Eine Frage zur Vergasersynchronisation...

  • ... mein Schrauberbuch ist da irgendwie für mich nicht so ganz aussagefähig (oder ich bin zu dusselig): Die RD 11 hat 2 Schläuche, die von den abgezogen werden müssen, um die Schläuche des Messgerätes anzuschließen. Es handelt sich hier doch um die ca. 8mm dicken Unterdruckschläuche, die unterhalb des jeweiligen Vergasers in den Ansaugkanal zum jeweiligen Zylinder gehen, oder? Also ist einer von rechts und einer von links zugänglich.


    Vor Einstellung muss das Ventilspiel überprüft werden.


    Frage: Was kostet beim HH das Einstellen der Ventile und die Synchronisation so in etwa? Das Synchroisieren würde ich mir ja noch zutrauen, aber irgendwie habe ich Hemmungen an den Ventilen rumzudocktern....

  • Pöh!


    Also, wenn du es noch nicht gemacht hast,
    kann ich die Hemmungen verstehen.
    Was, wenn man es nicht hinbekommt?
    Womit fährt man dann?


    Daher würde ich mir Ventile einstellen an deiner Stelle
    von Jemandem zeigen lassen,
    oder nur angehen, wenn du das Motorrad nicht zwingend brauchst.


    Grundsätzlich ist es ein machbares Unterfangen
    und ein sehr beruhigendes Gefühl hinterher,
    wenn man weiß, dass der Motor in Ordnung ist.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also ohne einen Freund, der sich damit auskennt, würde ich es auch nicht machen. Wenn du es ein oder zwei Mal gemacht hast, bist ohnehin du auch ein Freund, der sich damit auskennt...


    Jedenfalls braucht man das Handbuch für die Anziehmomente und um zu wissen, was man wie am besten abbekommt. Dann Drehmomentschlüssel, um die Deckel alle nach der Vorschrift zuzumachen. Und Messfühler, damit man die geforderten Spaltmasse kontrollieren kann. Zum Vergaser synchronisieren noch einen langen Schlitzschraubenzieher und Manometer, sonst kann ich mich an kein besonderes Werkzeug erinnern. Irgendwas als Benzinquelle wenn man abgleicht, der Tank ist da ja noch nicht drauf.


    Was es beim Experten kostet weiss ich nicht, aber das Service sollte ca 3,5h dauern und bei 100 pro Stunde ohne Material bekommst du ein Gefühl in welche Preisregion es geht.

  • Was es beim Experten kostet weiss ich nicht, aber das Service sollte ca 3,5h dauern und bei 100 pro Stunde ohne Material bekommst du ein Gefühl in welche Preisregion es geht.


    Idch glaube, 3,5h sind für die gesamte Inspektion angesetzt. Werde mal bei Gelegenheit beim HH nachfragen. Ich denke mal, die ganze Aktion dürfte nicht länger als eine Stunde dauern....

  • Ich gebe zu bedenken, dass man dafür die gesamte Verkleidung abbauen muss, den Tank abnehmen und den Kühler vorne lösen usw. Das muss man dann ja auch alles wieder anbauen, das dauert seine Zeit. Für Ventile einstellen und Vergaser synchronisieren hab ich auch nur eine halbe Stunde gebraucht...