Bremsscheibe/-sattel viel zu heiß - warum?

  • Hallo lieber Honda-Fahrer, vielleicht kann mir jemand mit Tipps helfen:


    Hab an meiner 2002er Varadero hinten die Bremsbeläge gewechselt, wegen der Dicke der neuen Beläge hab ich die zusätzlichen Keramikscheibchen weggelassen, nur die Metallspange mit verbaut.


    Danach war Hinterrad freigängig, aber auch nach kurzen Fahrten war die hintere Bremsscheibe immer glühend heiß, der Bremssattel auch sehr heiß (vorne gar nicht). Dann wieder zerlegt.


    Die hinteren Kolben lassen sich mit dem Daumen ganz normal zurückdrücken.
    Den vorderen Sekundärbremszylinder (links vorn) hab ich zerlegt, "entdreckt" und wieder eingebaut. Dann nochmal Bremsflüssigkeit neu befüllt und entlüftet.


    Sie bremst wieder wunderbar, allerdings hat sich am Hitzeszustand hinten (Scheibe u. Sattel) nichts geändert.


    Ehrlich gesagt hab ich vor dem Bremsbelagwechsel hinten nie hingelangt, daher weiß ich nicht, wie es vorher war. Andererseits kanns doch nicht normal sein, wenns ständig so heiß ist und vielleicht noch die Beläge verglasen oder die Scheibe "veglüht".


    Welche Ursachen könnte das noch haben ?


    Hat jemand Erfahrung damit ? Evtl. diese Ventil rechts unterm Tank ? Kann da was kaputtgehen ?


    Vielen Dank im Voraus,
    Manfred

  • zuviel flüssigkeit im hinteren flüssigkeitsbehälter, am besten über die entlüftungsschraube etwas rauslassen.

  • Hallo und vielen Dank,


    der Bremsflüssigkeitsstand im hinteren Behälter ist knapp unter der "max-Marke", das kann doch nicht zu viel sein (ist ja nach oben noch "Luft").

  • Vermutlich wurde mal entlüftet mit schon leicht abgefahren Belägen. Wenn du die neuen jetzt einfach einbaust und die Kolben zurückdrückst, dann presst da du da mehr rein, als rein soll (da ist ja noch so ne gummikappe drauf damit keine Luft an die Bremsflüssigkeit drankommt).


    Schraub zumindest mal hinten auf und guck ob die gummiabdeckung sauber da drin liegt oder ob die nach oben (!) ausgbäult ist. Ist die nach unten ausgebäult ist alles in Ordnung, evtl. ein bischen zu wenig drin.