Hallo aus Kölle !

  • Hallo zusammen,
    habe mir heute eine neue PD15 gekauft, die ich in anderthalb Wochen bekomme !:D
    Bin 40 Jahre alt, aus dem Kölner Raum und von BMW umgestiegen.
    Auf viele Texte.....


    Gruss und schönen Abend noch
    Hondanero

  • Hallo und :welcome: on board


    Bin 40 Jahre alt, aus dem Kölner Raum und von BMW umgestiegen.


    wieso denn das?? Welche BMW hattest du denn und was waren die Gründe für den Umstieg?

  • Hallo losy,
    ich bin jetzt zwei Jahre F800R und davor drei Jahre 12er GS gefahren.
    Die GS ist ein tolles motorrad zum reisen, aber sehr wuchtig und halt nicht gerade günstig.
    Die F fährt sich wie ein Fahrrad ist aber nichts zum reisen.
    Hatte ein paar Qualitätsmängel , die zwar passieren können, wo mir der Kundenumgang bei BMW allerdings nicht gefallen hat.
    Jetzt hoffe ich mit der 700er ein zuverlässiges, nicht zu wuchtiges Motorrad für jeden Tag und zum Kurvenräubern in der Eifel und
    den Alpen zu haben.
    Gruß in meine alte Heimat , Hondanero

  • Kurvenräuber und handlich und nicht wuchtig, da biste genau richtig bei der Transalp. Bei der RD13/15 gibts halt paar Punkte gegenüber den älteren Modellen, die 700er ist niedriger hat weniger Bodenfreiheit als die Vorgänger, die Fussrasten bzw. Kniewinkel ist spitzer als vorher, für grosse Leute empfehlen sich die SW-Motech Fussrasten, die man nach unten verstellen kann. Zu zweit mit noch Gepäck ist auch nicht die Stärke der Transe, aber wer gerne alleine fährt und auch gerne sportlich oder ein universelles Gerät für überall rum sucht, dem macht das bike Laune.

  • Danke für die ausführliche Info! Is für mich immer interessant den Vergleich zwischen Ransalp und GS zu lesen. Ich wollte mir ursprünglich die 800er GS holen, nur war die mir zu teuer. Dachte am Anfang, dass die Transalp für mich nur eine Zwischenlösung sein wird, aber sie gefällt mir immer besser und werd sie mir auch behalten.
    Ein paar mal is die Freundin mitgefahren.. is auch ok, aber wenn sie langfristig mitfahren will, muss sie sich ein eigenes Bike kaufen und selber fahren :D

  • Zu zweit mit noch Gepäck ist auch nicht die Stärke der Transe,


    Von welchen Gewichten gehst Du aus? 110 Kg Fahrer, 90kg Sozius und 60kg Gepäck ist vermutlich auf der GoldWing besser aufgehoben, das ist richtig. 70kg Fahrer, 60kg Beifahrer und 40kg Gepäck ist für die Transe überhaupt kein Thema - und übrigens ist bei dieser Beladung selbst das Federbein der RD13 bestens brauchbar.
    Grüße
    Chris

  • Bei meinen 95kg 180cm und Gepäck für 6-7 Tage inkl Campingausrüstung ist kein Platz auf dem Soziusplatz und ich wollt auch keine weiteren 50-60kg dabei haben.
    Bei Tagestouren ohne Gepäck ist mit Sozia um 50-60kg 160cm gut machbar aber nicht bequem für beide.

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()

  • Moin,
    Ich definiere zur Zeit Motorradreisen für mich so, Mopped in den T5 und ab Richtung Alpen. Dann an einer zentralen Stelle ein Hotel oder wenn der Wohnwagen hintendran ist, einen Campingplatz suchen. Schöne Strecken als Tagestouren ohne Gepäck, auch kein weibliches ;-) und dann geht's weiter oder wieder zurück.
    Habe schon fast alle alternative getestet, auf Anhänger , auf eigener Achse über Autobahn, in zwei- drei Tagesetappen über Landstrassen, nur bin ich am entspanntesten und flexibelsten ist die T5 Lösung.
    Ich fahre halt am liebsten ohne ballast und dafür denke ich, wird die Transe schon geeignet sein.
    Es ist auch schon eine nicht zu verleugnende Vorfreude, für das nächste Jahr, zu verleugnen........


    Gruß Hondanero

  • wie hast du das mit dem T5 gelöst? Hast du eine Schiene drinnen und verzurrst dann das bike auf der Seite? Kasst du die Transe allein ein- und ausladen?

  • ich habe eine motorradwippe fürs Vorderrad.Wenn das Möp im Bus ist kannst du alleine abspannen.
    Schiene habe ich keine, da es ein Multivan ist.
    Mit der Transe habe ich es noch nicht probiert, da ich sie erst morgen Mittag abhole.:D
    Gruss