SH125i mit Honda Windschutzscheibe

  • Nachdem ich diese Jahr die SH 125i gekauft habe, habe ich sie sofort mit der original Honda Windschutzscheibe nachgerüstet. Das hat weh getan, da diese Scheibe beim freundlichen Honda Händler 150.-- kostete. Jetzt ist es morgens wieder kalt, und dann läuft die Scheibe an, und ich sehe nichts mehr. Die Scheibe ist höher als der Helm. Ich habe also die Scheibe um ca 10 Zentimeter gekürzt, jetzt kann ich darüber sehen, und es gibt kein Problem mit dem Anlaufen.
    Der grosse ah-Effekt ist aber, dass ich jetzt locker 110km/h fahren kann. Bevor ich die Scheibe abgesägt habe, schaffte die sh_125i nur 100km/h. Das ist doch super!


    Gruss Uwe

  • Habe mir auch überlegt die Scheibe nachzurüsten, jedoch habe ich mich geärgert weil ich den Roller letztes Jahr gekauft habe und dieses Jahr gibt es den Roller mit Scheibe in Aktion für 70€ mehr.
    Danke für die Info. Wie viel Kilometer sind den auf dem Tacho? Weil ich ohne Scheibe auch 110-115 fahre.


    7

  • DEN Effekt hab ich auch beobachtet bei meinem Honda Dylan 125.


    im Originalzustand lief er so Knapp 100 lt. Tacho.


    nach Montage einer Puig Touring Scheibe läuft sie jetzt 110 - 115 lt. Tacho.



    Riesen Wirkung...

  • Ich habe auf meine PS125i gestern das Original-Windschild mit Handschutz montiert.
    Ich fahre fast täglich, bei Regen und auch bei Minusgraden.


    Ich hatte vorher eine Kawasaki 125 Eliminator, auch mit Windschild.
    Dort hatte ich die Vorteile bereits seit mehreren Jahren genossen.


    Für mich ist es ungewöhnlich dass man ganz hinter dem Schild verschwindet.
    Bei der "Elli" mit MRA-Windschild habe ich drüber weggeschaut.


    Dafür spürt man nun kaum ein Lüftchen, es ist fast erschreckend ruhig hinter dem Schild.
    Mal sehen wie es ist mit Anlaufen oder bei Nachtfahrten im Regen...
    Evtl. muss ich den Schild auch kürzen, wie sieht es dann mit Zugluft aus?


    Beim Tempo habe ich weder Vor- noch Nachteile registriert.
    Noch sind es eher enttäuschende 95 km/h.
    Mal sehen was sich da machen lässt...


    Grüße,


    Alpen-Elli

    2 Mal editiert, zuletzt von Alpen-Elli ()

  • Mit original Honda-Scheibe lief meine SH125i 100km/h (mit GPS gemessen), Kilometerstand 1500km. Auch ich habe damit keinen Luftzug mehr gespürt,
    ich hatte sogar oft vergessen das Visier zu schliessen, ohne es zu merken. Jetzt ist die Scheibe nur noch so hoch, dass sie bis zum Kinn reicht. Damit
    ist der Halsbereich immer noch ohne Zugluft, aber bei Regen und kaltem Wetter habe ich wieder freie Sicht. Natürlich merke ich jetzt sofort, wenn
    das Visier nicht geschlossen ist. Als Nebeneffekt fährt der Roller jetzt 110km/h (GPS-Messung). Mit dieser Scheibe komme ich jetzt bestimmt gut
    durch den Winter (natürlich nur wenn kein Schnee liegt).

  • Hallo,
    an meiner 2002er SH125 habe ich die hohe Puig Scoopy Scheibe. Vorteil: ich könnte ohne Helm fahren, es ist kein Luftzug von vorne zu spüren. Allerdings zieht es im Genick. Wahrscheinlich die verwirbelte Luft.
    Ich bin 173 cm groß und die Scheibe endet knapp über meinen Augen. Wenn es regnet muss ich mich immer strecken, dass ich darüber sehe, da die Scheibe von der Gischt voraus fahrender Autos verschmutzt wird. Genauso, wenn die Sonne tief steht und blendet.


