Notaus Schalter anzapfen

  • Guten Abend


    Ich bin seit 2 wochen daran etwas elektro mechanisch zu bewegen , jetzt habe ich es geschafft das es per Knopfdruck funktioniert, jetzt würde ich das ganze gerne über den Notausschalter am rechten Lenkhebel schalten, sprich


    - Schalter auf off etwas ist drausen
    - Schalter auf on etwas ist drinnen wie es normal sein sollte


    Natürlich wird die Funktion des Motorauschaltens ausser kraft gesetzt, jedoch habe ich ja dafür den Ständer und das Zündschloss!


    Weiss jemand gerade ob da noch mehr dran geschalten ist und bis wo dieses Kabel hinführt?


    Wer jetzt nicht gerade den Sinn der Sache versteht sollte bedenken das ich noch Gedrosselt fahren muss :wink:


    Bilder auf Anfrage, liebe Grüsse

  • Hmmm...


    ich hoffe du weisst, dass die PC 40 via Gasanschlag mechanisch gedrosselt wird. Also nicht über die ECU wie z.B ne Suzi oder durch ein Modul. Der Notaus Schalter hat daher nur die Aufgabe, bei Betätigung die Stromzufuhr der Bezinpumpe zu kappen --- somit geht der Motor einfach aus.


    Mit ner Art Schalter kommste also bei der mechanisch gedrosselten PC 40 nicht weiter.... und mal abgesehn dass der ganze kram eh illegal ist (aber das weisst du ja bereits) - würde ich auch keinesfalls den Gedankengang weiter machen..... lohnt sich alles nicht.... und an einem Moped was mehrere Tausend Scheinchen gekostet hat, würde ich auch nicht in die ECU oder so eingreifen.....


    Edit:


    Habe eben erst gelesen, dass du es bereits via Knopfdruck geschafft hast.... erschliest sich mir allerdings nicht, da die Drosseln alle via Gasanschlag funktionieren und daher die Drosselklappen nur runde 30° geöffnet werden. Zudem merkt jeder ob der Gasanschlag auf rund 7mm kastriert ist, oder nicht...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja ich hab mir da was gebastelt und der Gasanschlag ist per Knopfdruck begrenzt, jetzt könnte ich irgendwo ein schalter einbauen welcher man sehen könnte oder ich schalte es einfach über einen schalter welcher schon vorhanden ist ;D


    Wenn ich mir den Gashebel genauer anschaue führen da noch Kabel zur Bremse etc. deshalb frage ich ja.

  • das geht schon, musste halt aufmachen den not aus überbrücken. Zur Bremse geht der Bremslichtschalter.


    Wie haste das mit der Drossel gemacht? Mit nem Servo?


    Bedenke mal auch das wennn du irgendwie mit 200 ankommst bei ner Kontrolle, dann würde ich (und ich wäre glaub ich schon nen Ars***och Bulle :D) das Teil beschlagnahmen und auseinander nehmen, gerade wenn jemand versucht mich zu veräppeln.

  • Naja ich find die Idee eigentlich mal super Interessant !


    Aber den Schalter den ich nicht genommen hätte wäre der Notaus gewesen !


    Ich bin schon mal beim Fahren auf den Notausschalter gekommen,kann passieren wenn man heftig auf dem Bike rumturnt.
    Dann wird der Gasanschlag bei dir an die Stelle geschoben wo er hin soll....
    soweit so gut.
    Das dürfte aber nur gehen wenn das Gas nicht ''aufgedreht'' ist !
    Was is denn unter Last ? Nachher blockiert es dir das Gas und du kannst den Hahn nicht zudrehen?!
    Und dann kein Notaus .......

