Kühlwasser im Öl bei GL650

  • Moin,


    habe folgendes Problem:


    Bei meiner GL650 ist Kühlwasser im Öl.
    Aufgetreten ist das folgendermaßen. Ich habe die beiden Dichtungen vorn am Motor (Kupplungsgehäuse und Motorgehäuse) wechseln müssen,
    da der Motor in dem Bereich inkontinent war und Öl verloren hat. Hat auch hingehauen, der Motor ist Trocken.


    Habe dabei festgestellt, dass kein Kühlwasser mehr in der Maschine war.


    Also, Kühlwasser aufgefüllt, gefahren, alles OK.


    So 300 km später wieder nach dem Kühlwasser gesehen, es fehlte wieder über 1 Liter. Auch gleich das Öl kontrolliert, alles bestens.


    Dann kurze Zeit später nochmal das Öl kontrolliert und nur noch eine gelbe Suppe gefunden. Habe dann mal die Kompression geprüft und auf
    dem linken Zylinder 12 bar und rechts 11 bar gemessen.


    Meine erste Vermutung ist, die Wasserpumpendichtung hat den Geist aufgegeben. Ist ein bekanntes Problem bei den CX/GL-Modellen.


    Die Frage ist nun, wo ist das Kühlwasser vorher hin verschwunden, oder was könnte sonst noch die Ursache sein.


    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. Auch eine Idee, wie ich den gelben Schmodder wieder aus dem Motor kriege, wäre sehr hilfreich.


    Reichen vielleicht mehrere Öl/Filter-Wechsel kurz hintereinander? Möchte mir nämlich den Motor nicht ruinieren.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Moin Harald,


    das was Du beschreibst erinnert mich irgendwie an meine Chaos-Urlaub 1994 mit einer Güllepumpe C.:wink:
    Da waren es mehrfach, eben chaosmäßig, die oder eine der Zylinderkopfdichtungen. Beim letzen Wechsel haben wir dann die Dichtflächen der Kopfdichtungen leicht mit Dichtungsmasse (3-Bond) eingestrichen. Danach war es dann in Ordnung. Bei der Güllepumpe kam der gelbe Schnodder aus dem dem Entlüftungsschlauch den Luftfiltergehäuses. Wir haben dann nach der Reparatur immer nur einen Ölwechsel mit Filterwechsel gemacht.


    Ich gehe erstmal davon aus, dass es nicht die Wasserpumpendichtung ist. Bei der Wasserpumpe gibt es übrigens 2 Dichtungen. Einmal ist es ein Radialwellendichtring, die die Flügelradwelle gegenüber dem Motoröl abdichtet. Dann kommt ein kleine Kammer mit einer Bypassbohrung die es bei Undichtigkeiten sowohl auf der Ölseite als auch auf der Wasserseite ermöglicht, dass die jeweilige Flüssigkeit eben nicht in die andere drücken kann sondern einfach in die Umgebung austreten kann. Nach dieser kleinen Kammer kommt dann eine Gleitringdichtung, die die Flügelradwelle bzw das Flügelrad gegenüber dem Wasser abdichtet. Diese Gleitringdichtung habe ich übrigens schon 2 mal, jeweils an fremden Motorrädern, gewechselt, ohne den Motor auszubauen, so wie es eigentlich in der Reparaturanleitung stand.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Moin Wolfgang,


    es war beides. Die Dichtung von der Wapu war in Trümmer, der Simmering dahinter auch. Die Kopfdichtungen habe ich dann auch gleich gemacht.


    Der Simmering von der Getriebeausgangswelle war auch hin. Leider hat wohl mal ein Pfuscher den Motor gemacht. War alles mit Silikon eingeschmiert, incl. der Thermostat, die Wapu und die Kühlwasserrohre. Selbst das Sickerloch unter der Wapu war mit Silikon zu gemacht.
    Habe jetzt mal alle Dichtungen erneuert und hoffe, dass jetzt Ruhe ist.


    Was ich da alles gefunden habe spottet echt jeder Beschreibung. Habe übrigens den Motor aufgemacht und gleich von innen sauber, um so viel von dem gelben Schmodder raus zu holen, wie möglich.
    Habe ja Übung genug an Heikes CX :D Den Motor hatte ich auch schon mal auseinander.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Leider hat wohl mal ein Pfuscher den Motor gemacht. War alles mit Silikon eingeschmiert... Selbst das Sickerloch unter der Wapu war mit Silikon zu gemacht.


    Solch einem Murkser, der dieses Loch zumacht, sollte man das mal rechts und links um die Ohren hauen. Natürlich nur wörtlich und nicht tätlich.


    Habe jetzt mal alle Dichtungen erneuert und hoffe, dass jetzt Ruhe ist.


    Das sollte wohl klappen. Ich hatte mir mal zwei Hilfswerkzeuge gebaut, um die Gleitringdichtung, die ja vom Außendurchmesser immerhin ca. 1mm größer ist als das Loch in das sie hineingetrieben wird, einzutreiben. Die hätte ich Dir sonst gerne leihen können.:wink:


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Moin Wolfgang,


    Danke. Habe aber etwas passendes gehabt. Werde mir aber noch einige spezielle Vorrichtungen bauen.
    Das Polrad abbauen ist auch eine grenzwertige Angelegenheit. Habe den Anlasserfreilauf auch noch erneuern müssen.
    D.h. Motor nochmal raus. Aber das kann ich ja inzwischen im Schlaf :D
    Werde auf dem Weihnachtsmarkttreffen berichten.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!: