Honda NM3?

  • Hallo zusammen,


    in Kürze wird Honda die NEW MID Modelle mit 700 cm³ auf den Markt bringen. Zu der NM1 (naked) und NM2 (Roller) gibt es bereits Bilder. Aber von der ebenfalls gerüchteweise angekündigten NM3 (Enduro) habe ich noch nichts gefunden. Hier und da ist zu lesen, dass das Modell Ähnlichkeiten mit dem alten Dominator haben soll.
    Hat da schon irgendwer was zum vorzeigen gefunden?


    Gruß,
    Gert Q.

  • Auch noch keine gefunden auch keine Motordaten von dem 700er, komisch weil die Teile sollen ja auf der EICMA vorgestellt werden, nächsten Monat

  • Auch noch keine gefunden auch keine Motordaten von dem 700er, komisch weil die Teile sollen ja auf der EICMA vorgestellt werden, nächsten Monat


    Hi Michael,
    zum Motor gibt es schon ein bisschen was zu lesen, z.B. hier:
    http://www.motorrad-news.com/2…-mittelklasse/#more-12872


    oder hier (mit schönem Bild des Motors):
    http://www.motorradonline.de/d…lkupplungsgetriebe/390107http://www.motorradonline.de/d…lkupplungsgetriebe/390107


    Alles in allem kommt da schon der Gedanke auf, ob damit die Transalp sterben wird...:angel1:



    Gruß,
    Gert

    4 Mal editiert, zuletzt von Qalp ()

  • Ja eben mich Interessiert wieviel Saft das Gerät hat, Paralleltwin Motor ist schonmal so schlecht nicht, könnte man meinen dass der etwas mehr Pfeffer untenraus entwickelt.
    Aber wenn ich mir die Verwendung so anguck der Altherrenroller mit 700 Kubik, wenn der gegen den Suzuki Burgmann 650 anstinken soll, der hat nämlich nichtmal 60PS, dann nehmen wir mal an Honda lässt den dann mit 65PS laufen, und die naked Ausführung mit etwas giftigeren Steuerzeuten dann wegen mir mit 70-75PS, dann wird die Enduro wegen des Drehmoments untenraus, wieder nur so 60-65PS haben.
    Naja mal sehen was da so rauskommt, new Mid als Konzept sollte ja eigentlich ne Stufe besser als Transalp sein weil die würd ich jetzt nicht als Mittelfeld einstufen sondern preislich eher Einsteigerklasse

  • Das ist jetzt auch kein richtiger Paralleltwin Motor.Die Hubzapfen der Kurbelwelle sind um 270Grad versetzt,das Laufverhalten des Motors wird sich eher der Laufeigenschaft eines V Motors der Transalp gleichen.Ich schätze die Leistung wird sich so um die 60 bis 65 Ps einpendeln.Ob wohl ich das nicht glauben will,das wird wohl der Nachfolger der Transalp.:(

  • Weniger Gewicht und/oder mehr PS wären schon fein, ansonsten wird sich bis auf die Optik unterm Strich nicht wirklich ändern, schätz ich mal. Natürlich der neue Motor wird sich ein bisschen anders verhalten, aber glaubt ihr, dass man diesen Unterschied so stark merken wird?

  • Na ja, sagen wir mal so: Der V2 gefällt mir ganz gut, die 60 PS sind für mich ausreichend (andere mögen sicher mehr PS wollen). Aber im Vergleich zu anderen Motorrädern in der Klasse (v.a. F 650 GS, Versys und V-Strom) scheint man dem Transalp-Motor schon sein Alter anzumerken (ich habe die anderen selbst nie gefahren, ich zitiere hier nur diverse Magazine). Wenn es also demnächst einen neuen 700 cm² für die Transalp geben sollte, der dann wieder auf der Höhe der Konkurrenz (Drehmoment, Durchzug, Punch, Verbrauch etc.) sein sollte, isses für mich i.O. Anscheinend wurde ja mit dem 270°-Versatz schon etwas Sorge getragen, daß der Reihenzweizylinder auch etwas wie ein V2 klingt. :D


    EDIT: Was allerdings dagegen spricht, ist die Tatsache, daß die neue Transalp ja erst seit 2008 auf dem Markt ist. Und bisher hat sich Honda mit neuen Modellen bei der Transalp ja immer schön Zeit gelassen. 4 Jahre und eine "RD16" mit neuem Motor wäre schon recht kurz. :gruebelx:
    Eventuell wäre ja aber auch denkbar, daß man die 700er-Enduro-Reihe in 2 aufspaltet: Eine noch mehr in Richtung Straße trimmt (NM3), die andere vielleicht wieder eher Richtung Africa Twin. :gruebelx: Laut Zulassungsstatistik scheint ja die Klasse der Enduros gut im Plus zu sein...

    2 Mal editiert, zuletzt von ingobohn ()

  • Warten wirs ab, die Transalp hat sich ja schon ein Stück in Richtung Strassenbike bewegt ob dann noch mehr Strasse überhaupt noch eine Enduro ist, wozu ist dann die Crossrunner da? Jedenfalls nach den Zulassungen sollte man eine mittelgrosse halbwegs geländetauglche Enduro haben die um mindestens 70PS liegt damit die kleine 650er GS angreifbar ist, ob eine AT Nachfolger kommt mit 800 Kubik, das wär sehr schön, von mir aus auch gern mit dem V4 Motor :D
    Will zwar nächstes Jahr die Transalp abschaffen aber für ne nagelneue hab ich wohl eh kein Moos über, mal sehen und hoffen

  • Habe ein paar Zahlen zum Verkauf von Transalps gesammelt


    Transalp Verkaufszahlen in Deutschland


    87: 1149 Stk
    88: 1105 Stk
    89: 1215 Stk
    90: 1380 Stk
    91: 2012 Stk
    92: 2245 Stk
    93: 2271 Stk
    94: 2428 Stk
    95: 2042 Stk
    96: 2883 Stk
    97: 2905 Stk
    98: 1987 Stk
    99: 1627 Stk
    00: 2306 Stk
    01: 2104 Stk
    02: 1328 Stk
    03: 1102 Stk
    04: 974 Stk
    05: 918 Stk
    06: 440 Stk
    07 bis Sept: 274 Stk
    07 bis Dez: ???
    08: 739 Stk
    09: 593 Stk
    10: nicht in den Top 50 also weniger als 445

  • ...ich wollte ja schon immer Mitglied in einem elitären Club sein! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: