Habe mal den Shimmy-Test gemacht...

  • Ich war die letzten Wochen irgendwie mit dem Fahrverhalten meiner RD11 nicht zufrieden. Ich hatte das Gefühl, sie war irgendwie instabil, der lenker flatterte, in den Kurven fühlte ich mich besonders unwohl.


    Ich habe Metzeler Tourance EXP drauf, etwa 1.000km gelaufen. Ich habe dann den Reifendruck hin und her probiert, angefangen mit vorn 2,15 und hinten 2,5 Bar. Am besten war es mit vorn 2,1 und hinten 2,35 Bar, wo bei ich selbst etwa 120kg mitbringe. Dann habe ich irgendwann mal das Topcase abgebaut, weil ich etwas schneller fahren wollte. Und siehe da. Fahrverhalten um längen besser!


    Ich hätte nie gedacht, dass das wirklich soviel ausmacht, obwohl schon einige das gepostet haben. Werde das Topcase jetzt nur noch draufmachen, wenn ich es wirklich brauche.

  • ...kommt mir bekannt vor! :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hallo !


    Ist bei mir auch so, Transalp XL 700 mit 54l Topcase von Givi. Ob leer oder beladen, bei 70 km/h und Lenker loslassen wackelt es gewaltig.
    Ohne Topcase minimal. Beim Herausbeschleunigen aus Kurven entlastet das Vorderrad, ohne Topcase ist auch dieser Effekt deutlich gemildert.


    Gruss
    Michl