Acerbis Handschalen - Anbauproblem

  • Hallo zusammen,
    Ich bin seid knapp 2 monaten Inhaber einer Transalp (PD06) und bisher nur passiver Teilnehmer im Forum (habe schon viele für mich hilfreiche/interessante Beiträge gelesen, wenn mal was nicht klar war). Nun habe ich aber ein Problem, für das ich etwas Hilfe brauche:


    Da meine Transalp keine Handschalen hat, ich aber nach den Erfahrungen des ersten Motorrad-Urlaubs gerne welche haben will habe ich kurzerhand bei louis die einfachen(ca. 40€ mein ich) von Acerbis besorgt. Angeblich passen sie Universell...


    Die Linke ging problemlos dran, 5 minuten und es war fertig. Dann die rechte dran machen, und... passt nicht am Bremsflüssigkeitsbehälter(heißt das so?), naja kurzerhand mit augenmass was abgesägt an der handschale, passt an der Stelle.
    Leider gings weiter: an der Befestigung zur Mitte des Lenkers ist die Bremsleitung(der Ausgang aus dem Gehäuse) genau an der Stelle, wo die Befestigungschelle hin soll... auch versucht was auszuschneiden an der Schale und Leitung etwas gedreht, naja passt nicht so toll aber dann kam bevor ichs zu Ende machen konnte das nächste Problem:
    Der Bremshebel ist viel zu lang um in die Schale zu passen(hab nachgemessen ca.17cm). Gibts da ganz einfach kürzere zu kaufen? hab schon mal bei louis/polo reingeguckt aber da steht keine Längenangabe bei. Oder hat vielleicht ne andere Möglichkeit gefunden, wie das alles zusammen passt? Bei mir ist da sehr wenig Spielraum am Lenker wegen Bremse, Starter-Dings, Gashahn und den ganzen Leitungen/Kabeln.



    Dann habe ich noch ein kleines Problem, was mich schon was länger quält: meine PD06 ist erzugelassen im März 1994 und ich wollte das baujahr herausfinden doch mit der Fahrzeug-Identifikationsnummer(JH2PD06910M400240) komm ich bei verschiedenen suchseiten(z.b.: http://www.kleinjung.de/techdata/index.htm) zu keinem ergebnis.



    Ich bin für alle möglichen Hilfen offen und würde mich über Antworten freuen.


    Grüße Simon

  • Kann zu den Acerbis nix sagen hab nur mal am mopped von meinem Ex Mädel die Polisport drangebaut, die haben halbwegs gepasst, musste aber auf der Gas Seite ordentlich Distanzen unterlegen damit die Befestigung im Lenker nicht den Gasgriff blockiert. Ansonsten wars in der Handschale dann auch eng aber die Hebel liessen sich bewegen und haben nirgends angestanden. Bin allerdings eher ein Fan der Handschalen von den neueren RD Modellen, die sehen gut aus, passen auch einwandfrei auf die PD Modelle, haben zwar keine äussere Befestigung zum Lenker hin, somit nicht so stabil wenn man wo dagegen rasselt, aber brauchte ich auch nicht.


    Wegen dem Baujahr ich vermute mal es ist eine Baujahr 93, 94 gabs ein Facelift und die Lampenmaske mit Scheinwerfer wurde überarbeitet. Hast Du einen rechteckigen vorne am Glas flachen Scheinwerfer?


    http://www.transalp.de/technik/modellgeschichte/

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()

  • Danke euch beiden schon mal, das Baujahr hatte ich vermutet, war mir aber wegen der Nummer nicht sicher. Dann weiß ich jetzt wenigstes, welches Zubehör ich brauche, falls mal was kaputt geht (die Entscheidung zwischen passen oder nicht passen ist meist genau zwischen 93er/94er)


    Zu Handschützern: das die Originalen passen hab ich mir gedacht aber da ich die Acerbis grade hab wollte ich erst mal erfahren, ob wer ne lösung kennt, bevor ich mir neue(originale) besorge. Ehrlich gesagt gefallen mir die originalen überhaupt nicht... aber das ist ja alles geschmackssache.


    Nun habe ich bei Transalp.de zufällig einen Beitrag gefunden, wo etwas ähnliches beschrieben wird, dort wird gesagt, dass "die Kugel vom Bremshebel abgesägt werden"(Zitat) muss. Darf man das TÜV-Technisch gesehen?


    Grüße Simon

  • Hallo


    Säg da bloß nichts ab. Versuch einfach mal die Aluklemme der Acerbisprotektoren so weit wie möglich am Lenker nach außen, also bis unter die Querstrebe. Dann kannst den Protektor ja auch so weit verbiegen, das er an der Bremsanlage vorbeikommt. Dann die Aluschelle festschrauben. Dannach am Lenkerende ausrichten, also hochbiegen oder so, dass der Bremshebel mittig im Protektor ist und dann anknallen. Der Protektor sollte also massiv unter Spannung stehen, dass Du ihn nicht Richtung Bremshebel reindrücken kannst.


    Schau mal in meinem Profil, unter Alben das erste Foto, wo der Lenker in Großaufnahme drauf ist, da sind die Aluklemmen zu sehen. Zoom bisschen deinen Browser rein, dann geht das schon. Aber wie gesagt, am Bremshebel würde ich nix absägen!


    Und Tschüß


    Jeek

    Einmal editiert, zuletzt von Jeek () aus folgendem Grund: ach ja...Rechtschreibung :-)

  • OK Ich Danke euch. es hat sich geklärt, indem ich an der Aluschelle eine kleine Verlängerung angebaut habe, sodass die Schale etwas weiter raus kommt(nach vorne und zur seite). Sieht zwar nicht super aus aber es hält und nach einiger Feinabstimmung mit Hebeldrehung und Handschale-biegung ists jetzt genau so, wie ichs mir vorgestellt habe.
    Das Absägen kam mir schon komisch vor, da hab ich mich von anfang an schon vor gesträubt...