Kette wird immer locker

  • Hallo,


    Ich besitze eine Honda CBR 600 F PC 35 - Baujahr 1999 (wie links).
    Ich habe gemerkt dass meine Kette locker ist... also hab ich sie erstmal gespannt - Achse schön fest gezogen und so.
    Dann bin ich eine Runde gefahren (5km) und sie war wieder locker...


    Jetzt hab ich gemerkt, wenn ich das Motorrad rollen lasse und mit der Hinterradbremse zum Stehen bringe, ist die Kette richtig fest.
    Wenn ich sie dann ein paar Meter zurück rolle, ist sie wieder richtig locker.


    Weiß jemand woran das liegen könnte?


    Ich hab gelesen, dass es daher kommen könnte dass das Kettenrad eiert... :confusedx:
    Möchte mir nicht unbedingt ne neue Kette kaufen.


    Danke schonmal :wink:

  • Wie hast du denn die Kette gespannt, die Kette sollte schon ein bißchen Spiel haben!?!?

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Naja die Kette hab ich schon richtig gespannt ein bisschen Spiel hatte sie dann. Doch nach dem Fahren war sie dann wieder locker.

  • Und wie alte/km is die Kette???

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Oh naja das hab ich vergessen.. hab das Motorrad im Mai gekauft, der Verkäufer meinte eigentlich sie sei relativ neu...
    Das Motorrad steht bei 22.000km. Das Ritzel sieht aber noch ziemlich neu aus.

  • Vergessen ist kein gutes Indiz für eine noch funktionierende Kette und relativ neu auch nicht.
    Genauso wie "ein wenig Spiel" nicht heißen muss, dass die Kette vernünftig und vor allem richtig gespannt wurde.


    Kettenräder die nicht "rundlaufen" sind ein Zeichen von schlechter Qualität.

  • Es kann sein, dass die Kette unterschiedlich gelängt ist. Das bedeutet: wenn Du die Maschine aufbockst und am Hinterrad drehst, ist die Kette einmal super gespannt, und eine halbe Umdrehung (kann auch mehr oder weniger sein) weiter auf einmal super locker. Wenn die Kette unterschiedlich gelängt ist und man dass beim Fahren hört (das sollte dann ein Geräusch geben, weil beim Fahren die ständig zwischen "gespannt" und "locker" pendelnde Kette zu schlagen anfängt), würde ich die Kette tauschen, selbsverständlich zusammen mit dem Ritzel und dem Kettenrad.


    Falls die Kette nicht unterschiedlich gelängt ist: Du hast doch zum Kettenspannen die dafür vorgesehenen Spanner am Ende der Schwinge benutzt, oder ? Aus den Schwingenenden / dem Schwingenende kommt meist ein Gewinde raus, mit 2 gekonterten Muttern drauf. Wenn man die nicht zum Spannen benutzt, ist es klar, dass die Achse rutschen kann.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.