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Die Idee finde ich gut! Respekt fürs die Bastelarbeit! Nur den Not-aus würde ich nicht nehmen. Erstens ist er ein Sicherheitsplus und ich denke mal, das er bei der Überprüfung auch auf Funktion geprüft wird. Ausserdem sollte man solche Funktionen nicht auf exponierte und offensichtliche Schalter legen. Da du ja offensichtlich Elektrotechnisch begabt bist: warum nicht per Fernsteuerung mit rolling Code? Für 50-er Roller hab ich so was schon gesehen. Da wird zwar über die Zündung gedrosselt, aber ich kann sicher auch einen Servo damit steuern. Vielleicht im Modellbauzubehör?


    Alles andere wurde hier ja schon ausreichend dargelegt: wenn du mit 200 irgendwo ankommst - viel Spass. Die zerlegen dir die Maschine sicher. Und dann isses nicht nur fahren ohne Führerschein, sondern auch Steuerhinterziehung und fahren mit einem so nicht zugelassenen fahrzeug. Das kann bei einem Unfall die Leistungsfreiheit der Versicherung bedeuten. Will da ja kein Moralapostel sein, wir haben alle schon Mal das eine oder andere Fahrzeug "optimiert".:D
    Aber die eventuellen Folgen solltest du nicht asser acht lassen. Denn warum macht man ein Motorrad schneller - weil man es dann auch schnell fahren will. Sich zu beherrschen wenn man weiss das da noch viel mehr ginge ist da schwer....

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

  • Ja ich versteh die bedenken jedoch wenn ich vorgehabt hätte gedrosselt zu fahren hät ich mir ne 250-ger gekauft.


    Nein wen man bei Volllast auf Drosslung stellt blockiert das Gas nicht, erst wen ich unterhalb dieser 7mm bin springt die Drosslung rein, Sicherheit geht vor!


    Hm ich bin mir immer noch am 2 andere Varianten am überlegen. Das einte wäre den Schweinwerfer Schalter zu nehmen, oder die coolere Version wär ein Magnetschalter.


    Wie gesagt sobald es fertig ist werde ich evt. paar bilder rein posten, und ja der Auslöser funktioniert mit nem Modellbauservo und nem Servotester (Pontiometer wird per Knopfdruck überbrückt)


    Edit: Alles was mit Fernsteuerung funktioniert ist mir zu heikel - Fernsteuerung braucht akku plus man kann sie vergessen, will etwas simpels und zuverlässig.

    Einmal editiert, zuletzt von LTD-ABS ()

  • Wenn schon illegal dann auch richtig. Bau alles aus und hoffe auf das Beste, rechne jedoch mit dem schlimmsten.
    Nein, ich unterstütze das nicht!


    just my 2 Cent

  • Ich kann dir eins schonmal sagen. Ne Anleitung brauchste nicht posten... wenns jmd interessiert, soll er dich via PN oder Email anschreiben. Oliver fände so Anleitungen nicht iO.... ich auch nicht. Daher würde ich diese auch gleich löschen.... ist leider so.


    Naja. eig wollt ich nichts zu der Sache schreiben.... aber sooooo.... ich vertrete die Meinung von Don. Ob du Manipuliert oder gar keine Drossel rein machst, ist Jacke wie Hose. Und das Argument mit der 250ccm zählt nicht. Selber Schuld wenn man ne 600er nicht gedrosselt fahren will.... die PC40 schafft knapp 200 Sachen mit der 34PS Drossel.... langsam ist das nicht. Aber gut... muss jeder selber wissen..... ich kanns und wills einfach nicht verstehen warum man sowas macht.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @Harle:


    Weisst das ist so, manchen meinen das es einfach cooler ist mit 120 PS anstatt der gedrosselten Variante. Weil das macht ja auch keinen Sinn, er hat sicher die 120 PS im Griff, das glaub ich schon. Und ausserdem wird bei jeden Gas-Stoß dann sein kleiner Pillemann in der Hose viel größer wie mit den gedrosselten 34 PS und er ist einfach cooler an der Eisdiele ^^ das sind sicher die Bewegründe.


    Meine Meinung:



    VOLLIDIOT.......