    Ich habe mir auch schon überlegt, die Scheibe ein wenig zu kürzen. Nur ein paar Zentimeter, unterhalb meiner Augen. Auf den Komfort des keinen Luftzugs will ich nicht verzichten. Mir gefällt es, mit geöffnetem Visier zu fahren. So ganz ohne Fahrtwind und Geräusche.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo,


    die Honda-Scheibe hat so einen umlaufenden Gummiwulst. Diesen kann man leicht entfernen. Dann habe ich mit einem
    Filzstift (wasserlöslich) angezeichnet, wo ich sägen möchte. Gesägt habe ich dann mit einer Laufsäge und den "gewickelten"
    bzw verdrillten Sägeblättern, mit welchen man in alle Richtungen sägen kann. Mit einer Stichsäge wird man sich bestimmt die Scheibe
    zerkratzen durch den Führungsschlitten der Stichsäge. Anschliessend mit Schmirgelpapier die Unebenheiten entfernen
    und dann den Gummiwulst wieder überziehen, welcher natürlich auch entsprechend gekürzt werden muss. Das sieht dann hinterher
    so aus, als ob die Scheibe so ab Werk kommt.


    Gruss Uwe

  • Kannst Du mir mal verraten was eine LauFsäge ist ??????


    Solltest Du LauBsäge gemeint haben, weiss ich was das ist.


    Danke.

  • eine


    LAUFSÄGE


    gibt es bei uns in Österreich nicht...



    no nie gehört


    ^^

  • Hallo,


    ich habe gestern meine Scheibe um 110 mm in der Höhe gekürzt.
    Dazu habe ich die elektrische Stichsäge mit feinem Blatt verwendet, Pendelhub ausgeschaltet.
    Damit die Scheibe nicht zerkratzt habe ich Filzgleiter unter die Lauffläche der Säge geklebt.
    Hat gut funktioniert, man muss dafür sorgen dass die Lauffläche der Säge immer mit Druck auf der Scheibe aufliegt.


    Leider konnte ich die neue Scheibenhöhe nicht testen, mir ist die Kaltfront dazwischen gekommen, draußen schneit's...:confusedx:
    Wird wohl wieder besser werden, dann sage ich Euch wie es in der Praxis funktioniert.:wink:


    Grüße,


    Alpen-Elli

  • ... Fortsetzung:
    Heute habe ich meine gekürzte Scheibe getestet.
    Wir haben optimales Testwetter, 2°C und böiger Wind.


    Resultat:
    Leichter, aber wirbelfreier Fahrtwind am Helm, Körper und Hände gut geschützt.
    Je schneller das Tempo desto weniger Wind am Helm.
    Also bis jetzt voll zufrieden!
    Mal sehen wie es bei Regen aussieht.


    Leider geht die Gummiwulst im Bereich der negativen Krümmung ab.
    Ich werde wohl mal einen Tropfen Kleber draufgeben müssen.


    Grüße,


    Alpen-Elli

  • Ich meinte natürlich eine Laubsäge und nicht Laufsäge. Das ist so ein altmodisches Gerät, welches ohne Strom funktioniert,
    und welches eigentlich jeder aus seiner Schulzeit kennen müsse. Der Vorteil des Handbetriebes ist, dass man sehr feinfühlig
    sägen kann, und somit jedes Splittern unmöglich wird. Auch ein Verkratzen ist ausgeschlossen, wenn man sich geschickt anstellt.
    Wenn man dann hinterher den Gummiwulst montiert, werden auch keine Sägerauhheiten verdeckt.


    Gruss Uwe

  • Hallo Uwe,


    dass war sicher eine Fleißarbeit!
    Aber das Resultat ist sicher kratzerfrei.


    Mit der Stichsäge und Filzunterlage habe ich dennoch leichte Spuren.


    Dümmer ist dass ich ein Klebeband zur Markierung verwendet habe.
    Beim Beseitigen der Kleberückstände habe ich mir leider ein paar Kratzspuren eingehandelt.
    Das Scheibenmaterial ist zwar sehr zäh aber nicht sehr kratzfest...:gruebelx:


    Aber in ein paar Wochen schaut man eh nicht mehr so genau!:wink:


    Grüße,


    Alpen-Elli