Neue Rennstrecke in Deutschland - Bilster Berg; Eröffnung 2012

  • Test- und Trainingsstrecke wäre wohl der passendere Ausdruck :wink:
    Im Racing4Fun gibt es nen ganz interessanten Thread zu dem Thema. Da wurden auch schon die ersten virtuellen Runden auf Video vorgestellt.
    Der große Tenor war: Sehr anspruchsvolle, abwechslungsreiche Strecke, aber durch und durch für Autos geplant. Wie so oft bei diesen kleineren Strecken, haben uns die Betreiber einfach nicht auf der Uhr. Habe mir das Video auch schon angesehen und bei den geplanten Streckensicherungen hat´s mich dann auch arg gegruselt.
    Wenn nen Auto in ne Tonnenplankenanlage einschlägt, dann gibt das verbeultes Blech und leichte Prellungen beim Fahrer.
    Schlägst du da als Motorradfahrer ein, dann war´s das!


    Hinfahren und mal nen Training da machen, OK, aber nicht auf der letzten Rille :roll:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Da der Bilster Berg ca. 27 km von mir wech ist freue ich mich schon seit 1,5 Jahren wie nen König :) Ebenso unsere hiesige Motorrad-Szene über die Händler und Clubs ;) Über gute Kontakte konnte bisher schon viel Einfluss genommen werden, so wurde der Anteil der freien Termine für Motorräder überhaupt erst hineingenommen, und wenn auch durch die letzten Genehmigungen unter Einfluss der letzten Klageversuche Einzelner gegen die Strecke und das Konzept die Anzahl der freien Nutzungstermine wieder reduziert wurden ist das Gesamtkonzept für unsere Region einfach nur Klasse ;)


    Btw: Hätten die Autofraktionen nicht so viel (finanzielles) Engagement gezeigt hätte das Projekt nie umgesetzt werden können :( leider hat die Motorradszene keine sooo große Lobby. Insofern gestehe ich dann den größten Investoren (Autofraktion) auch zu, dass die Gestaltung zur Auto Teststrecke im Vordergrund steht. Bereits jetzt wird auf kleinem Dienstwege Einfluss genommen auf eine bestmögliche zusätzliche Gestaltung zur Motorradnutzung ;) Schauen wir mal wie es ab nächsten Sommer dann in der Praxis läuft. Ich wiederhole mich gerne: Ick freu mir :)

    in Erinnerung an:
    marc "hinterherfahrer"...16.02.1975 - 06.08.2008
    matthias "alli"..............06.02.1974 - 15.08.2008

  • Auf letzter Rille sowieso nicht, aber 1 Tag geführtes Trainig, auf einer Straße ohne Gegenverkehr, das hätte schon was!

  • Oh mann..... die ist wieder zu weit weg.... 2,45h mit dem Auto.... dann doch Hockenheim ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @ gurky
    Aber für ein Training wie auf dem Spreewaldring reicht es doch oder ?


    Wäre für mich immerhin nur halb so weit !
    Classic/Twins Only II ?!

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Man muss abwarten, was da letztendlich an Zeiten frei bleibt und was die Strecke kostet. In erster Linie ist es ja eine Teststrecke für die Industrie.

  • Und vor allem mit wieviel Db man dort unterwegs sein darf. Ist in deutschland leider häufig ein Problem.

  • da wir jetzt mittlerweile juli haben wollt ich mal von euch wissen ob schon einer was genauerer weis wie man
    da mal ein paar runden drehen kann!?!?!


    soweit ich weis kommen da nur clubs drauf oder`?

  • Also gestern bei Ntv ( Nachrichtensender App ) stand das die Strecke wohl doch frühstens 2013 eröffnet wird . Es gab da wohl ein paar Probleme mit Anwohnern wegen der Lautstärke da die Baulichen Maßnahmen die das etwas reduzieren sollten nicht so gut sind wie Sie wohl sein sollten. Glaube auf Facebook ist es was näher erläutert .

  • Am 31.10. hat das Verwaltungsgericht Minden nun abschliessend die Änderungsgenehmigung abgesegnet, Berufung wurde vorsorglich nicht zugelassen. Der BUND hat zwar angekündigt im Rahmen des Naturschutzes etc. eine neue Klage anzustreben (Wenn sie die gleichen Fledermäuse finden wie bei der A33 wird der Rennbetrieb dann doch erst 2078 aufegnommen :D ) , aber das wird zurzeit als nicht sehr erfolgsversprechend eingeschätzt.


    Die ersten Termine (exklusiv bei BD Racing) werden - vorerst als 1 Tages trainings - am 17.05., 05. und 19.07. sowie am 04.09. angeboten. Auf 4,2 km wird die Anzahl auf sehr moderate 40 gesetzt (Beispiel OSL 60 auf 3,7 km), dafür wird das Tagestraining auch ca. 220 € kosten. Sobald buchbar gebe ich hier laut.


    Andere Anbieter haben den BB ebenfalls schon im Visier, ggf. gibts da dann auch schon 2013 Mehrtagestrainings.


    Unsicher ist noch die fonbegrenzung, sie wird ähnlich wie in Assen per Mittellärmemission im Tagesdurchschnitt (gemessen an zwei Kontrollstellen an der Strecke in Vorbeifahrt) festgeschrieben, aktuell ist noch ein Gutachterbüro dabei, die ersten Tests (mit ner GT3 Dose) auszuwerten. Sobald ich näheres höre gebe ich hier auch Bescheid.


    Mich freuts dass ich in 27 km da bin ;)

    in Erinnerung an:
    marc "hinterherfahrer"...16.02.1975 - 06.08.2008
    matthias "alli"..............06.02.1974 - 15.08.2008