galt noch: Durchmesser grösser => Drehzahl niedriger => Geräuschpegel niedriger => ok.


    Wenn Du (in der Hauptsache) bessere Reifen als die ME77 haben willst, zieh Dir bei Avon die Freigabe und lass Dir die Roadrider draufmachen. Gibt hier im Board was zu 'nem Reifen-Vergleichstest, wo einige Member mitfahren durften (auf öffentlichen Strassen nach Italien und dort auf 'ne Rennstrecke), da hat der Roadrider sich weit vorne platzieren können.


    Mit Sitzbank flacher machen warte lieber bis Du Vorverlegte gefunden hast - flache Sitzbank mit originalen Fussrasten gibt 'nen seltsamen Knick im Knie. Ich will gerade eine Sitzbank im Fahrerbereich etwas aufpolstern ...


    Ich hab (neben diversen anderen Ideen) noch ein Tieferlegungs-Projekt in der Pipeline: ultraharte 26cm-Stossdämpfer (Federweg bleibt bei 26cm ja keiner mehr), gibt dann das Hardtail-Fahrgefühl :D


    Genug für heute :bb:


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Leider doch so ab und an bis Laufflächenkante, ist aber weniger geworden, seit ich den etwas höheren Lenker, siehe Bilder, drauf habe. Mit der Sitzbank wird erste gemacht, wenn die Anlage dran ist, da geb ich dir recht, ich bin mit 171cm nicht der Längste, aber meinen Knie- und Hüftgelenken bin ich nicht Böse. Gut Ding braucht Weile, mit den Reifen ist nen guter Tipp, wegen der Größen werd ich mal schauen, was da machbar ist und gut aussieht und vor allem fahrbar ist.
    gruß
    Ronny