Zylinder 2 voll Sprit

  • Es ist zum verzweifeln. Nach allen Tips und Diskussionen war meine SC01 ja fast fertig und nun das: Der 2 Zylinder saugt sich jede Menge Sprit rein,
    aber es zündet nix.
    Die Zylinder 1, 3 u. 4 laufen einwandfrei, die Kerzen zeigen eine prima
    Verbrennung.
    Der Vergaser ist top-gereinigt, Gemisch eingestellt, Schwimmernadeln sind neu. Synchronisieren klappt nicht, weil der 2. Zylinder nicht mitläuft,
    d.h. die Drehzahll turnt zwischen 2000 und 3000 U/min.
    Die Kerzen sind neu und beim Anlassen wirft die Kerze auch funken.
    Watt nu? Zündspule hinüber? Kerze kaputt? Mayday, ich bin ratlos...

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Also, wenn die Zündspule kaputt ist,
    dann gibt's auf 2. und 3. Zylinder keine Funken.
    Wenn der 3. Zylinder einwandfrei mitläuft
    glaub' ich daran nicht.
    Gruß,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Horst: Ja, das hört sich logisch an. Zündspulen sind also o.k.


    Habe das Board durchgescrollt und immer wieder das ähnliche Problem
    gefunden. Nur , dass es eben nur der 2. nicht tut verwundert mich, zumal das der Vergaser ist, den man nicht synchronisieren kann. Immer noch ratlos....

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Vielleicht keine Kompression, sodass das Gemisch nicht verdichtet wird?

  • Kompression ist o.k. der Zylinder ist auch nach dem Reinigen des Vergasers prima gelaufen. Der Fehler tauchte nach ca. 7 Tagen Standzeit
    auf. Schwimmerkammern habe ich dann spritfrei gemacht, neuer Sprit rein, Kerze raus, trocknen, rein, keine Verbesserung....

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • hast du denn Funken an der kerze?
    Die kerzenstecker verabschieden sich nämlich auch gerne.Oder eine bruchstelle im 20 Jahre Alten Zündkabel? Schmeiss den ganzen alten Gammel erstmal RAUS.
    Bei mir war es mal ein Defekter Kerzenstecker der mich fast in den Wahnsinn getrieben hat.
    gruss aus dem Bastelkeller,Andreas

  • Moin Uwe,


    neue Zündkerze ist schon mal ne gute Idee.
    Meß auch mal die Kerzenstecker durch.
    5 K/Ohm sollten sie schon bringen.


    Gruß


    Ralf

  • Hey Wess, ist doch ganz einfach: den Bock nie länger als 6 Tage stehen lassen :roll:


    Hab ich auch ab und zu. Neu Kerzen, Stecker, Kabel, anderer - gereinigter - Vergaser, etc. haben nur wenig gebracht, was nicht heißen soll, dass das nicht die Ursache sein könnte. Eine echte Verbesserung ist bei mir eingetreten, als ich die Ventile richtig eingestellt und den Krümmer ordentlich abgedichtet hatte. Und schau unbedingt, ob der Ansaug richtig, richtig dicht ist (das mit Startpilot kennst Du ja sicher :wink: )


    Gruß
    Bolle

  • Moin Jungs,


    danke für den Beistand ! Sobald die Brandblasen an der linken Hand
    (Krümmer 3 ist super heiss !) abgeklungen sind und eine neue Ventildeckeldichtung vorhanden ist, schraube ich weiter. Ich werde den
    Vergaser nochmal rausholen und nachsehen ob irgendein Krümel im
    2. Vergaser steckt. Die Zündkabel und Stecker werden getauscht, Kerzen bleiben, weil max. erst 1 Stunde gelaufen. WENN der Bock dann knattert
    und rundläuft und die Synchro klappt werde ich jeden Tag einen Kontrollauf machen !!!!!! ICH GEBE NICHT AUF !

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Hy wess, ich spritz immer etwas Wasser aus einer Sprühflasche auf den heißen Krümmer .(z.b. vonner leeren Pulle Glasreiniger) dem wasser tuts nich so weh.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Guter Hinweis Gerd, aber wo bleibt denn dann das gute Gefühl wenn der Schmerz nachlässt :???::???::???:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Hi Wess,


    ich hoffe deinen Fingern geht es wieder besser.
    Also wie gesagt von den Vergasern hab ich nich so die kenne, hab aber mal meinen Spezie gefragt was so mit der unterdruckdose ist und er hat nur gesagt schmeiß den Rotz weg. Er sagt das wäre quasi nur ein Unterdruckgesteuerter Benzinhahn den kein Mensch braucht, also runter damit.
    Habe Gestern die erste Probefahrt gemacht, meine läuft wie ne eins, jetzt muß nur noch TüV drauf und dann Komm ich dich mal besuchen.

  • Tach zusammen,


    also, dat Moped läuft jetzt. Gestern 60km Probefahrt gemacht.
    Das Problem am 2. Zylinder war eine defekte Zündkerze :oops: die zwar nagelneu aber kaputt war.
    Die Unterdruckdose ist abgebaut.
    Nächste Massnahme: VT500 Zündspulen, DR8EVX Kerzen, Gemisch unterhalb von 1 1/2 Umdrehungen.
    Das Teil läuft zwar mit offenen KN und 125er Düsen, aber richtig gut erst dann wenn der Motor heiss ist und dann noch nicht befriedigend.


    Wenn´s rund läuft sag ich Bescheid.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Moin Wess,


    nur die eine Düse auszuwechseln bringt eher wenig. Das Problem ist der höhere Luftdurchsatz der K&Ns. Dadurch wird auch die Gemischzusammensetzung im Leerlauf-, Teillast- und Schiebebetrieb verändert. Dieses recht sensible System wurde auf den Originalluftfilter abgestimmt. Das Gemisch dürfte jetzt zu mager laufen. Du wirst also auch die Leerlaufdüse vergrößern und die Düsennadel etwas höher hängen müssen, damit die anderen Lastbereiche, neben dem Volllastbestrieb, auch rund laufen - oder eben nur noch vollgas geben :D:D:D Ich werde das mit den K&Ns auch bald probieren. Wenn ich die Lösung habe, melde ich mich.


    Oder hat hier jemand schon einschlägig gute Erfahrungen mit der Umbedüsung (kein Dynojet) bei K&N-Einzelfilten???? :helpx:


    Gruß
    Bolle

  • Tach auch Bolle,


    "roteehexx" meinte mal, dass man die Vergasernadel beim Dynojet auf Stufe 2 stellen sollte. Bei der Seriennadel sehe ich keine Möglichkeit zur Verstellung :?:
    Leerlauf ist zufriedenstellend gleichmässig, also warum die Leerlaufdüse vergrössern :?:
    Im Bereich bis 4000 U/min scheint alles o.k. zu sein. Oberhalb ruckt es
    dann ab und zu und ich glaube der Sprit bläst die Zündkerzen aus :lol:
    Ich denke, dass der Motor zu fett läuft, denn aus der Kurbelgehäuseentlüftung gibt es immer noch weissen Dampf, der etwas nach Sprit riecht.
    Ich werde mich mal in Richtung Gemisch und Zündung vorarbeiten.
    Versuch macht klug... wenn nicht vorher noch sachdienliche Hinweise unserer Board-Zuschauer hier aufschlagen

    Bei meiner alten Z400F war alles kein Akt. Andere Hauptdüsen und fertig

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -