Uhr in den Tacho integriert (Funkuhr)

  • Hier mal ein paar Bilder wie ich die Uhr in den Tacho eingebaut habe.


    Dazu verwendet habe ich das Funkuhrenmodul von Conrad für 10,95€


    http://www.conrad.de/ce/de/product/641871/FUNK-MODUL


    So sieht es aus wenn es fertig ist.


    Umbau:
    - Zeiger wird muss mit aller Gewalt abgezogen werden. Dazu bin ich mit 2 Gabeln von hinten rein und habe ihn langsam hoch gezogen.
    - Display für Tank km.. usw. muss auch gezogen werden, es ist auf der Platine mit Seckpfosten, vom Display kommend eingesteckt.
    - für das Funkuhrenmodul muss auch am Weißen Platikunterbau platz geschaffen werden.
    - am Schluß habe ich das Modul von hinten mit schwarzem Kleber eingeklebt, damit kein Licht von der Tacho Hintergrundbeleuchtung vorbei scheinen kann
    - der schwarze Stummel am Zeiger wurde auch entfernt, damit er nicht am Uhrenmodul anschlägt




  • Eingebaut. Photo ist aus Sitzposition geschossen, hatte schon bedenken, daß der Bickwinkel nicht optimal für die Erkennung der Zeit nicht ausreicht.

  • Hallo Luigi,


    sieht sehr schön verbaut aus! Kannst Du mir bitte sagen, ob die Uhr bei Dir noch funktioniert? Habe letztes Jahr exakt dieselbe Uhr bei einer Piaggio Skipper verbaut und nach ca. 2 Wochen war sie auch schon dahin (keine Anzeige mehr am Display)... Nehme an, dass die Sonne da ein paar Tage draufgeknallt hat und die Uhr dann lala war....

  • läuft noch.


    Das mit der Sonne ist ein berechtigter Gedanke. Die PCX steht immer draußen, aber bekommt nur die Vormittagssonne. Vllt. liegt es auch daran... muss ich noch weiter beobachten...


    Aber bei der PCX ist der Tacho ein wenig im "Schatten".

  • ...auch meine Erfahrung, bei zu starker Sonneneinstrahlung halten die Dinger nicht lange.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ich werde es beobachten. Würde es dann melden, wenn das Ding den Geist aufgibt.


    @ bei denen, wo sie kaputt gegengen ist
    - hattet ihr gecheckt ob die Batterie runter war?
    - hattet ihr Uhr mit Batterie so verbaut, wie sie vorgesehen har? (vllt. hat die Batterie die die Wärme nicht verkraftet)


    Also aktuell läuft sie noch, Batterie ist ja gesondert abgeführt.


    1 Tag lang hat sie auch in der prallen Sonne gestanden (gleich nachdem sie verbaut war, also Anfang September)


    Bevor ich sie eingebaut hatte, habe ich auch die Bedenken gehabt. Aber eher in die Richtung, daß die Digits, sich voll ausfüllen (wie bei einem Reset) und nach Abkühlung wieder normal werden. Daher hatte ich sie an irgend einem August Tag mal auf dem Balkon in die pralle Sonne gelegt (also von ca.10-17Uhr lieg und lag da volle Sonne an)
    Nachdem es den Test bestanden hatte, hab ich sie erst verbaut. - Vllt. hätte ich sie mal 1 Woche so testen sollen -


    Aktuell läuft sie und hat keine Ausfallerscheinungen gezeigt. Die Zeit wird es zeigen was das 10,95€ Invest aushält. :)

  • ich hab mir auch mal einige dieser LCDs aufs Cockpit geklebt, aber bei starker Sonneneinstrahlung wurden alle schwarz (das ganze LCD war dann in der Farbe der Ziffern). Zumeist legt sich das dann wieder wenn es abkühlt, aber ein Temp-Uhr LCD von Conrad war nach dem ersten Mal in der prallen heissen Sonne defekt. Ein günstiges von Lidl hat sich dagegen immer wieder erholt. In jedem Fall sind diese Dinger nicht für den Temperaturbereich draussen geeignet. Nicht umsonst kosten "Automotive" taugliche sehr viel mehr.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Nur als kleines Update. Funkuhren-Modul lebt noch.


    Hat halt einen Vorteil, wenn es im Tacho integriert ist, durch die Tiefe etc. kommt halt nicht die die volle, pralle Sonne, permanent drauf.

  • Hallo, schöner Einbau.


    Leider sind die Module - meiner Meinung - billigster Mist.


    Ich hatte für meine Transporter 4 Stück bei Conrad erworben.


    Sind halt klein, kompakt, unaufdringlich und gefällig nur leider taugen die nichts.


    Sonneneinstrahlung mögen die Dinger gar nicht. Nicht Outdoor tauglich. Drei von vier


    sind komplett ausgefallen. Eben Conrad-Mist.


    Hoffentlich hast du ein gutes Teil erwischt. Wegen eines vergeblichen Umbau wärest du zu bedauern.


    Ansonsten - schöne Arbeit !


    Gruß Uwe

  • aktell läuft es noch..... steht die ganze Zeit draußen.... bei der PCX ist nicht immer die volle Sonne anliegend.... durch Windschild und dem tiefen Tacho... der kommende Sommer wird es zeigen....


    aber bis jetzt bin ich voll zufrieden..


    naja Conrad Mist hin und her.... ist halt alles aus China....


    Hatte neulich wieder so ein Schnäppchen...
    LiPo Ladegerät bei Conrad 99€ --> gleiches Modell aus China 25,85€ incl. allen Unkosten :)

    Einmal editiert, zuletzt von Luigi. ()

  • So, es ist Juni 2012. - seit 9 Monaten in Betrieb -


    Uhr läuft immer noch keine ausgefallenen Digits. Und sie steht öfters in der prallen Sonne.

  • Danke für das update!!! Wäre super wenn andere das auch so machen würden.


    7