RD13 springt manchmal nicht an

  • Hallo,


    hatte neulich zum zweiten mal folgendes Problem:
    Kurze Pause auf einen längeren Tour ("Zigarettenlänge"), danach drehte zwar der Anlasser, der Motor sprang aber nicht an.
    Bei den Startversuchen leuchteten die FI und HISS-Lampe. Nach mehreren Versuchen mit Zündung aus/an, Seitenständer
    aus/einklappen, sprang sie dann plötzlich wieder ganz normal an.


    Vermutlich hat das Problem etwas mit der Wegfahrsperre zu tun. In diesem Zusammenhang könnte auch mein Handy eine
    Rolle spielen.
    Da ich dieses manchmal auch als Navi nutze, habe ich dazu eine Halterung am Lenker, ca. 10cm vom Zündschloss entfernt.
    Wenn das Handy während des Startens zufällig gerade mit hoher Leistung sendet, könnte es möglicherweise die am Zündschloss
    sitzende Antenne der Wegfahrsperre stören. Dies ist natürlich nur eine Vermutung.....:gruebelx:


    Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?
    :roll:

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • ...hatte ich auch schon, auch ohne Handy. Allerdings konnte ich
    der Ursache nicht auf den Grund gehen, da die "Macke" genau so
    plötzlich wieder weg war, wie sie gekommen ist. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Mit deiner Vermutung liegst da richtig.Im PKW verursachen Handys genau die gleichen Probleme.Gerne werden auch die Autoschlüssel in der Tasche neben dem Handy geparkt,dieses verursacht oft ein Fehler in der Fernbedienung.Schlüssel sollten auch nicht in der nähe von Computern Laptops gelagert werden.Das abgleichen des Schlüssels bzw.eine neu Programmierung geht auf jeden Fall beim PKW einfacher als bei der Alp.

  • ich navigiere auch mit dem iPhone, hatte das Problem bisher aber noch nicht. Bin mal gespannt was da noch für Antworten kommen

  • Und Du hast nicht bloß zufällig den Killschalter vergessen? Bei der 700V orgelt der Anlasser auch bei gedrücktem Killschalter, nur zünden tut sie halt nicht....


    Grüße
    Chris

  • Killschalter und / oder Seitenständer?


    Hatte ich auch schon - inklusive Publikum.


    Und auch, wenn man sich dreifach sicher ist, dass alles so ist, wie es sein soll:
    meistens sitzt das Problem dann doch auf dem Motorrad.
    (Peinlich - aber so ist es nun mal.)


    Viele Grüße,
    Tapir

  • Killschallter war es nicht, weil ich den nicht betätigt hatte,
    und mit Killschalter wär sie auch nach ein paar Versuchen nicht angesprungen......


    (ich kontrolliere bei erfolglosen Startversuchen normalerweise den Killschalter, will mich ja nicht blamieren.....:wink:)

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • ...aber vielleicht hat der Kill-Schalter ja einen Wackler oder bei Wärme/Kälte einen Hau weg oder hat Feuchtigkeit gezogen, oder...? :gruebelx:

  • Vielleicht ist es auch Einbildung?...Bei fast allen Motorgeräten (Moped, Auto, Rasenmäher etc.) finde ich, dass sie manchmal schlecht anspringen, wenn sie richtig heiß sind. Dann drehe ich beim starten etwas den Gashahn auf und schwups sind sie da. Ist vielleicht nur eine Einbildung, aber scheint zu funktionieren.

  • Hatte so ein Problem mit meine Varadero;
    Abhilfe: Schlüssel abziehen, für ein paar Sekunden den Schlüssel auf 1m Abstand zum Fahrzeug bringen, dann läuft wieder alles als ob nichts gewesen wäre


    PS: Transalp mit ABS + Killschalter
    die Transi mit ABS soll nicht mit dem Killschalter abgestellt werden
    Gund: beim nächsten Start wird das ABS nicht mehr gecheckt - wenn während des Startens die Batteriespannung fällt kann das ABS ausfallen ohne dass man es merkt, ausser wenns dann zu spät ist.


    Grüsse vom Warmduscher, der heute sein Kennzeichen abgegeben hat (Winterpause) ...


  • PS: Transalp mit ABS + Killschalter
    die Transi mit ABS soll nicht mit dem Killschalter abgestellt werden
    Gund: beim nächsten Start wird das ABS nicht mehr gecheckt - wenn während des Startens die Batteriespannung fällt kann das ABS ausfallen ohne dass man es merkt, ausser wenns dann zu spät ist.


    Habe ich das richtig verstanden? Wenn man die Rd13/15 mit dem Kill-Schalter ausschaltet, wird beim nächsten Start die ABS-Leuchte auch nicht mehr leuchten vor dem Losfahren? Oder leuchtet sie permanent nach dem Losfahren? :gruebelx:
    Wäre das also eine "elegante" Lösung, wie man bei der Transalp recht "einfach" das ABS deaktivieren lann?

  • Habe ich das richtig verstanden?
    ...
    Wäre das also eine "elegante" Lösung, wie man bei der Transalp recht "einfach" das ABS deaktivieren lann?


    Nein, nein.
    spassfahrer schrieb nur, dass bei diesem Vorgehen das ABS beim Start nicht geprüft wird und die Möglichkeit eines Ausfalls besteht.


    Ich halte das aber für ziemlich unwahrscheinlich: das wäre ein ziemlich grober Designfehler von Honda (oder wem auch immer).


    spassfahrer: Da würde mich mal eine konkrete Quelle interessieren.


    Viele Grüße,
    Tapir

  • Danke für die Vorwegnahme der Antwort.
    Hatte leider keine Zeit.


    Beim Stop mit Killschalter entfällt auch der ABS-Selbstcheck.
    Wenn´s vorher eingeschalten war ist es wahrscheinlich nachher auch, doch leider nur wahrscheinlich.
    Habe deshalb beim Fahrtechniktraining erhobene Zeigefinger erhalten, weil ich auch immer wieder den Killschalter auf seine Funktion überprüft habe.
    Wenn´s ABS mit dem Hauptständertrick abgeschalten wurde, bleibt es demnach auch ausgeschalten, wenn der Motor vorübergehend mit dem Killschalter abgestellt wurde.
    Wenn mit dem Schlüssel die Zündung abgestellt wird, wird auch das ABS wieder dem Selbstest unerzogen und wieder aktiviert, sofern alle dazugehörigen Komponenten korrekt arbeiten.


    Das Ganze in Kurz:
    wenn mit Killschalter abgestellt wird, kann (muss aber nicht) das ABS unbemerkt ausfallen


    Grüsse aus Salzburg


    Quelle:
    wie erwähnt der Fahrtechniktrainer - dem kann ich vertrauen
    und es ist technisch logisch, dass beim Starten die Battiespannung sinkt (je nach Batteriezustand) und elektronische Komponenten nicht mehr korrekt arbeiten

    Einmal editiert, zuletzt von spassfahrer () aus folgendem Grund: Ergänzung