Bremse Honda Swing 125

  • Hallo ich habe ein Problem mit der hinteren Bremse meines S Wing 125.
    Wenn ich die hintere Bremse betätige fehlt mir irgendwie der Druckpunkt und die Bremskraft fühlt sich irgendwie schmierig an, also kein bissiges Gefühl, wirkt irgendwie teigig. Zudem knarzt bzw quitscht es wenn man langsam ist und bremst. Was kann das sein? Roller hat ca 4200 km, Beläge sehen von der Dicke her gut aus, sofern man dies von aussen sieht.

  • Ich gehe einfach mal davon aus, daß du hinten eine Scheibenbremse hast.


    Die Bremsflüssigkeit entlüften, würde ich als aller erstes angehen.

  • Ja, habe eine Scheibebremse hinten. Luft im System schliesse ich aus da der Roller ja dieses Kombi Bremssystem hat wo vorn und hinten gleichzeitig gebremmst wird. Die vordere Bremse hat keine Probleme. Wie sollte auch Luft reinkommen wenn ich den Entlüftungsnippel net aufgemacht habe, der Roller net umgekippt ist und ich die Flüssigkeit nicht getauscht habe?

  • Wie alt ist sie?


    Ach und noch was, zu über 50% ist es die Bremsflüssigkeit.


    Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch. Wenn einmal das Wasser drin ist und das ist es mit der Zeit 2....Jahre dann kann bei einer Überhitzung "extremes" Bremsen, das Wasser in der Bremsflüssigkeit zum Kochen kommen. Wenn es gekocht hat, dann ist Luft drin.


    Einfach mal entlüften um das auszuschließen.


    Vorderrad und Hinterrad Bremse müssen getrennt mit Druck versorgt werden, auch wenn sie aus einem Behälter die Suppe bekommen.


    Ist beim Auto auch so, aber meistens "zweikreisig" und diagonalversorg.


    Oder die Beläge sind runter,
    oder die Bremszange hängt.

  • Zitat: "Wenn ich die hintere Bremse betätige fehlt mir irgendwie der Druckpunkt und die Bremskraft fühlt sich irgendwie schmierig an, also kein bissiges Gefühl, wirkt irgendwie teigig."
    Bedingt durch das CBS-Bremssystem wird beim Betätigen des linken Bremshebels zeitversetzt erst der hintere und dann der mittlere vordere Bremzylinder aktiviert. Beim Betätigen des rechten Bremshebels werden die äusseren vorderen Bremszylinder aktiviert.
    Das etwas "teigige" Gefühl ist also durchaus nachzuvollziehen.


    Zitat: "Zudem knarzt bzw quitscht es wenn man langsam ist und bremst."
    Eventuell sind die Bremszangen verdreckt - Bremsenreiniger wirkt manchmal Wunder.


    ---mfg--- Old Rolli