Kupplung trennt schlecht

  • Moin Leute, habe gestern erschrocken festgestellt das meine Kupplung nicht vernünftig trennt. Ist es schon länger so, oder hatte ich es vorher nur nicht regestriert? ( hatte sie ja noch nie gefahren ) , Also, festgestellt habe ich es beim schieben mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung. Mopped lässt sich nur schwer schieben. In Panik geraten, erstmal zum Hondamechaniker und um Rat gefragt, der konnte aber auch keine Ferndiagnose machen und riet mir das Teil auszubauen und vorbeizubringen um eventuelle Ersatzteile noch rechtzeitig zu bekommen. ( Mittwoch ist Abreise zum Spreewaldring, dort soll die kleine das erste mal auf die RS )
    Gesagt getan, Teil ausgebaut, durchgescheckt, wieder prov.eingebaut und erneut probiert. Das schwere Schieben war immer noch da. Wieder alles raus und erneut schlau angeguckt.
    Heute augebaute Kupplung mit ges. Teilen und Mopped zum Händler. Der Mechaniker sah sich die Kupplung an, alles noch in sehr guten Zusstand, also nichts kaputt.
    Für den zusammenbau beauftragte ich den Mechaniker, in der Hoffnung, das er doch noch den Fehler finden würde. Dem war aber nicht so, ausser die Kupplungsscheiben zu reinigen ( waren wohl sehr klebrig ) brauchte er nichts weiteres tun und baute wieder alles zusammen.
    Resultat, ist etwas besser geworden.
    Jetzt aber mal die Frage, ist das normal bei Honda, oder ist es einach so, weil sie die letzten 2 Jahre nicht gefahren wurde ?
    Selbstverständlich wurde Ölwechsel nach der langen Zeit gemacht. ( 10W40 Teisynthetisches Öl.)


    Gruß Didi

    Einmal editiert, zuletzt von didibike ()

  • Vllt liegt es eher am Kupplungszug? Wenn der kurz vor seinem Alterstod steht längt er sich erstmal ne Zeitlang bevor er reißt...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Moin Base, er hat mir auf mein Kommentar " eigendlich war ja nichts " geantwortet " nichts kann man nicht sagen, musste gesäubert werden, war total verklebt "


    Whippesnappen, richtig der Zug ist auch nicht mehr der neuste, ist aber nicht der Grund, kann man ja alles nachstellen.


    Naja, was solls, wird unter " Ausser Spesen nichts gewesen " verbucht, hat ja auch ein bisschen was gebracht die ganze Aktion, Rad dreht ein bisschen leichter mit eingelegten Gang.


    Gruß Didi