Roller geht immer (öfter) aus

  • Hallo zusammen,
    meine SH125 (Bj.2002, 38000Km) muckt. Einmal pro Fahrt (27km) geht sie aus, lässt sich aber gleich wieder starten. Natürlich nach dem Stopp. Zuerst ging sie alle paar Tage nur aus und zwei Sekunden während des Rollens gleich wieder an. Die Aussetzer häufen sich aber. Es ist auch keine Regelmäßigkeit zu beobachten. mal nach 5 Km, mal nach 15. Heiß oder kalt.


    Die Inspektionen wurden alle regelmäßig gemacht (vor 1000Km neue Kerzen, Öl, LF usw.) und vor 100 Km die Unterdruckschläuche geprüft und der Vergaser gereinigt. (s.u.)Der Honda-Vertragshändler hat keine Erklärung dafür und zuckt nur mit den Schultern ?????


    Wat nu? Vielleicht hat jemand ne "zündende" Idee


    SG


    Wolfinho


    Dies wurde in der Werkstatt gemacht:
    Motortest durchgeführt,
    sämtliche Entlüftungen geprüft,
    Druckschläuche geprüft,
    Vergaser gereinigt,
    Zündanlage geprüft

  • Servus,


    da der Vergaser eigentlich unkaputtbar ist beschränkt sich die Suche wohl auf die elektr. Komponenten.
    An deiner Stelle würde ich zuerst den Kerzenstecker austauschen, wenn dass nichts bringt ->> CDI tauschen.


    Viel Erfolg!

  • Das wär dann die Möglichkeit. dachte auch, wenn im Vergaser Dreck drin ist, dann springt der Roller doch nicht gleich wieder an. Selbst als Laie denkt man da gleich an die Zündung usw. Irgendein Wackelkontakt, ein "schlechtes" Kabel oder ähnliches. Was ist CDI?

  • CDI Commonrail Direct Injection



    nein, die CDI beim Mopped ist


    capacitance discharge unit


    Wir würden auch sogen das Zündmodul also Zündungseinheit.


    Dort leigt auch meine Vermutung, am besten mal alle Kabel checken und wenn du schon dabei bist, dann Steckkontakte mit Kupferpaste oder ähnlichen Kontaktbtringenden Mittelchen vorsorglich behandeln.


    Schade, daß du den Präfix für die SH125 nicht genutzt hast.

  • der CDI steht im Sommer in der Garage :wink:


    dann muss ich wohl mal nach so einem Tauschteil schauen. Sollte aber den Wert des Roller nicht überschreiten. (Bj.2002, 38000Km)
    Denn reparieren wird man diese CDI kaum können.

  • ... vor Investition in neue CDI würde ich doch mal die Kabel checken.
    Hatte ähnliches Phänomen bei meiner Kawasaki, auch ähnliches Alter.
    Habe dann mal alle Kabel im Bereich Zündung mit einem Kontaktspray behandelt.
    Es hat sich dann herausgestellt dass die Steckverbindung Zündspule - Zündkabel schlechten Kontakt hatte.


    Problem war anschließend auf Dauer verschwunden!


    Grüße,


    Alpen-Elli

  • Hi Alpen-Elli, werde das Prob mal am Wochenende angehn. Die Aussetzer passieren jeden Tag. Wenn ich Glück habe, dann an der roten Ampel, bei Pech während der Fahrt.
    Komisch ist, dass es auf den 2 mal 27 Kilometern bisher jedesmal nur einmal passierte. Und immer nur auf der Rückfahrt. Bin aber nicht abergläubisch. :-)


    Grüßle und schönen Abend
    Wolfgang

  • so, ein dreiviertel Jahr ist um.
    Im Oktober wurde die Elektrik komplett gecheckt. Nix gefunden. Plötzlich trat das Problem auch nimmer auf.
    Nun, seit einigen Wochen (nach 5000 km) geht es wieder los. Die Hondawerkstatt findet nichts und zuckt nur mit den Schultern.
    Alle paar fünfzig Kilometer das selbe Spielchen. Egal ob kalt, warm oder heiß, urplötzlich geht der Motor aus. Pro Fahrt (27km) zwei bis drei Mal. Beim ersten Mal lässte er sich gleich wieder starten, bei den nächsten Malen muss ich schon ne halbe Minute orgeln.
    Weiß keiner einen rat? Der Roller hat nun mittlerweile 43000 km, aber zum wegschmeißen doch noch zu schade.
    Schönes WE
    Wolfgang

  • Versuche es mal mit einem anderen Tankdeckel.
    Mein Kollege hatte damit seine Aussetzer weg bekommen.