  • Wenn schon illegal dann auch richtig. Bau alles aus und hoffe auf das Beste, rechne jedoch mit dem schlimmsten.
    Nein, ich unterstütze das nicht!


    just my 2 Cent


    Ich sehe das genau so. Leute was habt ihr alle nur für Köpfe auf euren Schultern ich spielt mit euren Leben dazu noch mit anderen Leben.
    Was ich verstehen kann wenn einer sein Mofa um 10 kmh schneller macht und dabei nicht den Verkehr verstoft. Aber ne karre Schneller machen dann noch mit irgend was gebastelten Equiment kann ich nicht verstehen. Jetzt fahrt erst mal ein paar Jahre Monate und Wochen lernt erst mal das Schnelligkeit im Verkehr auch nicht immer gut ausgehen kann. Im Bereich Motorsport oder Hobbyracer ist das was ganz anderes aber was hier manche Fahrer im Straßenvehrkehr vorhaben ist schon echt Brutal Gefährlich.
    Denkt mal darüber nach gute fahrt.

  • Nu lasst mal die Kirche im Dorf. Beschimpfen ist auch nicht OK. Es ist auch verboten zu schnell oder betrunken zu fahren und viele tun es trotzdem. Wenn der TE das Teil manipulieren will, dann ist es seine Sache. Das wir das alle nicht gut finden ist, denke ich, ausreichend gesagt worden. Ich sehe da nichts verwerfliches, technischen Rat zu geben, auch wenn die Anwendung des ganzen nicht Stvo-konform ist.
    Wenn sie ihn erwischen ist es ganz alleine sein Problem. Die Gefahren wurden ja auch ausreichend gesagt. Seine Entscheidung - sein Problem.

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

  • Naja ist auch irgendwie unterhaltsam nur leider ist bis jetzt noch kein Konstruktiver Vorschlag gekommen der mir wirklich weiterhilft. Es ist kein oh schau mal ich fahr offen und bin besser thema sondern ein rein technisches bei dem es um ein schalter geht und ich gerne wissen möchte wo genau der Notauschalter hinführt und was sonst noch damit verbunden ist, ich sehe es mehr so das jemand der dieses ding drosselt fährt ein nicht sehr gescheiter mensch ist weil es viel zu schade ist so was zu kastrieren, da sollte man sich lieber für die 250 variante entscheiden. Aber eben das ist meine Meinung, sonst eröffnet doch ein Thema bei dem steht was ich von dem Thema halte und alle wären glücklich :D Wollte es zuerst gar nicht erwähnen um was es geht weil mir klar war das solche Beiträge kommen, tja das nächste mal ist man immer gescheiter.


    So und nun hoffe ich doch noch auf ein paar gescheite Antworten die mir weiterhelfen, und nein ich würde niemals ne Bauanleitung online stellen^^

    Einmal editiert, zuletzt von LTD-ABS ()

  • .... ich vertrete die Meinung von Don.


    dabei hat der echte don noch gar nix dazu gesagt ;) sry off-topic ;)


    interessant ist das thema definitiv, jedoch würde ich mir die kenntnisse des threaderstellers gerne in einem anderen bezug zunutze machen ;) also wenns fertig ist, bitte berichten :D dann kommen meine fragen (mein vorhaben ist in höchstem maße legal)

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • tja das nächste mal ist man immer gescheiter.


    ...oder tot.


    Ne, mal im Ernst:


    Erwartest du wirklich, dass du konstruktive Hilfe bekommst?
    Wenn du schon die Drossel elektomechanisch umgehen kannst,
    dann dürftest du auch die Schaltung des Killschalters enträtseln können.


    Hier jedenfalls scheint noch Keiner auf die Idee gekommen zu sein,
    den Killschalter für einen anderen Zweck zu benutzen.
    Insofern dürfte sich auch noch niemand mit dieser Schaltung auseinander gesetzt haben.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]