Drosselklappenpoti defekt

  • Hallo zusammen,
    ich bin hier im Board schon einige Zeit Mitglied habe aber noch nicht viel geschrieben. Unsere Transalp ist Baujahr 02/2009 und hat jetzt 18500km runter.
    Vor einer guten Woche sind wir im Vorarlberg liegen geblieben, und mussten sie mit dem Anhänger zurückholen. Sie hatte keinen Leerlauf mehr,Fehlzündungen,und qualmte wie eine Diesellok.
    In der Honda Werkstatt haben sie jetzt ein defektes Drosselklappenpoti als Fehlerquelle ausgemacht. Und jetzt der Oberhammer. Das Teil gibt es nicht als Ersatzteil,sondern nur das gesamte Steuergerät für ca. 1400,- € Materialkosten. Ich bin total schockiert, zumal der Fehler die letzten Wochen ab und zu mal aufgetreten ist und wieder verschwand. In der Werkstatt, wo wir wegen des Fehlers vor stellig wurden lief sie dann natürlich super und im Fehlerspeicher war auch nichts abgelegt. Bei der 18000er Inspektion war auch alles in Ordnung.Der Werkstattmeister will sich jetzt auf die Suche nach einer Unfallmaschine machen um das Teil dort auszubauen.Ich habe allerdings wenig Hoffnung.
    Hat von den Honda Board Leuten schon mal jemand das Problem gehabt, oder weiß eine halbwegs kostengünstige Lösung? Ironischer weise haben wir kürzlich bei einem anderen Händler gefragt,wie viel wir noch für sie bekommen bei Inzahlungnahme. Das waren nicht mal 4500,-€. Da habe ich natürlich keine Lust mal eben 2000,- da rein zu investieren.
    Die Frage nach Kulanz von Honda erübrigt sich wohl auch.Laut Händler begnügt sich Honda Deutschland mit einem Schulterzucken und der Aussage: Garantie ist abgelaufen.
    Danke im voraus


    Klaus

  • Hallo Klaus


    klingt ja unglaublich, wegen nem Poti ne ganze Einspritzanlage kaufen, gibts ja nicht. Würde mal hier im Forum auf den online Shop klicken und dort mal Kontakt herstellen ob die son Poti besorgen können, hab bei den Expolisionszeichnungen eine Baugruppe Map Sensor gefunden, weiss nicht ob das der ist den Du meinst, kostet zwar auch gut über 200Eier aber immerhin keine 1400. Also bei der Einspritzanlage gibt es jedenfalls einige Anbauteile einzeln zu kaufen.


    Grüssle

  • Hallo Mullibulli,


    danke für den Tip. Ich habe mich über das Kontaktformular an den Shop gewandt. Ich muss gestehen, ich habe keine Explosionszeichnung gefunden.Macht aber nichts. Ich kenne mich da eh nicht so gut aus. Das Motorrad steht ja in der Werkstatt und ich habe das Teil noch nicht gesehen.
    Vielen Dank für deine Hilfe.


    Gruss


    Klaus

  • ich sag ja... bei den ersatzteilen zockt honda ab... keine kulanz...da sind bmw viel besser die teile sind preiswert und kulanz haben sie fast immer... und 4500 euro für ne 2009er ist normal... und dann sollte sie auch noch aus erster hand sein... viele waren aber vorführer und zahlen jetzt die zeche durch einen kleinen verkaufspreis.. damals beim kauf haben sie 1000 gespart und heute müssen sie mit 1500 euro und mehr wertverlust leben :P. schau doch mal bei dat/schwacke rein.. da hast nach 2 jahren 50 % wertverlust... und wenn du noch ne ****** farbe hast wirst sie kaum los... die rd 13 die bei mobile drinne sind stehen sich auch die reifen platt weil sie alle denken sie bekommen noch 5000 euro für ne 2008er (sind derzeit 123 stück rd 13...bei mobile drinne) träumen können sie alle.. die gehen meist für 4000 weg.. und von privat kauft eh kaum einer für 5000 nen moped weil da hast ja nicht mal mehr garantie. und für 5000 bekommst halt ne gute bmw. nen bekannter hat grade ne rd13 mit tageszulassung aus 2010 ohne km für 6000 geschossen.... derzeit sind halt gute zeiten für käufer und in 2012 wird es richtig billig.. kaum einer kauft mopeds wegen dem euro. die preise sind eh bei honda schon VB verkaufzahlen brechen ein wie nix... und dann kommen noch die neuen 700er modelle... ich werde 2012 mir ne rd 15 kaufen für schmales geld :P und werde aber meine vigor für die stadt behalten. habe gestern erstmal nen werkstatthandbuch von der rd 13 ersteigert. werde ich erstmal nen schönes pdf zur datensicherung erstellen...

