Kilometerstand Springt zurück...!

  • Servus liebe Gemeinde,


    Ich fahre eine 600cbr f baujahr 99, nun zu meinem Problem: Wenn ich das Moped starte und los fahren, dann zählt der Kilometerzähler ganz normal mit. Soweit auch normal, denn das soll er ja auch... Wenn ich aber nun nach gefahrenen Kilometern das Moped aus mache, und schalte die Zündung wieder ein, dann habe ich den Kilometerstand vom Kauf des Motorrads der genau- 15.442 KM beträgt. Ich habe schon alles ausprobiert immer dasselbe Phänomen^^ Der Kerle wo ich das Moped gekauft habe, meinte das hätte er auch noch nie erlebt. Wollte die Tacho-Einheit dann nach Italien schicken wo das gute stück her ist und meinte das könnte jemand Reparieren. Mir kommt das alles komisch vor. Naja mittlerweile ist meine "Garantie" abgelaufen und das mit dem nach Italien schicken ist eh rum.


    Hat jemand ne Ahnung was das sein kann? Selbes Problem gehabt? Wurde ich betrogen- hat jemand an dem Ding rumgespielt, geht das überhaupt?



    lg

  • hmm ... immer der gliche km stand ... und das seit vielleicht 100.000km ... ich glaub, da wurde manipuliert um den verkaufspreis etwas hochzutreiben

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Naja, also das Motorrad sieht bzw. sah auch beim Kauf nicht nach mehr als 20.000 km aus. Und als sie kaufte hatte sie die besagten 15.442 Km gelaufen- laut Tacho. Die frage ist halt Funktioniert das ? Denn der Tacho Zähler ist ja immerhin Elektronisch....


    Weiß jemand darüber hinaus, was eine neue Tacho einheit kostet? Bekommt man den Kilometerzähler eig auch einzeln?

  • ich würde mal den kabelstrang begutachten, ob da irgendwas dran hängt, was komisch aussieht ... und vielleicht mal in die tachoeinheit schauen, ob da was umgelötet wurde :wink1:


    ot: der optische zustand eines motorrads, sagt nichts über die laufleistung aus ... meine ex cbr 600 f, stand auch besser da als manch eine die nur 15tkm auf der uhr hat ... und sie ist fast 50 tkm gelaufen :wink1:

  • Gut das werde ich dann wohl mal tun! Ich kann mir gut vorstellen, dass der da Manipuliert hat... Nur werde ich wenig chancen haben Rechtlich dagegen vorzugehen. Ist halt auch Blöd wenn ich sie verkaufen will- kein Funtionstüchtiger Tacho. Hat jemand ne Ahnung was sowas kostet?

  • also ja manipulieren kann man das sicher, alledings wurde dass mal dafür gedacht um den km stand bei einem austauschtacho angepasst wird. hmm ja evtl sieht was auf der platine komisch aus was man evtl rückgänig machen kann. möglicherweise kann auch ein HH da was per OBD machen ?

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • Was ist denn ein OBD?? Man kann also die einzelne Tachoeinheit tauschen und auf einen Kilometerstand anpassen?

  • ne pc35 von 99 hat keinen obd2 zugang, wär mir zumindest neu. FI kam erst ab 2001. der kilometerstand wird sicher in einem eprom gespeichert, aber ohne möglichkeit in diesem was zu editieren fällt auch die möglichkeit weg den km stand zu verändern. vielleicht hat der eprom ja an sich nur einen defekt und speichert den neuen datensatz nicht. oder wer weiss, vielleicht haben ja die spaghettis doch was mit zu tun. wer schon betonmischer und blechvespa fährt, der frisst bestimmt auch kleine kinder und manipuliert tachos... ^^

  • Servus
    ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben, nämlich bei mir springt auch der Kilometerstand wieder zurück.
    Kann mir da jemand weiterhelfen, ob dies am Kabelstrang oder am EPROM falls vorhanden liegt ?

  • es wurde ein komplett anderes Tachoinstrument/-einheit mit anderem KM-Stand eingebaut, Problem besteht weiterhin.
    Woran kann es liegen ?
    Bin um jede Hilfe dankbar :)