Frage an Vision AF29-Kenner

  • Hallo,
    ich heisse Karl und bin im Sommer durch Zufall an einen Vision met-in AF29 Bj. 1994 gekommen. Ich mag dieses hässliche Teil total gerne, weil er vorne und hinten Gepäckträger, hinten zus. ein Topcase dran hat und man damit richtig gut auf Campingtour gehen kann. Kein Witz...


    Allerdings hat der Roller ein Problem. Er heult furchtbar laut. Je höher die Drehzahl, desto lauter ist er, ich hab schon Tinitus deswegen.
    Anfangs dachte ich, es sei das Lüfterrad, denn aus dieser Ecke, also rechts kommt dieses unsägliche Geräusch. Bin mir da aber nicht mehr so sicher. Darum meine Frage, ob es Erfahrungswerte mit der Haltbarkeit des Anlasserfreilaufs gibt. Das Heulen könnte nämlich auch aus dieser Richtung kommen.


    Ich plane, den Roller im Winter eine Generalüberholung zu spendieren und möchte mich vorher ein bisschen nach den typischen Verschleiss-Wehwehchen erkundigen.


    Gruß
    Karl

  • Noch ein Versuch:
    Habe eben die Variorollen ausgebaut. Die ganze Vario war voll mit Fett. Ist das richtig so? Ich dachte, da drin solls eher trocken sein?
    Ausserdem waren gelbe Rollen verbaut, Gewicht je Rolle ca. 13 Gramm. Genauer gehts nicht, gewogen wurde mit einer digitalen Küchenwaage.
    Ist das Gewicht richtig? Im I-Net finde ich eher niedrigere Gewichtsangaben.

  • Ich kenne die Vario nur von meiner alten Vespa Sfera da war auch alles trocken verbaut.Durch änderung der Gewichte wird eine andere Drehzahl erzielt.Ich denke um das Original Gewicht bzw. Original Rollen zu gelangen kannst nur einen Händler fragen.Oder es sei denn hier findet sich noch ein Bastler der dir da eine Bessere Auskunft geben kann.
    Habe da was gefunden,es sollen 7,8gr sein.http://www.topscoots.com/rolle…variogewichte-alle-roller

    Einmal editiert, zuletzt von Hektor ()

  • Hab ich auch schon gesehen. Aber die gehen von 16x13er Rollen aus, meine Rollen haben 18x14 mm.


    Ach ja, was das Heulen angeht. Ich hab die Mühle mal ohne Vario und Riemen laufen gelassen. Das heult noch immer so. Ausserdem "klingelt" der Anlasser beim Eingreifen.
    Ist doch nicht normal, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Schwammerl ()

  • Das heult aber beim Gasgeben oder.Dann kann es ja nur vom Lüfterrad kommen.Ist doch Luftgekühlt?

  • Eigentlich dachte ich, dass die Vario oder die Kupplung "hinüber" wären. Darum hab ich da auch aufgemacht. War aber nichts, ausser dass die Rollen verschlissen sind.
    Ein Heulen vom Lüfterrad ist schon auch vorhanden, aber ich meine da was anderes.


    Dieses laute Geräusch hat schon fast was triebwerkartiges. Es heult auch so komisch nach beim Gaswegnehmen, auch wie ein Triebwerk. Mir singen regelmäßig die Ohren nach dem Fahren.

  • Vorstellen könnte ich mir noch das da was am Anlasser oder betätigung vom Freilauf liegt.Nicht das der Anlasser mit läuft.

  • An sowas hab ich auch schon gedacht (siehe ganz oben).
    Ein Ersatzanlasser ist aber schon im Haus. Vermutl. muss ich bei der geplanten "Operation" doch ein bisschen tiefer schneiden....

  • Sch...
    Was kann man da machen?
    Laufen die 2T-Kurbelwellen nicht in Kugellagern? Die könnte man zumindest ersetzen.
    Du kennst Dich bei dieser Karre offensichtlich aus?!
    Was gibt es sonst für Schwachpunkte?

    Einmal editiert, zuletzt von Schwammerl ()

  • Wär mir lieb, ich möchte das Teil gerne noch sehr lange behalten.


    Wenn man sich zum Vision im I-Net ein bisschen umsieht, merkt man schnell, dass es da unter dem einen Verkaufsnamen einige verschiedene Typen gegeben haben muss.
    Deutsche Version ohne "met in", belgischer Typ mit "met in", italienische Version ebenfalls mit "met in" (meiner!!), Einlass gerade/schräg.....
    Kurbelwellenstumpf 12mm oder 15mm (meiner 15), für letzteren passen offensichtlich die Malossi-Varios nicht, obwohl sie von den Tuning-Shops so verkauft werden....
    Tuning ist mir wurscht, mich freuts, dass die Italiener hier offensichtlich auf robust gebaut haben. Hats nicht auch eine 125-Version vom Vision gegeben?


    Ach ja, Du hast nicht gerade die Dimensionen der KW-Lager verfügbar...? ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Schwammerl ()

  • Gebaut wurden alle AF29 in Italien - nur in verschiedenen Auführungen !
    Schick mir mal die Fahrgestellnummer - dann schau ich mal nach den Lagern.
    Da würde ich Dir aber zu original Hondalagern raten - die sind extra verstärkt.
    Normale Lager halten von 12 Uhr bis Mittag.

    sigpic2_2.gif

  • Trotzdem nett, das Du das für mich raussuchen willst!!!


    Die Fahrzeug-ID ist
    AF29-1106727
    Bj. 1994, verkauft von Zweirad Stadler in Regensburg.


    BTW; normale Industrielager halten das nicht aus?