  • Die Preise die DAT Schwacke ausspuckt sind Händlereinkaufspreise, das hat mit dem Preis den man bei Privatverkauf erzielen kann wenig zu tun. Dass BMW Teile günstiger sind, halte ich für ein Gerücht, kannst Dich gerne mal hier bischen umschauen sind zwar leider keine europäischen Preise, aus Erfahrung von anderen amerikanischen Teilekatalogen kann man aber ungefähr sagen $=Euro
    Dass BMW kulanter ist als Honda weiss ich nicht, kann ich weder bestätigen noch widerlegen, wenn man in BMW Foren mitliest, kann man gut erkennen, dass wohl doch nicht permanent kulant gehandelt wird.

  • Hallo,
    Honda hat sich doch noch kulant gezeigt. Der Händler hat sich da noch mal ordentlich rein gekniet. Honda war zu Zugeständnissen bereit und der Händler war mit seiner Rechnung auch zurückhaltend. So sind wir mit 180,-€ aus der Sache raus gekommen, obwohl das Neuteil eingebaut wurde. Das war im übrigen,das Ansaugrohr mit Drosselklappenpoti, für ca. 1050,-€ ohne Mehrwertsteuer! Wahnsinn.
    Gruß
    Klaus

  • ja sind händler einkaufspreise.. hau da 10-20 % drauf und das dann incl. 1 jahr garantie :) dann hast den endkundenpreis... endkundenpreise von privat sind immer günstiger da keine garantie usw.... und wer kauft schon nen moped für 5000 euro ohne garantie.. da müsste man ja blöd sein.....und bei bmw sind die ersatzteile billiger.. steht ja auch immer in den mopedzeitungen:) und der service ist 1000 % besser als bei honda oder anderen.. wenn du liegen bleibst in der garantiezeit kommt das bmw servicemobil... wenn er es nicht hinbekommt wird das moped von bmw zur werkstat gefahren und das europaweit... gibt es das von honda? die haben sowas nicht.. habe noch nie nen honda servicewagen gesehen. und die qualität von honda ist ja auch mist geworden..... nicht umsonst machen die honda händler dicht :) honda war mal gut aber seit jahren verlieren die am markt.. das liegt an überzogenen preisen und eine modelpolitik die am kunden vorbei geht. das ist alles hausgemacht honda hat super modelle die leider nicht in deutschland angeboten werden.. der einzige hersteller der seit jahren immer mehr verkauft ist bmw...in berlin haben wir nur noch 2 richtige mopedhändler von honda und die verkaufen auch jeden mist damit sie über wasser bleiben :P der markt wird sich selber bereinigen und ich hoffe das dann honda mal die augen aufgehen.. und die händler nicht weiter die kunden für blöd verkaufen...

  • Hallo,
    Honda hat sich doch noch kulant gezeigt. Der Händler hat sich da noch mal ordentlich rein gekniet. Honda war zu Zugeständnissen bereit und der Händler war mit seiner Rechnung auch zurückhaltend. So sind wir mit 180,-€ aus der Sache raus gekommen, obwohl das Neuteil eingebaut wurde. Das war im übrigen,das Ansaugrohr mit Drosselklappenpoti, für ca. 1050,-€ ohne Mehrwertsteuer! Wahnsinn.
    Gruß
    Klaus


    Bei Alfa heisst das schlanke Lagerhaltung, Kumpel hatte mal einen Alfa Spider, da war ein popliges Plastikteil am Antrieb von den Scheibenwischern abgebrochen, dann wurde ein Scheibenwischer nicht mehr mitgenommen, hat er gedacht kein Problem son Teil kann ja nicht viel kosten. Bei Alfa sagte man ihm er müsse den kompletten Scheibenwischerantrieb inkl Elektromotor kaufen um 400Euro :o


