Zugstufe, Druckstufe usw. ?!?!?!

  • Nabend,


    bei unserer Pc40 haben wir ja die Qual der Wahl bei der Fahrwerksabstimmung.
    Die Gabel finde ich von Werk aus ganz gut einstellt für die Landstrasse.
    Jedoch das Hinterrad scheint mir wenig zu Straff, zumindest habe ich das Gefühl bei grösserem Unebenen, dass ich eher Hüpfe.


    Eure Meinungen zu der standard Einstellung, sowie Erklärungen zu Zug-/Druck usw Stufe bzw. was ich genau mit welcher Schraube wo verändere wäre toll.
    Danke euch!

  • Nabend,


    bei unserer Pc40 haben wir ja die Qual der Wahl bei der Fahrwerksabstimmung.
    Die Gabel finde ich von Werk aus ganz gut einstellt für die Landstrasse.
    Jedoch das Hinterrad scheint mir wenig zu Straff, zumindest habe ich das Gefühl bei grösserem Unebenen, dass ich eher Hüpfe.


    Eure Meinungen zu der standard Einstellung, sowie Erklärungen zu Zug-/Druck usw Stufe bzw. was ich genau mit welcher Schraube wo verändere wäre toll.
    Danke euch!


    Hier ist die Kurzfassung der Fahrwerkseinstellung, ist doch eigentlich alles ganz einfach:


    Zugstufe regelt vorne wie hinten die Ausfedergeschwindigkeit.
    Druckstufe regelt die Einfedergeschwindigkeit.


    An Sportfahrwerken ist die Zugstufe an der Gabel oben, die Druckstufe unten zu verstellen. Am Federbein ist es umgekehrt.


    Die Federvorspannung verstellt die Federbasis, mit anderen Worten, das Fahrwerk wird hoeher oder tiefer eingestellt. Federvorspannung an der Gabel ist der grosse Ring oben auf der Gabel, am Federbein i.d.R. mit Hakenschluessel einstellbar.

    Gruss Streusel