Nachgewiesen: Preisaufschlag bei Nicht- E10 ist Abzocke

  • Mineralölwirtschaftsverband e.V. Pressemeldung vom 16.09.2011


    "Quote wird verfehlt, aber keine Abgaben zu erwarten


    Berlin, 16.09.11.
    "Wir können mit Sicherheit sagen, dass für 2011 das vorgegebene Quotenziel bei Biokraftstoffen verfehlt wird", sagte Hauptgeschäftsführer Klaus Picard am Freitag in Berlin. Der Mineralölwirtschaftsverband erwartet nach heutigem Stand aber keine gravierenden Abgaben für die Mineralölkonzerne wegen Untererfüllung der Quote.
    In dem gegebenen Umfeld werden die Unternehmen darauf abzielen, alle sich bietenden Möglichkeiten zu nutzen, das verbleibende Defizit zu füllen und Abgaben zu vermeiden. Allerdings kostet das Geld, unabhängig davon, wie und zu welchem Zeitpunkt Vorsorge für die Quotenerfüllung getroffen wurde."


    Quelle => http://www.mwv.de/index.php/pr…esseinformation/meldungen
    Download => http://www.mwv.de/upload/Press…rtrag_4zZd17bZ1pgvgnB.pdf

  • Wieso abzocke? Ist doch klar das die das teuer machen wenn die dafür Strafzahlungen bekommen... :rolleye:

  • Wieso abzocke? Ist doch klar das die das teuer machen wenn die dafür Strafzahlungen bekommen... :rolleye:



    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn die Überschrift der PM lautet:


    Quote wird verfehlt, aber keine Abgaben zu erwarten


    Abgaben = Strafzahlung


    ---mfg--- Old Rolli

  • Der Witz ist z.B. S-H ... die haben bis heute "Probleme" E10 zu bekommen (bei manchen hängen entsprechende Zettel aus).
    So langsam haben aber es die meisten Tanken ... und seit kurzem heben auch alle Tanken den Super (E5) Preis an.
    Moment - gar kein E10 im Tank aber mehr an der E5-Säule nehmen?


    Tja, also tankt mancher nur für den Preis vermeintliches "E10" - so kann mann die Quote künstlich erhöhen - und sogar noch Gewinn extra machen, da das E5 überteuert verkauft wird (denn der E10-Preis ist der niedrigst möglich kalulierte E5-Preis ... oderso). ;->


    Guy "Wie war das - vor dem 'Rückzug' aus Biodiesel hatten wir die Quote alleine damit zu >80% erfüllt?" B.

    2 Mal editiert, zuletzt von Guy B. ()


  • Zitat

    ....Der Mineralölwirtschaftsverband erwartet nach heutigem Stand aber keine gravierenden Abgaben für die Mineralölkonzerne wegen Untererfüllung der Quote....


    also wenn keine gravierdenen Abgaben 2 cent pro liter sind ist doch alles i.O.?


    Ich frag mich nur immer, warum gibt es immer noch leute die E10 tanken können, aber super plus nehmen?

  • Weil man von Verbänden, Händlern, Herstellern und Behörden immer noch unterschiedliche Informationen zur Verträglichkeit bekommen kann?


    Guy "jm-eigene Erfahrung-c" B.

  • Das die überall abzocken, ist doch bekannt...und nichts neues.


    Warum man kein E10 tanken sollte, selbst wenn der Motor "freigegeben wurde"? Weil jeder, der ernsthaft mit Motoren arbeitet bzw. damit vertraut ist, einem davon abrät...Dann lieber Super+, oft hat man sogar einen kleinen "Spritspareffekt", wo sich die 2-4Cent je Liter relativieren könnten

  • E5 - E10 - SuperPlus ist mir alles egal,


    ich Tanke für 66 Cent der Liter und freu mich jedes mal wenn ich zur Kasse laufe. :D

  • :wow:


    LPG- Mopped?


    :D

    Zu Risiken und Nebenwirkungen von Naziaufmärschen lesen Sie bitte ein Geschichtsbuch oder fragen Sie Ihre Großväter.


    Der Skandal geht weiter: Sägespäne in der Lasagne gefunden. War es ein Schaukelpferd?

  • ....
    Warum man kein E10 tanken sollte, selbst wenn der Motor "freigegeben wurde"? Weil jeder, der ernsthaft mit Motoren arbeitet bzw. damit vertraut ist, einem davon abrät...Dann lieber Super+, oft hat man sogar einen kleinen "Spritspareffekt", wo sich die 2-4Cent je Liter relativieren könnten


    Na ja, dann lass dich weiter abzocken :D


    Ich frag mich nur, warum ist E5 nicht schädlich und auch E85 funktioniert ohne große Umbaumaßnahmen (z.B. in Brasilien), aber E10 (wo noch nichtmal wirklich 10% ethanol überall drin ist, sondern oft genau das selbe super+ wie an der anderen Zapfsäule) schon, also besonders nachvollziehbar find ich das nicht ;)

  • Nee gilt nur für die Dose,


    die Vergaser der FZR lassen sich leider nicht auf LPG umrüsten.


    Aber sollte ich mal im Lotto gewinnen LPG fürs Motorrad


    Da gabs doch mal noch eine mit 3 endtöpfen von denen 2 tanks waren?

  • Na ja, dann lass dich weiter abzocken :D


    Ich frag mich nur, warum ist E5 nicht schädlich und auch E85 funktioniert ohne große Umbaumaßnahmen (z.B. in Brasilien), aber E10 (wo noch nichtmal wirklich 10% ethanol überall drin ist, sondern oft genau das selbe super+ wie an der anderen Zapfsäule) schon, also besonders nachvollziehbar find ich das nicht ;)


    Nichts hält sich hartnäckiger als Stammtischweisheiten.

  • @ Steffen


    es gibt so viele Gründe nicht auf die E10 Welle auf zu steigen---- im Falle eines Motorschadens oder anderen teuren Reparturen bist du in der Beweislast...Ich persönlich würde E10 tanken, wenn es deutlich Preiswerter als E5 wäre. So doof es klingt, aber es ist Fakt, dass mein Auto mehr braucht, wenn E10 im Tank war. Im Schnitt fehlten mir runde 100KM Reichweite... Also machen es die 1-2cent Differenz nicht aus.


    Und das mit E85 usw ist wieder was anderes. Das sind von vorne herrein andere Gummis, Dichtungen usw. verbaut. Das ECU Mapping für die Motoren angepasst usw...


    Für mich bleibt, dass mir kein Hersteller im Falle ohne wenn und aber den Mist repariert.... ich einen spürbaren Mehrverbrauch habe.... Die Sache mit Umweltschutz nicht zu tun hat.... die Politik mich und andere im Dunkeln tappen ließ und lässt....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]