    ja sind händler einkaufspreise.. hau da 10-20 % drauf und das dann incl. 1 jahr garantie :) dann hast den endkundenpreis... endkundenpreise von privat sind immer günstiger da keine garantie usw.... und wer kauft schon nen moped für 5000 euro ohne garantie.. da müsste man ja blöd sein.....und bei bmw sind die ersatzteile billiger.. steht ja auch immer in den mopedzeitungen:) und der service ist 1000 % besser als bei honda oder anderen.. wenn du liegen bleibst in der garantiezeit kommt das bmw servicemobil... wenn er es nicht hinbekommt wird das moped von bmw zur werkstat gefahren und das europaweit... gibt es das von honda? die haben sowas nicht.. habe noch nie nen honda servicewagen gesehen. und die qualität von honda ist ja auch mist geworden..... nicht umsonst machen die honda händler dicht :) honda war mal gut aber seit jahren verlieren die am markt.. das liegt an überzogenen preisen und eine modelpolitik die am kunden vorbei geht. das ist alles hausgemacht honda hat super modelle die leider nicht in deutschland angeboten werden.. der einzige hersteller der seit jahren immer mehr verkauft ist bmw...in berlin haben wir nur noch 2 richtige mopedhändler von honda und die verkaufen auch jeden mist damit sie über wasser bleiben :P der markt wird sich selber bereinigen und ich hoffe das dann honda mal die augen aufgehen.. und die händler nicht weiter die kunden für blöd verkaufen...


    Kann man sehen wie man will, BMW ist sicher nicht schlecht, ich trau einer Honda aber weit mehr übern Weg, zumindest lese ich in Honda Foren nichts von solchen Schäden am Mopped wie bei den BMW Foren. Klar kann man als Deutscher stolz sein, dass ein deutsches Produkt so erfolgreich ist, ich persönlich bin irgendwie total abgeneigt gegen BMW deren Flair die Marke selbst und die Entwicklung wo es mit deren Bezugsquellen für Motoren hingeht, denn wo BMW draufsteht ist längst nicht mehr BMW drin. Den Japanern kann man sicherlich Sturköpfigkeit vorwerfen, die machen das was sie machen wollen und das konsequent, trotzdem ist Honda der weltweit grösste Motorenhersteller und ist in allen Bereichen mit zuverlässigen Motoren etabliert, die Qualität die nachlässt ist am Fahrzeug aussenrum zu finden nicht am Motor.

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()

  • naja wenn du die rasenmäher mitzälst.. was nützt dir der motor wenn der rest mist ist? ich brauchgte nen neuen kupplungszug für meine vigor.. ich bei honda bestellt und habe nen 10 jahre alten überlagerten zug bekommen.. alle gummiteile waren schon rissig.... und bmw lässt nur den 650er motor in china fertigen... honda hat da fabriken ;) du kannst sagen nur die hondamopeds die in japan gebaut werden taugen was.. die aus spanien und italien sind murks.... und zu bmw ist zu sagen.. wer hatte den das erste moped mit abs und 3 wege kat und einspritzung vor 20 jahren? heute hat nichtmal jede honda abs ;) und wer baut den derzeit den besten rennhobel? auch wieder bmw also so schlecht kann bmw ja nicht sein.. die verkaufszahen zeige es... und honda macht tageszulassen damit sie überhaut in der zulassungstatistik erscheinen :P frag doch mal dein honda händler.. der wird tränen in den augen haben wenn er dir sagt was er verkauft und wie es früher war.. es wird schon nen grund haben warum soviel händler dicht gemacht haben. ich will honda nicht schlecht machen aber die fahren sich selber ins abseits und die händler sind auch mit dranne schuld.. kaum was verkaufen aber die nase hochziehen bis zum hintern ;)

  • BMW baut nur die Boxermotoren, alle anderen nicht, weder der von der G650 noch die F650/800....

  • ist so nicht ganz richtig.. der f800 motor wird bei rotax gebaut.. der 650er in china und alle anderen motoren, boxer, der von der 1000ss und der k reihe werden in berlin gebaut :)

  • Eben Rotax nud nicht BMW baut den, ob Rotax den in China zusammennagelt weiss ich nicht, jedenfalls sind nur die Boxer auch wirklich BMW Motoren
    Wo der S1000RR herkommt weiss ich nicht

  • rotax baut ihn... bmw hat ihn mit denen entwickelt :) ist ja auch egalk... jeder hersteller kauft teile zu oder lässt bauen.. auch honda usw.... aber der preis muss dann auch stimmen.. schau die mal die überzogenen preise bei honda an.. dann noch der schöne service :) unterm strich einfach zu teuer. es kommt nicht einfach so das honda jedes jahr verkaufsanteile verliert... schau dir die transalp an.. die steht sich beim händler die reifen platt... zu wenig leistung usw... die suzuki verkauft sich wie geschnitten brot.. die 2012 sieht richtig gut aus, hat leistung usw.. ist billiger als honda und testsieger. die transalp kam neu raus und war beim vergleichstest gleich letzte :P

    Einmal editiert, zuletzt von signman ()

  • Hat zwar jetzt alles nix mehr mit dem Drosselpoti zu tun, aber die V-Strom find ich auch ganz gut aber gefallen tut sie mir nicht soooo wirklich und die hat noch weniger Bodenfreiheit als die 700er Transalp also nix für mich