Kühlflüssigkeit wechseln und Kühlkreislauf entlüften beim Dylan

  • Hallo,


    ich habe heute versucht die Kühlflüssigkeit bei meinem Dylan zu wechseln, indem ich unten an der Wasserpumpe die Ablaßschraube geöffnet habe und die Flüssigkeit in einen geeigneten Behälter ablaufen ließ bis nichts mehr abfloß, anschließend habe ich dann Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter nachgefüllt, aber mehr als ca. 200 ml konnte ich nicht einfüllen. Bei der kurzen Probefahrt anschließend überhitzte der Motor dann nach nur gut 2 Kilometern, weswegen ich sofort anhielt um den Motor abkühlen zu lassen um danach vorsichtig wieder nach Hause zu fahren. Zuhause angekommen überprüfte ich den Wasserstand im Ausgleichsbehälter der etwas abgesunken war und füllte noch mal ca. 150 ml nach. Dann habe ich wieder eine kurze Runde gedreht, der Motor wurde wieder zu heiß und ich konnte erneut etwas nachfüllen. Allerdings dauerte es etwas länger bis der Motor zu heiß wurde. Ich habe keine Flüssigkeit in den Kühler selbst gefüllt (wo ist der Einfüllstutzen überhaupt ?), weil im Handbuch davon abgeraten wird. Liegt hier der Fehler, oder habe ich Luft im Kühlsystem ? Ich will nicht das mir der Motor verreckt und freue mich wirklich über jeden Hilfe !


    Gruß


    Michael

  • Hallo Michael,
    du kannst froh sein, wenn es nicht schon die Kopfdichtung zerstört hat!
    Vorgehensweise ist folgende: zum Wiederbefüllen Kühlerverschlussdeckel öffnen und hier Kühlflüssigkeit langsam nachfüllen bis zur Oberkante. Öffnung wieder verschließen und Motor im Stand warmlaufen lassen. nach ca. 2 Min ein paar mal leicht Gas geben - dann Motor wieder abstellen. Nun wird der Wasserschlach der zur Vergaserbeheizung dient abgezogen um die Luft entweichen zu lassen-bei gleichzeitig geöffnetem Kühlerverschluss. Danach Kühlflüssigkeit wieder bis zum Rand auffüllen und verschliessen. Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter zwischen MIM und MAX bringen.
    Dass sollte es gewesen sein!


    Gruß


    Udo

  • Hallo Udo,


    der Roller kommt die Tage zum Einstellen der Ventile und zum Aufziehen eines neuen Hinterreifens eh in die Werkstatt, dann sollen die dort auch gleich die Kopfdichtung mit überprüfen. Ich dachte, das die Kühlflüssigkeit wenn sie abgelassen wurde durch den Ausgleichsbehälter in den Kühler nachfließt sobald man den Motor startet und man dann den Ausgleichsbehälter einfach wieder auffüllt. Die Wasserpumpe sorgt dann anschließend für die Zirkulation. Hoffentlich hat der Motor noch keinen Schaden bekommen.


    Gruß


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Rechtsfahrer ()