Startverhalten

  • Meine CB 750 KZ (Bj.81) startet so gut wie gar nicht mehr, sobald Sie ein
    paar Tage nicht bewegt wurde, d.h. entweder muß ich orgeln oder wenn
    gar nichts hilft ein Starthilfekabel (meistens) benutzen. Wenn Sie einmal läuft dann auch ohne Probleme. Springt auch am nächsten Tag ohne Murren sofort wieder an. Aber 3 - 4 Tage später ohne die Bolle bewegt zu haben geht die Procedure (Starthilfe) wieder los. Gelegentlich passiert es auch das der Motor sich überhaupt nicht rührt sobald ich auf den Anlasser
    drücke, am nächsten Tag wieder ok. Anlasser ist neu und neue Zünd-kerzen sind auch drin.
    Wer weiß Rat ? Gruß Matz

  • Hörts sich nach einem Batterieproblem an. Anscheinend leistet die Batterie nicht mehr genug, weil sie nicht richtig lädt. Nach dem Fahren mal die Spannung messen : Ist die Spannung unter 12 Volt solltest Du ne neue Batterie einbauen. Im Leerlauf sollte die Spannung an den Batterie 14 Volt mindestens haben, ist das nicht so können Regler oder Lichtmaschine defekt sein.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Jep, würde auch auf einen Plattenschluß tippen. Wie alt ist der Akku?


    Gruß
    Bolle

  • Hallo,


    Genau das gleiche Problem hatte ich auch.


    ein kleiner Tip


    Wenn du die Maschine ein paar Tage nicht benutzen willst , dann lass den Vergaser leer laufen , ich drehe den Sprit Hahn einfach 1 km bevor ich zu Hause bin einfach zu , dann ist der Vergaser fast leer und sie springt dann nach ein paar Tagen dann ohne Probleme an .


    Ich glaube unsere Maschinen mögen kein alten Sprit. :kd:


    Gruß Ralf 09

  • Die Zutaten von "Shell Optimax" sind eigentlich schon ganz ok. Da dürften sich die guten Partikel auch nach zwei Wochen noch nicht verflüchtigen. Wenn´s aber klappt mit dem Benzinhahn -> warum nicht.
    Die Erfahrung spricht bei diesem Problem eigentlich für die Batterie (oder eher gegen) und damit wie schon an anderer Stelle erwähnt gegen die LIMA. :( . Der Ladestrom soll wohl nicht mehr passen. Wer hatte das noch nicht?
    Also das Übliche: Durchmessen, Rotor, Stator,...mit den entsprechenden Werte. Ladestrom so um 14V usw.
    vogty

  • Moin moin,


    ehrlicher Weise habe ich solche Probleme nicht....
    Hatte meine Bolle eine Woche mit offenem Hahn
    stehen.


    Choke voll gezogen(gedrückt) ein Druck auf den
    Knopf. Brummmm.
    Dann Choke weg und mit dem Gasgriff auf 1000-1500
    Touren halten und losfahren.



    Vielleicht habe ich ja einfach Glück?


    Frank

  • Wenn du "Orgeln" kannst, liegt es wohl nicht an der LiMa oder der Batterie. Versuch das mit dem Vergaser mal.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Zwar kenne ich mich bei weitem techn. nicht so gut aus wie die meisten hier, aber hier ein Tipp von mir:


    Meine RC04 (CB 750F) hatte genau das selbe Wehweh.
    Das Starthilfespray und saubere Zündkerzen waren stets im Gepäck mitzuführen. Bei längeren Standzeiten (ab zwei Tagen!!!) waren Starthilfekabel und zugehörige Starthilfe notwendig.
    Rechtzeitiges Vergaser zu drehen brachte am Ende auch nicht mehr allzuviel.
    Schliesslich war es dann soweit; Drehzahlbereich zwischen 5500 - 7500 RPM konnte nur noch mit feinfühliger Gashand "durchschritten" werden (ansonsten ruckelte es als wenn sie sich verschluckte) und - nicht lachen - beim Blinken ruckelte es ganz leicht im Takt des Blinkers.
    Ursache des Übels war eine angegammelte Zündspule.
    Je mehr das Teil oxidiert war, desto schlimmer wurde die ganze Sache. Nun ist glücklicherweise wieder alles im Lot. Mein Flitzer Sprang nach der Winterpause sogar auf den zweiten Drücker OHNE Starthilfe problemlos an ! :)


    Gruss,


    afree


  • Da gibbet auch nix zu lachen, das ist Realität!
    Das Ruckeln beim Blinken kenn ich auch, nur ein Durcheilen des genannten Drehzahlbandes kam eh nicht mehr in Frage.
    Ab 6.000U/m began das Ende und war vor 7.000 erreicht.


    Alles Mögliche getauscht, der Kumpels Bolle lief mit meinen Teilen, meine mit seinen nur ab un zu :evil:


    Dann war es weg und ich kann nicht mal sagen, warum :oops:


    Ich konnte es kaum glauben, von Köln bis Breitscheid die A3 mit 200km/h fahren zu können :D


    Werde die Zündanlage checken :dafürx:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Also ich würde auch mal sagen, überprüf mal die Bakterie, obwohl das mit der Zündspule für mich auch nachvollziehbar ist. Aber irgendwo mußt du anfangen zu suchen und die Bakterie ist am einfachsten zu prüfen.

  • Ist doch ganz Simpel,
    die Bolle will gefahren werden und nicht in der Ecke rumstehen!

  • Hy Matz, wenn der Motor läuft,und du Gas gibts, mußt du an der Batt., ca. 14,2Volt haben ,wenn du das hast ,ist die Batt defekt.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd