Achtung:Kupplungszug

  • Heute ist bei mir fast der Kupplungszug gerissen. Glücklicherweise habe ich rechtzeitig erkannt, dass der Kupplungshebel etwas gehakt hat. Ich habe dann gesehen, dass sich einzelne Fäden des Kupplungsseils -direkt am Einstellrädchen beim Kupplungshebel- schon verabschiedet hatten. Und das bei etwas mehr als 12.000 km. Nach Ausbau war dann zu sehen, dass nur noch 5 Drähtchen in Ordnung waren.


    Gott sei Dank habe ich mit viel Mühe noch einen neuen Kupplungszug gefunden (bei einem Honda-Händler war der Kollege sehr überrascht, da er für die RD13 sowas noch nie bestellt hatte). Gerade habe ich das Ding ausgetauscht (wobei ich wieder feststellen musste, dass die Transe ein Sch**ßgerät zum Schrauben ist) weil ich morgen auf 2-tages-Trip wegfahre.


    Grund für den schnellen Verschleiß ist mit Sicherheit die 30mm Lenkererhöhung, die etwas mehr Spannung und Reibung im Zug ausgelöst hat. Ich habe das Teil im Bereich des Lenkkopfs etwas anders verlegt und meine, dass dadurch etwas mehr Spiel entstanden ist.


    Meine Empfehlung an alle, die eine Lenkererhöhung haben: Schau mal nach ob das Teil noch 100% ist, sonst kann es böse Überraschungen geben!


    Sichere Fahrt!
    Gert Q.

  • Daß die Kupplungszüge am unteren Ausgang der Hülle reißen, ist nicht so neu; von Rissen am oberen Ende hab´ ich persönlich noch nicht gehört. Passende Bowdenzüge gibt´s auch (ohne Hülle) für kleines Geld bei den großen Drei als Reserveteile, die passen einschließlich Schraubnippeln unter die Sitzbank.
    Grüße
    Chris

  • Heute ist bei mir fast der Kupplungszug gerissen. Glücklicherweise habe ich rechtzeitig erkannt, dass der Kupplungshebel etwas gehakt hat. Ich habe dann gesehen, dass sich einzelne Fäden des Kupplungsseils -direkt am Einstellrädchen beim Kupplungshebel- schon verabschiedet hatten. Und das bei etwas mehr als 12.000 km. Nach Ausbau war dann zu sehen, dass nur noch 5 Drähtchen in Ordnung waren.


    Das scheint wohl mittlerweile leider serienmäßige Honda-"Qualität" zu sein. Heute hat es mich bei Tachostand 13.600 km erwischt. Ich kam gerade von einer kleinen Sonntagstour mit meiner Frau zurück, war ca.800 m von zuhause entfernt, stand an einer roten Ampel und wollte bei "grün" den 1. Gang einlegen und losfahren ... *ratsch* ... gerissen ... Hopser nach vorne gemacht, Kiste abgewürgt, Frauchen fast seitlich abgerollt, hinter mir stehendes Auto wenigstens noch geistesgegenwärtig und rechtzeitig in die Eisen...
    :mad::mad::mad::mad::mad:


    Zitat


    Grund für den schnellen Verschleiß ist mit Sicherheit die 30mm Lenkererhöhung, die etwas mehr Spannung und Reibung im Zug ausgelöst hat.


    Ist bei mir definitiv nicht der Fall, da ich den Originallenker in Originalhöhe mit Originalallemdrumunddran fahre.
    :mad::mad::mad::mad::mad:

  • Hallo Ingo,
    da kannst du wirklich von Glück sprechen, dass nichts Schlimmeres passiert ist und dass du so nah beim Heimathafen warst. Wenn so ein Seil reißt, kann es ziemlich ins Auge gehen.
    Wenn jetzt noch 1-2 Leute so ein Problem (bei ähnlicher KM-Leistung) haben, könnte man meinen, dass vielleicht eine Rückrufaktion angebracht wäre.


    Gruß,
    Gert Q.

  • Heute hat es mich bei Tachostand 13.600 km erwischt. Ich kam gerade von einer kleinen Sonntagstour mit meiner Frau zurück, war ca.800 m von zuhause entfernt, stand an einer roten Ampel und wollte bei "grün" den 1. Gang einlegen und losfahren ... *ratsch* ... gerissen


    Hi,


    ist der Zug auch oben gerissen?
    Grüße
    Chris

  • Die Züge scheinen ja nicht von guter Qualität zu sein.Hab da auch schon was von gerissenen Gaszug gehört.:wink:

  • Hallo Ingo,
    Wenn jetzt noch 1-2 Leute so ein Problem (bei ähnlicher KM-Leistung) haben, könnte man meinen, dass vielleicht eine Rückrufaktion angebracht wäre.


    Hm, angesichts der Tatsache, daß bisher im Honda-Board nur 2 Personen davon berichtet haben, es aber einige gibt, mit mehr Kilometern auf der Uhr, bei denen der Zug nicht gerissen ist, ... :(

  • Also oben reisst der doch nur wenn der Boppel in der Führung verkeilt, naja muss mal an meiner Transe gucken ob da schon paar Drähtle ab sind

  • Und wie kann es zu so einem verkeilen kommen?
    Da ich selbst kein Schrauber bin, habe ich da weder rumgefummelt noch sonstwas gemacht - einfach nur ganz normal benutzt... :gruebelx:


    Na, morgen wird die Karre abgeholt und repariert. Mal schauen, was die WS zu dem gerissenen Zug nach nur 13.600 km meint. Am Telefon hieß es nur "müssen wir mal schauen". Klar, Ferndiagnosen sind immer schwierig.

  • Die Züge scheinen ja nicht von guter Qualität zu sein.Hab da auch schon was von gerissenen Gaszug gehört.:wink:


    Ich denke, wenn die Züge regelmäßig geschmiert werden, kann man das Risiko des reißens minimieren.

    Noch ein Bier und noch ne Stulle, wat will ick denn noch mehr?

  • Ich denke, wenn die Züge regelmäßig geschmiert werden, kann man das Risiko des reißens minimieren.


    Das dachte ich bis jetzt auch immer,nur reißen bei 13tkm halte ich für eine schlechte Qualität.Bei den alten war das nicht so und ich denke Honda hat da wieder am falschen Ende gespart.