    Rollergruß

  • hab ich schon, das kannte ich von meiner Schwalbe.
    Und alle Steckverbindungen vorne hab ich auch schon "durchgewackelt"

  • Ich würde mal schauen was eine neue CDI kostet. Nach x Jahren kann es schon mal vorkommen, daß die Elektronik versagt, am ende nur eine kalte Lötstelle. Man kann die CDI aber meistens schlecht öffnen (eingegossen)


    Es kann aber auch der OT Geber sein. Ich würde an deiner Stelle mal mal nach den Preisen schauen. Und wenn der Spaß maximal 100€ kostet dann sollte es doch machbar sein.


    Du kannst natürlich auch erst einmal eine Kontroll LED bei der Zündspule und bei dem OT Geber verbauen um zu sehen, wenn der Karren ausgeht ob sie noch flackern. Da ich deinen Kenntnisstand über Elektronik nicht kenne, weiß ich nicht ob du sowas realisieren kannst.


    Es kann ja eigentlich nur CDI, OT-Geber oder Zündspule sein.

  • Hallo Luigi,
    mein Kenntnisstand in Elektronik hält sich in Grenzen, sogar sehr engen Grenzen.
    das mit der CDI hatten wir schon. Der Hondahändler meinte, die wäre sehr teuer (über 200Euros). Und wenn er sie bestellt und zum Testen einbaut, kann er sie nicht mehr zurückgeben. Aber wo soll ich ne gebrauchte herkriegen. Die Bj.-2002-Roller werden nicht mehr so häufig am Markt sein. Und wenn sie entsorgt werden, dann wird kaum jemand alte Ersatzteile bunkern.
    Vielleicht find ich jemand in der Gegend, der sich mit Spulen, Gebern und CDI's auskennt.
    Ansonsten bleibt echt nur die Entsorgung. Denn es ist auch ein gewisses Sicherheitsrisiko, weil er auch ausgeht, wenn ein PKW am Hinterrad klebt.

  • Hier gibts was in der Bucht.


    Falls es so aussieht... CDI
    http://www.ebay.de/itm/HONDA-S…Parts&hash=item5d335f21ba


    notfalls erfragen, ob es für deinen SH passt


    Spule
    http://www.ebay.de/itm/Honda-S…teile&hash=item48410b9ff6


    Spule, neu in spottbillig
    http://www.ebay.de/itm/New-Ign…Parts&hash=item2c5c6c8d8b



    Wenn ich jetzt von reinen physichen Belastung herangehe, dann käme die Wahrschinlichkeitsreihenfolge heraus:
    1. OT Geber (extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt, Verdreckung usw.)
    2. Spule, Alterung, Feutigkeitsschwankungen usw.
    3. CDI, allgemein: kalte Lötstelle, eigentlich nicht so extremen Belastungen ausgesetzt

    3 Mal editiert, zuletzt von Luigi. ()

  • Hallo Luigi,
    hab grad baywatch gemacht. Meiner ist ein Vergaser-SH125, Bj. 2002 und kein 'i'. Aber ich bau mal die karosse auseinander und schau nach der Nummer, die draufsteht.
    Die Spule hab ich auch erkannt. Hab mal die Steckverbindung gelöst. Scheint aber gut zu sitzen.
    Wo sitzt denn der Geber?
    Da hab ich ja morgen viel zum Basteln. Hoffentlich bring ich alles wieder zusammen, nicht dass ich am Schluss material für zwei Roller habe. :-)
    Schönen Sonntag und vielen Dank
    Wolfgang

  • Da ich den Motor nicht kenne, aber eigentlich alle gleich aufgebaut sind, sitzt der OT Geber auf der Seite, wo die Lichtmachine ist. Also genau auf der anderen Seite von der Variomatik. (Kurbelwelle)


    Wenn du es schon freibaust, dann gleich Photos machen und evtl. hier einstellen. (mit abload.de hochladen)-> hat den Vorteil, daß man die Bilder auch von extern sehen kann, ohne sich einzuloggen


    Und wenn ich nach dem gehe, dann ist der Motor in vielen anderen Modellen verbaut worden.
    http://www.louis.de/_108c36ea1…r_gr=10052290&typ_id=JF09


    Also JF09 ist die Typbezeichnung, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Luigi. ()